Ich hab' meinen Motor vor einiger Zeit selbst überholt. Seit dem fährt die Vespa seit ca. 4 Jahren tadellos. Seit letztem Wochenende habe ich folgende Probleme:
- Leistung voll da aber fährt sich irgendwie rauer. Die ganze Karosse vibriert
- Der Motor hört sich an, als wäre die Zündung verstellt
- aus der LüRa-Gegend kommt bei hohen Drehzahlen ein klingelndes bis hochfrequent kratzendes Geräusch.
Ich hab' jetzt angenommen, dass nach mehreren 1000 Km evtl. der Unterbrecher durch ist. Ich habe ihn deshalb getauscht, die Zündung neu eingestellt und auch eine neue Zündkerze verbaut. ==> die Probleme bleiben, hinzu kommt
- Motor hat unten rum keine Leistung und kommt kaum aus dem Drehzahl-Keller
- Motor geht an der Ampel aus und nicht mehr an
- ich muss beim stehen relativ hohes Standgas halten. Im normalen Standgas geht der Roller aus.
- das Problem wird schlimmer, wenn ich länger fahre.
Vollgasfahrt ist abgesehen von dem klingeln kein Problem.
Nächster Schritt: Zündung um 1° von 19° vor OT auf 18° verstellt ==> noch schlimmer
Dann: Zündung von 18° auf 20° eingestellt, keine Veränderung
Mein Eindruck ist, dass ich den Unterbrecher gar nicht richtig einstellen kann obwohl ich mich eigentlich an die 0,4mm Elektrodenabstand halte...
Jetzt die Frage an euch... wo soll ich weiter suchen und was könnte das klingeln im Motor sein.
Setup: D.R. 75, Sito plus, 16.15er Vergaser ==> alles seit 4 Jahren tadellos im Einsatz. Laufleistung damit ca. 7000 km.