Hallo Vespa-Freunde,
mei 125er Vespa Sprint (alles original) hat folgendes Problem: Sie ruckelt manchmal im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho 90km/h), fällt dann auf ca. 70km/h ab und beschleunigt dann nicht mehr weiter. Wenn ich das Gas halte, läuft sie normal mit 70km/h weiter. Wenn ich beschleunige, fängt sie wieder zu ruckeln an. Manchmal erreicht sie garnicht ihre Höchstgeschwindigkeit, sondern fängt schon bei 70km/h an zu ruckeln. Auch wenn ich den 3. Gang voll ausdrehe, merkt man dass nicht die ganze Leistung anliegt. Bin diese Woche in die Arbeit gefahrn, wobei ich bei der Hinfahrt nicht schneller als 70km/h fahren konnte. Beim Heimfahren konnte ich den kompletten Weg (20km) mit 90km/h fahren, das Problem war also weg. Manchmal ruckelt sie, beschleunigt dann aber irgendwann wieder bis auf 90km/h. Hab den Vergaser schon gründlich gereinigt, ohne Erfolg. Die Zündkerze ist hellbraun, diese habe ich schon gegen eine Neue getauscht. Die Vespa springt kalt wie warm gut an.
Kann mir jemand weiter helfen?
Vespa Sprint ruckelt sporadisch bei Höchstgeschwindigkeit
-
-
ich kenn mich mit den großen nicht aus aber vllt ist die HD zu klein
-
Von zugekoktem Auspuff ,über mit additiven zugesetzte HD (bzw. zulaufbohrung Schwimmerkammer ),
bis zu verschlissenen Zündkomtakten kann das alles sein.
Vergaser ausbauen & reinigen wäre ein Anfang
Dazu mal unter diesem VNB Report Link schaun
Oder alternativ reinigen lassen -
Genau, Vergaser reinigen und den Unterbrecher mal anschauen. Ich tippe eher auf den Unterbrecher bzw. abgebrante Kontakte.
Unterbrecherabstand: 0,4mm (Zigarettenpapier)Gruß
-
Hallo,
erstmal Danke für die Tipps! Der Vergaser ist 100%ig sauber. Bei den andern Dingen die ihr beschrieben habt ist halt fraglich warum das Problem nur sporadisch auftritt!
Ich habe jetzt jedoch schon eine andere Vermutung. Und zwar rastet mein Benzinhahn in den Stellungen Close, Open und Reserve nicht ein, dass heißt ich kann in stufenlos verstellen. Ich habe bei den letzten Fahrten bewusst darauf geachtet, dass der Benzinhahn auch wirklich genau in der Stellung Open steht. Und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.
Kann jetzt natürlich auch wieder Zufall sein, ich halte euch aber auf dem Laufenden!Gruß
-
Hey Sprint!
Hast Du Dir den Unterbrecher wirklich genau angeschaut?
Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meiner P150X. Absolut unvorhersehbares Ruckeln, Ab und zu mal Aussetzter, zum Teil keine Leistung. Super Beschleunigung auf 90, dann ruckeln, fallen auf 70, keine Leistung mehr, plötzlich geht es wieder... Alles irgendwie ohne erkennbares Muster, ohne erkennbaren Grund, ganz Sporadisch. Mal lief se 60km ohne einen Ruckler, letztens zur Post (6km) musste ich nach Hause schieben, weils einfach nicht mehr ging. Die Probleme traten bei mir irgendwie immer auf, wenn die Kleine warm war. Im Kalten Zustand eher nicht.
Seit Mitte letzten Jahres hab ich das alles Probiert:
Neue Zündkerze, neues Zünd-Kabel, neue ZGP-Kabel, neue Klemmen, Vergaser komplett gereinigt, neue Benzinleitung, Benzinhahn augebaut und gereinigt, neue HD rein, alles neu eingestellt, Zündung abgeblitzt.
Das einzige was ich bis dahin nicht gewechselt hab waren der Unterbrecher und der Kondensator.
Die Ruckler wurden vermindert, waren aber noch sporadisch da.Vorletztes Wochenende hab ich den Unterbrecher samt Kondensator gewechselt und seit dem läft sie Einwandfrei.
Zieht sauber hoch und hält die Endgeschwindigkeit ohne zu murren. Nicht einen Ruckler mehr. Die Kontakte des alten Unterbrechers sahen so "von außen" eigentlich noch ok aus, aber im ausgebauten Zustand unter der Lupe sieht man ein schönes Berg-Tal-Bild.Die Unterbrecher-kontakte wares bei mir.
-
Hallo,
erstmal Danke für die Tipps! Der Vergaser ist 100%ig sauber. Bei den andern Dingen die ihr beschrieben habt ist halt fraglich warum das Problem nur sporadisch auftritt!
Ich habe jetzt jedoch schon eine andere Vermutung. Und zwar rastet mein Benzinhahn in den Stellungen Close, Open und Reserve nicht ein, dass heißt ich kann in stufenlos verstellen. Ich habe bei den letzten Fahrten bewusst darauf geachtet, dass der Benzinhahn auch wirklich genau in der Stellung Open steht. Und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.
Kann jetzt natürlich auch wieder Zufall sein, ich halte euch aber auf dem Laufenden!Gruß
Ein Vespa Benzinhahn rastet nicht ein, den verdreht man immer stufenlos.
Meine Vermutung würde auch in Richtung Zündung gehen, oder evtl. auch so blöde Fehler, wie ein sporadisch auftretender massefehler, z.B. am Killkabel.
Lässt sich einfach testen, indem man das Killkabel mal weg lässt. -
Hallo,
den Unterbrecher/Kondensator habe ich noch nicht ausgetauscht. Hab gerade das Lüfterrad runter gemacht. Unterbrecher und Kondensator schauen optisch noch neuwertig und in Ordnung aus, aber das muss ja nichts heißen. Werde beide Teile austauschen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo man die Teile am Besten kauft, sprich wo die Qualität stimmt? Ist der Kondensator eingepresst oder geschraubt?
Mit dem Benzinhahn hats wohl nichts zu tun. Hab das Problem letztens auch bei exakter Open-Stellung gehabt!Gruß
-
Hey!
Genau, die Kontakte sahen "im eingebauten Zustand" bei mir auch noch ganz gut aus. Aber bei genauerem Hinsehen (ausgebaut & Lupe) dann doch verschlissen.
Du hast eine Sprint mit 6V-Zündung? 3-Spulen? Ich schätze mal dein Kondensator ist gesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert.
Bei meiner PX war der in der ZGP eingepresst, aber mit sanftem Gummi-Hammer-Klopfen "entnehmbar". Der Einbau war etwas fummelig, vor allem die Kabel dann wieder "Platzsprend" zu verlöten. Mit ganz leicht gekürzten Kabeln hab ich das aber ohne Probleme hinbekommen, ist nur wichtig sauber zu löten und die Kabel sauber zu verlegen, sonst schleift das Lüfterrad daran.
Hatte ich bei einem Freund. Seine Vespa lief komisch, mal ja mal nein, Nach tagelangem Fehler-Suchen haben wir die von im gewechselten ZGP-Kabel als Ursache identifiziert, die zu lang waren und schlampig auf der ZGP verlegt waren, das Lüfterrad hat ein Kabel aufgescheuert und ab und zu einen kurzen verursacht.Den neuen Unterbrecher samt Kondensator hab ich bei der Rollerzentrale in München gekauft. Kosteten zusammen 15€. Sah nach Original-Piaggio aus. Ich denk, da kannste mit den altbekannten Shops nix verkehrt machen.
Schöne Grüße aus dem Süden
-
Wenn englisch dein Ding ist ....
Scooterhelp hat die kontaktlose und deren Einstellung 1A bebildert & erklärt.
Alternativ veni-vidi-vici-vespa.de unten rechts im Tacho auf.
Technik>Rep.A-Z > und nach Bedarf einen der unteren drei V50 Links -
Ja es ist eine 6Volt Anlage mit drei Zündspulen. Hab heute die Teile bestellt.
Werd´s euch berichten wenn ich alles eingebaut hab!
Danke für die Tips und Einbauanleitung! -
Hallo,
habe jetz einen neuen Unterbrecher, Kondensator und Benzinhahn verbaut und immernoch das gleiche Problem
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?