Hallo Leute, nachdem ich schon längere Zeit hier im Forum unterwegs bin und mir einige gute Tips gefunden habe denke ich ist es jetzt an der Zeit, mein Projekt vorzustellen, außerdem hätte ich noch 2 kleine Fragen an die Experten hier.
Ich restauriere gerade eine Vespa 50 Spezial Bj. 1974 mit Lenkerendenblinker und bin schon in den Endzügen. Begonnen hat das Ganze mit dem Kauf eines getunten Vespa 50 Spezial Bj. 79, Kotflügel abgeschnitten, Optisch so la la, dafür sauschnell (75 km/h). Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das der Roller ausser schnell fahren nicht recht viel konnte. Die Bremse vorne war fast ohne Funktion, hinten ebenso. Nachdem ich aber mit diesem Kauf von vornherein geplant hatte, die Vespa in den Originalzustand zu versetzen, hat es mich nicht sonderlich geschockt, als ein Kolbenfresser mit Kurbelwellenschaden dem Ganzen ein Jähes Ende gesetzt hatte. Beim zerlegen stellte ich fest, das alles nur mit Farbe übertüncht war, total verbastelt und zu guter letzt die Karosserie Schrottreif war (Bleche eingebraten, mit Silikon übertüncht + die berühmte Welle + Federbeinaufnahme im Eimer). Glücklicherweise wußte ein Bekannter von mir einen Kumpel, der eine abgebrochene Restauration zu verkaufen hätte. Vespa 50ccm, zerlegt, bereits gestrahlt, Vergaser schon überholt, alles komplett für 200€. Diese habe ich blind gekauft und hatte Glück. Karosse bereits geschweißt, scheinbar alle Teile da. Nachdem sich bei uns Nachwuchs eingestellt hatte gab ich den Motor einem Bekannten, der ihn von grund auf hergerichtet hat, glasperlengestrahl, alle Schrauben chromatiert. Kolben und Zylinder alles wieder original - besser als neu. Die Blechteile hat ein Profi nochmal gestrahlt, grundiert und in Babyblau lackiert - Finish perfekt. Beim Zusammenbau habe ich viel über die Vespa gelernt und mittlereile ist alles soweit fertig. Leider habe ich keinen Zündfunken, da werde ich aber zuerst die im Forum beschriebenen Tricks ausprobieren. Jetzt aber zu meinem Problemchen. Beim ersten Startversuch ist gleich mal der Kickstarter abgebrochen, den hatte der Vorbesitzer scheinbar schon mit dem Hammer malträtiert, zum Glück habe ich ja noch einen zweiten...
Kann man den Kickstarter bei eingebauten Motor montieren? Geht das auch mit der Zündspule, falls sich diese als defekt herausstellen sollte? Ich möchte diese Arbeiten am Samstag in Angriff nehmen und mich schonmal einstellen, was auf mich zukommt.
Noch etwas zu meiner Person, ich bin 38 Jahre alt und bastle in meiner Freizeit gerne an meinem 25 Jahre alten Fiat 126 oder meinem Motorrad, ich kann mir schon ein wenig helfen, aber Vespa war bisher Neuland.
Anbei noch ein fast aktuelles Photo. Ich hoffe, jemand hat einen Tip für mich