Hi Leute bin neu hier und möchte gleich ein Problem mit meiner cosa klären! Ich habe das Forum schon durchsucht und keinen Text gefunden der zu meinem Problem genau passt ! Folgendes stimmt mit der Vespa nicht: sie springt zwar normal an im kalten Zustand und läuft bis zu warm werden auch ganz ordentlich, jedoch wenn sie richtig temp. hat kommt sie nicht über 80 km/h und sâuft Sprit ohne Ende, jedoch habe ich den e-Choke geprüft und der funzt soweit ich das sehen konnte, außerdem verschluckt sie sich im warmen Zustand und geht nicht mehr richtig auf Standard zurück. Jetzt meine frage was könnte es sein? Besten dank schonmal.
Cosa 200 nimmt warm kein Gas an und läuft nur 80
-
-
das kann einerseits die Chokedüse im Vergaser sein (wurde der schon mal gründlich gereinigt ?) oder auch ein Falschluftproblem (was das "hängenbleiben" am Gas erklären würde)
-
Hallo
Was heisst sie schluckt ohne Ende?
Vielleicht lässt es sich darüber eingrenzen, um die 5 liter auf 100km ist Normal, wie ist deine Realität?
Gruß
Hartmut
Der auch in richtung Startautomaitik tippen würde, die aber ja geprüft ist. -
Hi danke schonmal wo genau sitzt die chokedüse denn? Ja also ich komme mit einer tankfüllung ca. 80 km das erscheint mir ein wenig viel! Mfg
-
Hallo
Und wie definierst du Tankfüllung in Litern?
Es gibt ja noch die Möglichkeit das der Tank halbvoll ist, die Kiste kaum mehr Sprit bekommt und die Anzeige auf dem unteren Drittel der Reserve steht.
Wenn der Tank wirklich leer ist dan ist es bedeutend zu viel.
Gruß
Hartmut -
Die reserveleuchte blinkt schon nach 80 km auf! Sie läuft also anscheinend zu fett wenn sie warm ist aber woran kann's liegen wenn nicht an der Startautomatik? Sie schmeißt dann auch gelegentlich Fehlzündungen raus! Oder kann es es sein das sie zu viel Öl bekommt? Weil das Herzensbildung fast normal aussieht aber am kerzengewinde immer Öl zu sehen ist! Wenn ja wo kann ich das einstellen?
-
Kerzenbild: Herzensbildung, Sorry iPhone meint das das richtig war
-
Hallo
Ich versuche es nochmal...
Wie viel Benzin in Litern tankst du nach 80 Kilometern wenn die REserveleuchte angeht in die Kiste?
Daraus lässt sich ein Durchschnittsverbrauch errechnen und dann weis man ob es zu viel oder zu wenig oder aber richtig ist.
bei 80 Kilometer dürfen es 4 Liter sein.
Gruß
Hartmut -
Ich hab nach 80 kilometern 6 Liter nachtanken müssen
-
Also 7,5 auf hundert, das ist mehr als heftig viel
Wen du auf den Vergaser schaust wiest du eine bohrung vom Kaltstart, in diesem sollte man sehen das der Kaltstart sich beim Warmlaufen lansam schliest, spätstens nach zwei-drei Minuten sollte die Bohrung völlig verschlossen sein, hast du das getestet?
Andere Möglichkeit wäre ein hängendes Schwimmerventil welches die Suppe innerllich überlaufen lässt (auch undichter Schwimmer welcher im Benzinbad absäuft).
Gruß
Hartmut -
Hi genau das hab ich getestet aber Schloß einwandfrei! Wie kann ich den Schwimmer den prüfen? Gruß Tobi
-
Hallo Tobey,
Schwimmer und Nadel im Vergaser: siehe SI-Vergaser, stecken unter dem "Hütchenteil" das ist der Schwimmerkammerdeckel. Der Schwimmer muss leer und dicht sein und die Nadel sollte keine Druckstellen haben.
Vermutlich hast du aber ein Problem mit Falschluft. Wechsel mal das Getriebeöl und schau und riech dran ob es mit Benzin vermischt ist.
Gruß, Klaus
-
Die reserveleuchte blinkt schon nach 80 km auf! Sie läuft also anscheinend zu fett wenn sie warm ist aber woran kann's liegen wenn nicht an der Startautomatik? Sie schmeißt dann auch gelegentlich Fehlzündungen raus! Oder kann es es sein das sie zu viel Öl bekommt? Weil das Herzensbildung fast normal aussieht aber am kerzengewinde immer Öl zu sehen ist! Wenn ja wo kann ich das einstellen?
Hoher Spritverbrauch,dazu Fehlzündungen.Kann auch eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Zündung sein.Wenn Du an deiner Vespa nicht gebastelt hast,würde ich auf ein defektes Pikup tippen.Daher eventuell auch die lediglich 80 Km/h.Oft haben defekte Pickups zündaussetzer in höheren drehzahlen.Kann man ganz einfach mit einer Blitzlampe im stand testen.Sonst verstellte Zündung,wenn Du sicher bist das der Kaltstarter in ordnung ist.
-
Wie kann ich denn überhaupt die Zündung einstellen? den pickup hab ich schon bestellt! Ja ich hab schon gesehen das sie am Hinterrad sehr ölig ist am getriebegehäuse. Und wie gesagt im kalten Zustand fährt sie bis 80 ganz normal regelt dann aber irgendwie ab! Der Vorbesitzer meinte das sie vorher bergauf nach Tacho 90 mit 2 Personen schaffte!
-
Wie kann ich denn überhaupt die Zündung einstellen? den pickup hab ich schon bestellt! Ja ich hab schon gesehen das sie am Hinterrad sehr ölig ist am getriebegehäuse. Und wie gesagt im kalten Zustand fährt sie bis 80 ganz normal regelt dann aber irgendwie ab! Der Vorbesitzer meinte das sie vorher bergauf nach Tacho 90 mit 2 Personen schaffte!
Hallo
Bergauf ist ja auch relativ, ich wiege rund 120 kg und meine Cosa läuft richtig gut für ihr alter (zwischen 90 und 105 laut Tacho auf der geraden) also real bis zu 100kmh, das was eingetragen ist.
Bergauf kann sie aber durchaus auch langsamer als 90, da sind 90 eher die Ausnahme, der Berg in dem Fall eher ein Hügelchen.
Bei dem Verbrauch würde ich mich als erstes dem Vergaser widmen, also zerlegen und prüfen.
Zu Fetter Motorlauf setzt die Kerze zu und das führt zu Zündaussetzern, zu mager durch Falschluft lässt sie heiss werden was auch zu Aussetzern führen kann, erst wenn der Gaser 100% stimmt und die Fehlzündungen noch immer aftreten würde ich mich um die Zündanlage selbst kümmern.
Ein defektes Pickup mag Aussetzer produzieren aber ich glaube kaum das es den Verbrauch derart in die Höhe treibt.
Gruß
Hartmut
PS zum Thema Vergaser zerlegen etc solltest du über die Suchfunktion fündig werden -
Der Vorbesitzer meinte das sie vorher bergauf nach Tacho 90 mit 2 Personen schaffte!
Hallo Tobey,das gehört mit Sicherheit ins Reich der Märchen. Bergauf mit zweien schafft sie bestenfalls im 3. Gang noch die 80. Im 4. ist dann nichts mehr los.
Gruß, Klaus
-
Naja momentan schafft sie allein auf grader Strecke gerade so ihre 80!
-
Hallo
Drehe doch als erstes mal den Bypass für den elektrischen Benzinhahn auf und beobachte bei ausgeschalteten Motor ob Benzin ausläuft, wenn ja deutet das auf nen undichten Schwimmer hin, ebenso wenn die Kiste ersäuft.
Grundeinstellung vom Vergaser könntest du auch mal machen, bei meiner zB wat die Gemischraube fast komplett rausgedreht was zur Folge hatte das die Kiste sehr Fett lief und sie auch nicht auf Geschwindigkeit kam.
Gruß
Hartmut -
Hi hab nochmal alles gecheckt und mir is aufgefallen das der Zylinder anscheinend undicht is ich denke mal das sie nich richtig läuft, oder was meint ihr?
-
Hallo
Ich finde das was du gerde schreibst jetzt nicht so arg konkret, als das ich daraus was ableiten könnte
Gruß
Hartmut -