Hi Leute ich bin neu hier und hab ein problem mit dem Vergaser meiner Vespa 50 N Special Bj. 1974 .
Meine Vespa springt nach 2-3 mal kicken gut an , aber immer nur mit choke ! Fahren konnt ich auch aber immer nur mit Choke draußen, wenn ich s Choke reintu geht er mir immer aus. Nur im Standgas bleibt die Vespa mit choke drin da.
Hab Vergaser auch schon gereinigt, trotzdem dasselbe Problem immer noch . An was könnte das liegen ?
danke schonmal
Problem mit Vergasereinstellung
-
-
Erstmal zur Begriffsbestimmung:
Choke draußen heißt das du den Chokeknopf rausgezogen hast und Choke drin heißt das der Chokeknopf reingeschoben ist?
Wenn dem so ist hast du ein Problem mit der Spritversorgung. Entweder eine zu kleine HD oder, was wahrscheinlicher ist, der Vergaser sollte zerlegt und sämtliche Siebe und Düsen gereinigt werden. -
Andere Möglichkeit,
Der Motor holt sich irgenwo Luft wo sie nicht herkommen sollte.
Mit gezogenem Chok bekommt sie mehr Kraftstoff und im Verhältnis weniger Luft sprich, dann läuft sie.
Ohne Chok, Normalbetrieb bei warmem Motor, bekommt sie dann im Verhältnis weniger Kraftstoff und mehr Luft.Wenn der Moto oder der Vergasser oder über die Verbindung jetzt aber irgendwo noch Luft bekommt, stimmt das Gas-Luftgemisch nichtmehr und sie wird zu Mager (im Verhältnis zu wenig Kraftstoff) und geht aus.
Schau Dir mal die Zündkerze an, ist sie sehr hell dann bekommt sie einfach nicht genügend Kraftstoff.Entweder Falschluft oder wie oben schon geschrieben, irgendwo ist die Strecke zwischen Tank und Motor stark verunreinigt zu wenig "durchfluss".
-
Also ich habe Düsen gereinigt und Vergaser auch nochmals.
Gleiches Problem trotzdem .Vergaser 16.10 , hd 51 und nd 38 . Sind das die richtigen Größen ?
Meine Zündkerze war tiefschwarz und verölt. Habe schon neue besorgt. -
Vergaser 16.10 , hd 51 und nd 38 . Sind das die richtigen Größen ?
Das kommt auf deinen Zylinder und Auspuff an.
Meine Zündkerze war tiefschwarz und verölt. Habe schon neue besorgt.
Tu das. Ist der Vergaser denn eingestellt bzw. in Grundeinstellung?
-
Vergaser 16.10 , hd 51 und nd 38 . Sind das die richtigen Größen ?
Sollte eigentlich in Deiner ABE drinstehen. In einen 16.10er gehört eigentlich eine 53er oder wahlweise bis 55er HD rein. ND ist so in Ordnung. -
Besitze keine mehr. Sie ist ja bis vor ein paar tagen auch wunderbar mehrere wochen gelaufen.
Ja der Vergaser ist eingestellt. Sie springt mit choke nach mehrmaligem kicken an geht aber dann wieder aus nach mehrmaligem gasgeben. Hört sich an als ob sie zu viel Sprit haben würde. -
Schau Dir mal die Zündkerze an, ist sie sehr hell dann bekommt sie einfach nicht genügend Kraftstoff
Die Zündkerze war tief schwarz, also hatte sie zu viel Kraftstoff. -
Also Sprit kommt im Zylinder an bzw. Kerze wird beim Kicken feucht. Dann denke ich, dass es weniger ein Sprit- als mehr ein Zündproblem ist.
Wenn eine neue Kerze (Bosch W5 AC oder ein Äquivalent von NGK oder so) auch nichts gebracht haben sollte, ist der Kerzenstecker und Kabel in Ordnung? Wie sieht der Zündfunke aus? Sollte kräftig blau sein und beim Anhalten am Rahmen auch durch den Lack schlagen.
Gehe davon aus, dass Du eine 6 V Kontaktzündung hast. Ist der Unterbrecherabstand richtig auf 0,4 mm eingestellt? Wenn ja, wie sehen die Kabel auf Deiner ZGP aus? Isolierungen noch alle in Ordnung? (Polrad abbauen dafür).
Sonst noch: Hat der Zylinder noch genug Kompression? Kannste so prüfen: Kerze rausdrehen, Daumen drauf und kicken. Dann sollte es Dir den Daumen "wegpluppen" (=genug Kompression).
Prüfe die Sachen auch nochmal und dann kann man mal weitersehen.