Hallo,
also dass meine xl 2 fahrbereit ist auch ohne Batterie , ist mir klar nur funktionieren auch die blinker und Licht ohne batterie ??
Gruß
Hallo,
also dass meine xl 2 fahrbereit ist auch ohne Batterie , ist mir klar nur funktionieren auch die blinker und Licht ohne batterie ??
Gruß
den e-starter kannst du nicht benutzen, aber das Licht und die Hupe geht (ausser Standlicht)
die Batterie hängt unter anderem als Puffer am Netz und wird mit überschüssiger Energie geladen, die dann für den E-starter bereitsteht
wenn der motor lauft, geht das licht
Danke für deine Antwort. Wird die Batterie auch während der Fahrt vom Motor bzw. Lichtmaschine aufgeladen ?? Wenn ja, wo sitzt das Teil dass für die Aufladung verantwortlich ist bzw. wie schaut es aus.
Sorry aber hatte bisher nur Kickstarter Modelle
zu 1) wenn genügend strom produziert wird, ja (je höher der motor dreht, desto mehr strom)
zu 2) die e-starter modelle haben einen anderen Spannungsregler, da ist die ladeschaltung mit eingebaut, unter der linken Seitebacke, ein Bauteil mit Alugehäuse, wenn man es rumdreht, sieht man den verguß
die kickstarter haben einen entscheidenden Vorteil: Es kann weniger kaputt gehen
Alter schwede, okay dann weis ich jetzt bescheid. Vielen Dank
Wenn der Roller normalerweise eine Batterie hat, sollte die auch eingebaut sein! Es funktioniert zwar auch so alles (außer der Hupe), aber auf die Dauer kann der Spannungsregler kaputt gehen und dann brennen immer wieder sämtliche Glühbirnen durch.
Mal nee frage, wenn ich die Baterie aufgeladen haben und möchte meine Vespa anmachen und drücke auf den Starter und es macht nur Klack und beim nächsten versuch auch nur klack was kann das sein ?
Hi, das hört sich nach kaputter Battrie an. Aufladen kann man eine kaputte Batterie und und eine ganze, bei einer kaputten führt der Startversuch zu einem "klack" bei einer ganzen zum Starten des Motors. Ob nun die Batterie wirklich platt ist, kannst Du prüfen, wenn Du zum Test einer Autobatterie mit Starthilfekabel anschließt. Wenn es dann immer noch nur klack macht ist das Startrelais die Verkabelung oder der Anlasser nicht OK.
Die Gemeinheit; nach dem Aufladen kann man an einer kaputten Batterie 12 -13 Volt messen, aber unter Last bricht die sofort ein und es bleiben nur ein paar mikrige Volt über.
Danke für die Schnelle Antwort,
also ich hab jetz eine neue Batteri eingebeut macht immer noch Klack Klack ich werd jetz mal das Startrelai neu einbauen und dann mal schauen werd mich aber noch mal melden ob es geklappt hat.
Achtung, Laie frägt
Autobatterie gibt dem Roller Starthilfe ? Hätte ich mich jetzt nicht getraut ?!
Autobatterie gibt dem Roller Starthilfe ?
Nein! Bloß nicht. Also zumindest nicht die Rollerbatterie überbrücken wie beim Auto! Sonst ist die Rollerbatterie danach gleich reif für die Tonne. Ging oben bloß darum, einmal eine Autobatterie zur Prüfung an den Ele-Starter ranzuhängen, ob der es noch tut oder die Rollerbatterie hin ist.
Zum Aufladen der Rollerbatterei gibt´s extra Ladegeräte. Kosten auch nicht viel.
Wenn der Roller normalerweise eine Batterie hat, sollte die auch eingebaut sein! Es funktioniert zwar auch so alles (außer der Hupe), aber auf die Dauer kann der Spannungsregler kaputt gehen und dann brennen immer wieder sämtliche Glühbirnen durch.
Kann ich denn evtl die Batterie etc rausnehmen und den Spannungsregler wechseln, damit ich den Platz unter der Backe nutzen kann=?