Moin moin,
vor geraumer Zeit wollte meine Freundin sich auch einen Roller zulegen und hat sich für eine Vespa entschieden. Da ich einen "Plastikroller" fahre und sie bisher noch kein motorisiertes Zweirad gefahren ist, haben wir uns für eine Automatik entschieden und über die Bucht eine gekauft. Die hatte leider nur ein Problem: Sie läuft nur 40 Km/h. Aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit den Plastikrollern sagte ich, ohne weiter darüber nach zu denken, daß es sich nur um ne Kleinigkeit handeln könne... Schwerer Fehler im Nachhinein, aber was soll´s. Das Problem stellt sich so dar, daß der Eimer egal ob Bergauf, oder Bergab zeimlich genau 40 läuft. Es fühlt sich so an, als wäre, wie ich es von den neuren Platikrollern her kenne eine Elektronische Drossel verbaut, die ab Drehzahl X einfach die Zündung unterbricht. Nach Tagelangem suchen hier und in anderen Foren war der Tenor ziemlich eindeutig, soll wohl am Pick Up liegen. Der Polradabzieher für den Automaten war dabei, also keine große Sache sagte ich meiner Freundin, ich werde den Pick Up einfach austauschen und dein Eimer läuft vernünftig. Gesagt, getan, resultat: Keine Veränderung. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß bei jemandem erst der Austausch einer Erreger Spule den Fehler beseitigte.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mittlerweile nicht mehr so leichtfertig nach dem Try and Error Prinzip vorgehen möchte, da der Blecheimer verglichen mit einem Plastikroller wohl echt von einem Betrunkenen konstruiert worden sein muß... Sonst kann ich es mir nicht erklären, wie man eine Befestigungsschraube für das Luftleitblech hinter den Kupplungskorb verbauchen kann... Aber Egal, meine Frage ist folgende, ich würde gern die Spulen mal durchmessen, weiß aber weder welche Werte sein sollten, noch an welchen Punkte ich mein Multimeter ansetzen sollte... Ich bin mir weiterhin auch nicht sicher ob die Zündung evtl. einfach nur verstellt ist, da ich aber weder eine Zünd-Blitz-Pistole besitze noch Zugang zu einer habe, ist das schwierig zu erruieren. Die nächste sich mir aufdrängende Frage ist, wenn die Zündung nur verstellt wäre, müsste das Ding doch zumindest Bergab schneller werden, oder nicht?
Leider habe ich zwar mal Ohmwerte für die Spulen im Netz gefunden, aber da die meisten den Pick Up als Fehler beschrieben, nicht notiert oder mir zumindest gemerkt, wo ich diese gesehen habe und nu finde ich diese einfach nicht mehr wieder... Da sich aber auch bei uns in Hamburg so langsam das Wetter bessert, wird es echt Zeit das meine Alte Ihre Vespa mal bewegt, nur weiß ich momentan nicht mehr weiter.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Ideen mein Problem zu lösen
Gruß Siggi