Ich will in meinen V5A1M einen DR75 einbauen und da gibt es ja einmal den normalen und einmal den abgedrehten. Woher weiss ich ob ich einen Motor der ersten Serie habe? Für die Fahrgestelle gibt es ja im GSF Wiki eine Übersicht, aber zu den Motoren finde ich nichts. Oder sind einfach alle V5A1M = 1. Serie ?
V5A1M - 1. Serie ?
-
-
Motor- Motor baut minimal schmäler, als bei späteren Modellen- Lüftungskanal ist kleiner, daher Zylinderhaube und Lüfterrad-Abdeckung anders- Zylinderhaube aus Blech- kleines Polrad, mit zwei Fenstern und runder angeschraubter Alukranz-Abdeckung mit Papierdichtung- innenliegende Zündspule (macht oft Probleme, deshalb bei Neuaufbau wechseln)- Zylinderfußaufnahme und Zylinderfuß 56 mm (Tuning entweder durch drehen/fräsen des Zylinderfuß auf 56mm Durchmesser bei Zylindern bis 85ccm/50mm Bohrung oder Motorgehäuse auf 61mm aufspindeln)- „Nase“ am Zylinder, an der die Lüfterrad-Abdeckung festgeschraubt wird, sitzt woanders (bei Tuning wegsägen und dafür ggf. hinten an der Lüra-Abdeckung eine Mutter hinters Loch schweissen)- Schaltklaue hat nur zwei Arme und einen anderen Durchmesser als die späteren Klauen- Blattfeder unter dem Kickstarter-Ritzel (bricht schnell, daher bei Motorrevision unbedingt durch Drahtfeder der späteren Modelle ersetzen)- auf keinen Fall die originale Kurbelwelle (zu erkennen an den runden Wuchtbohrungen) weiterverwenden, da die Pleuel der 1.Serie zu viel Spiel haben und an den Kurbelwellenwangen schleifen- Originalbedüsung des 16.10er Dell'orto SHB-Vergasers: HD 52 | ND 38 | CD 50
-
Danke für die Zusammenfassung, aber gibt es nun wie bei den Fahrgestellen eine von der Seriennummer abhängige Titulierung als 1. Serie oder sind allgemein einfach alle V5A1M die 1. Serie ?
-
Seriennr. der 1.Serie-Motoren im GSF-Wiki
-
Das ist die Liste von der ich gesprochen habe. Es handelt sich aber um die Seriennummern der Fahrgestelle.
V5A1T -> Fahrgestell
V5A1M -> MotorUnd ich will ja wissen, ob der bei mir verbaute Motor (V5A1M - Seriennummer 195020) ein Motor der 1. Serie ist oder nicht.
Zudem ist es ja so, dass mein Roller vom Vorbesitzer (und vielleicht auch davor schon) restauriert wurde. Sprich der Motor der jetzt verbaut ist muss nicht auch ab Fabrik schon dran gewesen sein. Und genau deswegen suche ich nach einem Weg festzustellen, ob es sich um einen 1. Serie Motor handelt.
Und auch wenn ich mich wiederhole: Ist es vielleicht einfach so, dass ALLE V5A1M = 1. Serie sind??
-
Nein, lt. SIP ist ab Motornr. 92877 2. Serie.
ZitatHersteller/Modell ccm Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA 50 / N 50 V5A1T 2T AC `63-`71 92877 -> ("2.Serie")Quelle: SIP
Aber kontrollier deinen Motor doch einfach auf die 1.Serie-typischen Merkmale
Zitat- kleines Polrad, mit zwei Fenstern und runder angeschraubter Alukranz-Abdeckung mit Papierdichtung
- „Nase“ am Zylinder, an der die Lüfterrad-Abdeckung festgeschraubt wird, sitzt woanders (bei Tuning wegsägen und dafür ggf. hinten an der Lüra-Abdeckung eine Mutter hinters Loch schweissen)
- Lüftungskanal ist kleiner, daher Zylinderhaube und Lüfterrad-Abdeckung anders -
Ah OK super. Danke. Wusste gar nicht dass SIP da auch solche Daten hat. Dann werd ich das die Tage mal ausprobieren.
Ich habe ja den "Standard" DR75 gekauft. Angenommen es wäre doch ein Motor der 1. Serie, dann würde der Zylinder gar nicht ganz/richtig draufpassen, weil der Zylinderfuss ja dann "zu lang" wäre. Sehe ich das richtig?
-
nicht zu lang, der durchmesser des fußes ist einfach nur zu dick, sollte besagter fall eintreten einfach den fuß abdrehen lassen
-
Ah OK. Das heisst ich würde Ihn überhaupt gar nicht erst drauf bekommen. Und abdrehen lassen wär mir zu viel Aufwand. Da kann ich auch einfach gleich den richtigen bestellen.
Und eine Frage zum Abschluss noch: Ich will den 50er ja aufheben um ihn vielleicht später wieder einzubauen. Gibt's da irgendwelche Pflegetipps? Oder sollte ich dann ohnehin nen ganz neuen Kolben (und natürlich Kolbenringe) kaufen?
-
Zum Lagern der Zylinder schmiere ich die Zylinderlaufbahn einfach mit 2-Takt-Öl ein, Kolben rein und dann trocken weglegen. Ob Du evtl. einen neuen Kolben und Ringe brauchst, weiss ich nicht. Wenn der nicht riefig ist und die Ringe noch genug Kompression bieten, dann wohl nicht.