Für Schmerzensgeld ist es wichtig erst mal zum Arzt zu gehen und eine Krankschreibung zu holen - für einfache Prellungen sind dann 200-300euro drin. (z.b. )
ich hatte Ende Februar auch einen unverschuldeten Roller Unfall - mir ist ne Frau, die Gas und Bremse verwechselt hat, bei einer roten Ampel hinten drauf gefahren. Der wichtigste Tip, welchen ich von meinem Schrauber Ingo bekommen habe war - nimm dir deinen eigenden KFZ Sachverständigen!! Hier gibt es Fachleute die sich mit Roller und Motorräder auskennen und einen echt guten Wert ermitteln. Gleichzeitig legt der Gutachter den Nutzungsausfallwert bis zur Neuanschaffung oder zur Wiederherstellung fest (bei Roller so um die 10Euro á 14 Tage) - meinen konnte man nur noch Entsorgen - deshalb gab es noch mal 150Euro. Natürlich war auch die Hose hinüber (zufällig am Vortag gekauft 79,95). Auch wenn du nicht alles aus dem Unfall rausholen willst, musst du der Versicherung nichts schenken - den Ärger hast immerhin du. Dass du den Roller zur Werkstatt geschoben hast, war schon sehr nett von dir - bei einem Auto würden da einfach noch abschleppkosten dazu kommen.
Ich habe meinen Unfall auch ohne Anwalt geregelt bekommen - und alle Forderungen wurden erfüllt.
Gute Besserung und viel Erfolg