Hallo ihr Lieben,
bei mir ist ein neuer Roller eingetrudelt, der für meine erste Komplettrestauration herhalten soll. Die Basis würde ich als sehr gut bezeichnen. Nur oberflächlicher (Flug-)Rost, einige Stellen eben, wo kleinere Kratzer, Beulen etc, den Lack beschädigt haben.
Das Trittblech hat keine Löcher, aber hinten rechts die leidig bekannten Risse (zwei Stück). Der Lenker hat einen Ausbruch am Bremshebel. Unter dem Tank sieht sie wie neu aus (Stoßdämpferaufnahme). So wie unten steht sie momentan da... detailierte Bilder kommen, wenn ich sie heute anfange, zu zerlegen. Das Ding schleppt den Dreck der letzen 40 Jahre noch mit sich rum und stinkt, als hätte sie Jahrelang in einer Halle gestanden, wo mit industriellen Schmierstoffen hantiert wurde. Riecht also wie direkt ausm Erdölloch gezogen. Kommt aus Italien mit ital. Papieren.
Natürlich stellt sich die Frage, ob man den Lack retten könnte...es gibt aber eben doch viele kleine Steinschläge etc...dann die Stelle auf der Backe links hinten..und aufm Trittblech an der Blechkante vom Tunnel sitzt der Rostteufel eben drin... also wohl schwierig, ohne Sandstrahlen das alles weg zu bekommen.
Was mit aufgefallen ist... diese 50N wirkt viel stabiler und hat viel dickeres Blech, als meine andere 50 R von 74, die allerdings restauriert wurde (ja ich hatte damals keine Ahnung und hab ne restaurierte gekauft...war kein guter Deal im Nachhinein.) Haben die damals für die 50 N besseres Blech verwendet oder geht da beim Sandstrahlen soviel Substanz drauf?
Was ich beeindruckend finde...der Roller läuft sehr gut. Wenn man sich drauf setzt und n bissle hoppst, ächzt und quietscht nichts. Gut, die Vorderbremse ist fest und alles ist ziemlich schwergängig geworden - Schaltung - Gashahn - etc, aber ansonsten könnte man ihn auch "einfach so" fahren.
Motor ist laut Scooterhelp auch ein 66er (V5A1M) mit ganz ähnlicher Seriennummer wie der Rahmen, allerdings ist da n Langubzylinder mit ganz ordentlich Schub drin. Jedenfalls hat sie eine große Lufthutze mit nem "100" Schriftzug (hatte ich bisher noch gar nie gesehen, entweder 50 oder 125, wo kommt die 100er Haube her? )
In diesem Sinne, ich werde berichten und ein kleines Tagebuch führen, wenn es die Zeit zulässt.
Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen...auch zu der Frage.. kann man den Lack retten oder lohnt es sich nicht?! Habe keinerlei Erfahrungen mit so Lackgeschichten.
VG Ben