Hallo Wespengemeinde...
nach langem Mitlesen verfasse ich jetzt meinen zweiten Post, um meine Kenntnisse auf Vordermann zu bringen. Seit gut einem Jahr (meist) stolzer Besitzer einer PK50 XL Automatik (Variomatik) 87er BJ, und würd mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Hab bisher Benzin- und Ölschlauch gewechselt, Keilriemen gewechselt, Auspuff ab- und wieder angeschraubt (is aber schon wieder undicht), Reifen gewechselt, Variorollen gewechselt und frisch gefettet.
Allerdings scheiterts jetzt anscheinend schon an den theoretischen Grundlagen, also mal ne blöde Frage (man sehe mir das nach):
Was für ein Vergaser ist denn in meiner PK50 XL Automatik verbaust? In meinen Papierensteht 16/14 Dellorto, die Vespabibel schreibt 16/12 und SIP verkauft ebenfalls den 16/12 als Standardvergaser für die Automatik?
Das war die Grundsatzfrage, jetzt wirds etwas spezifischer...
Aufgrund der Tatsache, dass ich im hügeligen Süden wohnhaft bin, braucht die PK mehr Leistung....
Also hab ich mich entschlossen den Pinasco 75 zu verbauen (mit Hilfe von jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich ;)).
Soviel zur Theorie. Praxis:
- Was muss ich da alles dazu kaufen: Zylinder, is klar! Dichtungen? Neue Hauptdüse(n) is auch klar (für den 16/14er, siehe oben, welche passen da?)
- Hatte vor den Auspuff dann gleich mitzutauschen.... Ergo Sito Plus. Frage: Benutzt Ihr da Dichtmasse um Auslassstutzen und Auspuff abszudichten??? Und 2tens: welchen Auslassstutzen empfehlt Ihr zu dem Setup?
- Was würdet Ihr sonst noch empfehlen, im Zuge des Umbaus zu tun? Nicht wzwecks Leistung sondern zwecks muss sein und liegt aufm Weg.... (Irgendwelche Lager tauschen? Elektrik? Zünkabel oder sowas?)
Dann hab ich zuletzt noch ne ganz praxisnahe Frage:
Es kommt durchaus öfters vor dass meine Vespa, wenn ich fahre und vom Gas gehe (leerlauf) und dann wieder Gas gebe, sich anhört als würde sie sich verschlucken... Geräusch klingt wie "MÖÖÖÖP" aber monoton ohne Steigerung oder so... wenn ich dann wieder vom gas gehe und nochmal gas gebe, zieht sie meist wieder normal an... Ideen?
So damit beschliesse ich diesen Post und freue mich über hilfreiche Antworten
PS: Zu allerletzt noch einen netten Gruß an Automatix und Kasanova, deren Posts mir schon sehr oft viel geholfen haben....