Erstmal hallo zusammen,
ich bin Vespa- und Zweitakt-Neulinge und lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, was bisher auch sehr hilfreich war. Ich bin jetzt recht günstig an eine Cosa 200 rangekommen, die aber gleich von Anfang an (auf der Fahrt vom Kauf nach Hause) das Problem hat, nach einer Weile plötzlich auszugehen. Ich komme nicht wirklich weiter und hoffe, ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, was ich dagegen machen kann.
Ich versuche das Problem mal genauer zu beschreiben:
Im Prinzip ist es so, dass man ganz normal fährt, sie gesund klingt, ordentlich durchzieht, und man mühelos die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Nach einer Weile (bisher nach minimal 5km mit Stau in der Stadt und maximal 20km bei hauptsächlich Vollgas auf gerader Landstraße) geht sie dann aber plötzlich aus. Das hängt definitiv nicht direkt mit der Geschwindigkeit oder der Drehzahl zusammen und fühlt sich so an, als käme einfach kein Benzin mehr.
Nach dem Ausrollen bekommt man sie meist mit einem Kick sofort wieder ans laufen. Fährt man dann einfach weiter, wird die Zeit bis zum nächsten Ausgehen immer kürzer, bis man irgendwann (um nach Hause zu kommen) mehr kickt als fährt, also alle paar Hundert Meter. Tendenziell muss man auch immer öfter kicken, bis sie angeht, meistens kommt sie aber immer noch beim ersten oder nach ein paar Malen.
Das ändert sich auch nicht, wenn man sie erst mal eine Viertelstunde abkühlen lässt. Am nächsten Tag fängt das Spiel aber wieder von vorne an, also mit einer Entfernung von ein paar Kilometern ohne Probleme bis zum ersten Ausgehen.
Die Vespa hat vor dem Verkauf ca. 1,5 Jahre fast nur gestanden, bis dahin hat sie laut Vorbesitzer problemlos gelaufen. Bis jetzt habe ich mir folgendes angeschaut:
- Zündkerze: von der Farbe her vollkommen ok, am Gemisch scheints also nicht zu liegen. Wechsel gegen eine neue brachte keine Besserung
- Vergaser: bisher einmal aufgeschraubt und reingeschaut, nichts auffälliges zu erkennen. Gegen den Verdacht auf Verschmutzungen im Benzinkreislauf spricht, dass der Spritfilter im Vergaser komplett sauber war. Insgesamt kommt mir der Vergaser auch unverdächtig vor, weil sie sonst so gut läuft.
Aus dem was ich hier so gelesen habe, könnte es unter Umständen am elektrischen Benzinhahn liegen, aber würde der einfach so während der Fahrt ausgehen? Und anschließend immer öfter? Wie könnte ich das am besten ausschließen?
Was könnte ich sonst noch überprüfen um den Fehler zu finden? Ich finde am seltsamsten, dass sie von allem anderen, was der Motor so macht, eigentlich kerngesund wirkt (auch von Bekannten mit mehr Erfahrung bestätigt).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier einen Tipp in die richtige Richtung geben könntet,
Marc