Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Vespa Pk 50s Jahrgang 1983 mit ca. 4300 km mit 4gang gekauft. Mein erster Eindruck war eigentlich sehr gut, bin auch schon etwas gefahren schalten usw lief alles!
Es gab nach meiner Auffassung als Leihe nur ein Paar kleine "Krankheiten", ich dachte die lassen sich bei einer Inspektion schnell beheben!
Jetzt hat mich gerade der Inspektor angerufen und gesagt das nach dem nachfüllen der Getriebeöl, diese ausläuft!
Er hat mir auch direkt ein schlechtes gewissen gemacht und sagte, dass dies ein sehr teuere Reparatur werden könne, da man den Ganzen Motor auseinander nehmen müsse um den Fehler zu finden, im schlimmsten falle seihen das ganze Getriebe kaputt (Kugellager, Zahnräder usw.) , da ich wohl ohne Getriebeöl gefahren bin.
Das hat mich natürlich geschockt. Ich selbst war noch nicht beim Inspektor um mir das Problem an zu schauen, jedoch will ich schnellst möglich dort hin aber nicht bevor ich mir keine andere Meinung eingeholt habe!
Also die Gründe für die eigentliche Inspektion waren folgende:
1. Motor Springt an geht jedoch bei Umdrehung des Schlüssels nicht wieder aus, was beim Kauf funktioniert. (für mich war das nur ein Kontaktproblem!)
2. Auf der Hinteren Bremstrommel waren Ölablagerungen ... aus dem Auspuff
3. Das Hinterrad hatte etwas Spiel (für mich nur eine Sache um schraube nach zu ziehen)
4. Manchmal ist der Motor im Leerlauf ausgegangen dies aber auch eher selten.
5. Da sie nur 4300 km aufm Buckel hat bin ich davon ausgegangen das sie auch ne weile gestanden haben muss!
Ich bin nicht davon ausgegangen, das die Vespa einen solchen Schaden haben könnte jedoch schon davon, dass immer kleinere Reparaturen anfallen könnten. Demnach habe ich keine zwei linken Hände und würde mir auch zumuten den Motor selbst aus zu bauen und zu überholen.
Erstmal hoffe ich allerdings auf eure Hilfen, und danke schon im voraus!
Ps: ich bin neu ihr uns hoffe das ich im richtigen Thread gelandet bin.