Hallomoin,
um den Kreis der Spezies zu erweitern, aber vor allem um meinem Papa zu helfen, wende ich mich sozusagen in seinem Namen an die Tuningexperten unter euch.
Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr ist der PK50 XL-Motor vom meinem Paps, auf 125ccm umgebaut worden, hierbei wurden ein ET3-Zylinder mit einem SHBC 19.19E Vergaser und einer ETS-Banane verbaut.
Zwischenzeitlich fand ein 133ccm DR Zylinder seinen Platz am Motor - da wurden jedoch die falschen Kolbensicherungsclips verbaut. Super Geschichte, denn nun sind von den Clips und den Kolbenringen Teile abgebrochen und die alte Dame läuft verständlicherweise nicht mehr. Wer sich dazu ein Bild machen möchte, kann das Ganze gerne unter
nachlesen. Das war vielleicht ein Ärger!
Nun muss also das gute Stück komplett wieder auseinandergenommen werden - neue Lager, neue Kurbelwelle und wenn der Drehschiebereinlass (?) in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss auf Membran umgebaut werden.
Da sowohl Papa, als auch ich unbedeutend kleine Schritte in den Tuningbereich gewagt haben und uns noch nicht so gut auskennen, bitte ich um eure Hilfe.
Meinem Papa geht es zunächst erstmal darum wieder den 125ccm Zylinder einzubauen. Später möchte er sich vermutlich in den Bereich 177ccm + wagen, wobei es ihm (egal ob 125ccm oder mehr) vor allem um Laufruhe undLeistung geht. Wir nutzen beide unsere PK's vor allem für die Arbeitswege und ab und an für längere Strecken, daher soll alles was verbaut wird, so langlebig wie möglich sein.
Macht es unter dieser Voraussetzung Sinn eine Rennwelle wie diese zu verbauen:
Oder aber diese (wobei wir der Meinungsind, dass bei einer Membran so oder so eine Vollwangenwelle verbaut werden muss - wie gesagt, habt Erbarmen, wir sind auf diesem Bereich unerfahren
Bei der zweiten müsste das Gehäuse gespindelt werden - wenn ihr also Tipps habt wer sowas kann, immer her damit
Wenn es zur Winterpause zu einem größeren Zylinder kommen sollte, käme ja wahrscheinlich nur die zweite Welle in Frage.
Ihr seht - es gibt Hilfsbedarf und vielleicht hat ja einer von euch die Geduld mir, aber vor allem meinem Paps etwas dazu zu schreiben und zu erklären - wir sind ja lernfähig
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Kätchen