Hallo ...... Bei meiner 50 special geht die Kupplung nur mit sehr viel Kraft zum ziehen,
Darum wollte ich mich bei euch erkundigen ob es irgendeinen Weg oder Trick gibt´, die kupplung weicher(leichtgängiger) zu machen ?
Hallo ...... Bei meiner 50 special geht die Kupplung nur mit sehr viel Kraft zum ziehen,
Darum wollte ich mich bei euch erkundigen ob es irgendeinen Weg oder Trick gibt´, die kupplung weicher(leichtgängiger) zu machen ?
Du meinst den Kupplungshebel? Irgendwo was angerostet? Verfolg einfach den Zug....wenn da Alles passt liegts irgendwo im innern...da können dir andere sicher weiterhelfen.
Nur mit viel Kraft ist relativ. Aber um den Zug zu testen hängst du den Zug unten an der Kupplung aus. Dann sollte der Zug leichtgängig sein. Hast du eine Orginalkupplung oder event. verstärke Federn?
Ich hab noch die Originalkupplung und der Kupplungshebel geht gleich zum ziehen wie der Bremshebel ! ! ! .... und das finde ich komisch
Das gehört so.
Ich hab noch die Originalkupplung und der Kupplungshebel geht gleich zum ziehen wie der Bremshebel ! ! ! ....
mimimimimimimimimimi
- kannst es maximal mit nem neuen teflonzug versuchen und beim verlegen spitze winkel vermeiden. anonsten sollte man für eine v50 kupplung schon einen BMI von min. 15 haben ( =unterernährt )
Also du hast hier 3 Aspekte, welche die Kupplungskraft am Hebel bestimmen:
1. Die Kupplungsfeder im Motor (da gibt es keine lascheren sonst würde die Kupllung durchdrehen)
2. Die Leicht- oder Schwergängigkeit des Kupplungszuges
3. Die Leicht- oder Schwergängigkeit des Kupplungshebels (Bedingt durch Ausleierung oder Verschmutzung).
Dein Kupplunsgzug hat eine Hülle und eine Seele. Das ist eingefettet, um die Reibung zu vermindern
Die Seele bewegt sich in der Hülle und reibt an ihr. Dadurch bildet sich Abrieb, Das Fett darin altert und wird zu einer zähen Pampe.
Hier hilft NUR:
Ausbauen, saubermachen, neu einfetten ODER gleich einen kompletten neuen Kupplungszug.
neuen Teflonzug einziehen