Zitatlager immer erneuern-immer
Ja, aber... oftmals werden die guten nach 10.000 km durch minderwertige Lager ersetzt, wenn es dann noch das erste mal ist, wird es gerade beim Nadellager interessant... ich bin gespannt
Zitatlager immer erneuern-immer
Ja, aber... oftmals werden die guten nach 10.000 km durch minderwertige Lager ersetzt, wenn es dann noch das erste mal ist, wird es gerade beim Nadellager interessant... ich bin gespannt
Die Gute hat jetzt knapp 30.000 km gelaufen, also gibt es auch neue Lager!
Wird schon ....
Die Gute hat jetzt knapp 30.000 km gelaufen, also gibt es auch neue Lager!
Wird schon ....
Dann aber hier bitte kein Geld sparen und auch die Guten nehmen. Lagerluft beachten! Auch das entsprechende Werkzeug solltest du besorgen, vielleicht kannst du die Abzieher/Einzieher/Auszieher, bzw. Dorne in deiner Nähe ausleihen. Was bringen neue Lager, wenn die Kurbelwelle dann verzogen ist.
Auch wichtig: Lager sollten immer paarweise getauscht werden. Beide Seiten der Kurbelwelle gehören zusammen, Primär und Tannenbaum, sowie Antriebsachse und Nadellager. Nur eine Seite bringt es dann auch nicht.
So ... Motor ist raus!
Was sich innerhalb von 24 Jahren da so an Dreck ansammelt ... aber Dreck konserviert ja bekanntlich (;-))
Und es gab / gibt noch die Ein oder Andere Stelle an der der Motor sifft. Jetzt kann ich mir das mit der "Falschluft auch ein klein wenig erklären.
Als Nächstes mache ich mich die Tage ans säubern und dann an`s Spalten.
Vorher muss ich allerdings noch die Teileliste machen.
Zu den Lagern ... da wollte ich auch nicht sparen!! Im KFZ-Bereich bin ich mit SKF immer gut gefahren, spricht etwas dagegen oder gibt`s bessere??
Und evtl. den 50 ccm gegen 75 ccm tauschen? Bietet sich ja nahezu an (;-)))
Noch Tipps was es zu beachten gibt??
Ach ja, ein paar Bilder habe ich auch wieder angehängt ..
Gruß Janus
Wenn schon am Spalten bist, 102 dr, 19 gaser und 3,0 primär. Drehschieber erweitern und glücklich sein
MfG Tyr
Wenn schon am Spalten bist, 102 dr, 19 gaser und 3,0 primär. Drehschieber erweitern und glücklich sein
MfG Tyr
so ist es lübbed janz jut
Lager auf jeden Fall die SKF, die reichen... gibt so Dinger aus China für 1,50 ... Finger wech...
Ansonsten hier gucken: motor spalten - smallframe- teileliste
und richtig dreckig sieht auch anders aus... hatte schon mal eine 3cm sand-öl-schicht, das war dreckig! da konnte man sogar die schrauben nicht mehr sehen.
Max. 75 ccm und Gaser soll original bleiben!
Wenn Zylinder und Kolben noch in Ordnung sind könnten sie vieleicht sogar bleiben. Mal sehen ...
Soll kein Rennhobel werden, lediglich ordentlich laufen und am Berg nicht stehenbleiben.
Unauffällig im Stadtverkehr mitschwimmen, mehr will ich nicht!
Zum Dreck, das vorletzte Foto wurde gemacht nachdem ich mit der Bürste den groben Dreck abgemacht habe ...
War schon ordentlich Dreck drauf.
Dann nimm ne 3.72er Primär
Mit der 3.72er dreht der Motor dann auch nicht permanent aus und Sprit spart es auch noch... Und das Lager willst du ja sowieso tauschen, also ist die Primär ja Flux getauscht...
Wenn es Dir darum geht, an der Ampel und am Berg ordentlich vom Fleck zu kommen, würde ich die Primär gerade nicht verlängern. Damit steigt Deine Endgeschwindigkeit, aber zu Lasten der Beschleunigung / des Durchzugs, also entgegen Deinen Wünschen.
Kleiner Tip den Oring der Schaltwelle gibt es in übergrößen , ich nehme immer Übermaß Größe 3 ist bisher immer Dicht geworden !!!
Beim Zerlegen darauf achten das der Keil vom Schaltsegment in die Richtige richtung raustreibst ! (Konischer Stift) Und was gegenlegen nicht das Du das Loch im Gehäuse Oval klopfst,
sonst wird es nicht mehr oder mit sehr großen aufwand Dicht !
Bin gerade dabei die Teileliste zusammen zu stellen ....
Beim O-Ring der Schaltwelle finde ich allerdings keine Übermaße??
Wo bekomme ich den her? Habe bei SIP und beim Scooter-Center im Katalog nachgesehen.
CARDOC2001 Woher bekommst Du die O-Ringe??
Gruß Janus
Hi,
schau doch mal hier:
und ruf da einfach mal an
Falls nur Lager benötigt werden, hier mal schauen:
oder
ist auch supergünstig
hab alle lager im motor getauscht, außer dem vom kulu-hebel (das hast du aber eh nicht) für ~40€ (SKF/INA)
Nochmal zur Schaltwelle und zum O-Ring mit Übermaß.
Das hält dann doch auch nur von 11 bis mittag?!! Oder?
Habe nun auch schon davon gehört, das Gehäuse aufbohren zu lassen um dann eine passende Buchse einzusetzen, hat jemand damit Erfahrungen?
Das da aber auch kein Wellendichtring sitzt .... Könnte sonst so einfach sein ...
Und vielen Dank an "SonSait", habe gerade das Paket bei Scooter Classic Parts geordert.
Gruß Janus
Ach ja, O-Ringe mit Übermaß hatten sie bei Scooter Classic Parts leider nicht....
So, habe den O-Ring in Übermaß bei SIP gefunden.
Bleibt noch die Frage bzgl. Erfahrungen zur Buchse.
Gruß Janus
Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, aber weil die Buchse nicht mehr ausschlägt wie das Aluminium des Gehäuses dürfte es die Lösung für die Ewigkeit sein. Frag doch einfach mal beim Kobold nach, welchen Preis er für den Umbau aufruft.
Habe den "Buchsenhersteller" schon mal angeschrieben, ob die Buchsen noch zu bekommen sind.
Habe ich aber grad heut morgen erst rausgehauen und daher noch keine Rückinfo bekommen.
Einbau könnte ich ggf. hier in der Nähe bewerkstelligen, mal sehen.
Die O-Ring Lösung dürfte sich in der Tat ja nicht allzulange halten?! Oder?
Wenn's denn die Buchse sein soll, würde ich gleich die ganze Motorhälfte zum Kobold schicken. Dann hast Du alles aus einer Hand und kannst sicher sein, dass alles passt, dicht und rund ist.
So, der Motor liegt endlich in zwei Hälften auf der Werkbank.
Hat alles gut funktioniert und für seine 30.000 km sieht er von Innen auch erstaunlich jungfräulich aus.
So weit, so gut ...
Lediglich die Demontage des "Stiftes" am Schaltsegment gestaltet sich schwierig.
Habt Ihr hierfür einen Tipp???
Gruß Janus
ZitatLediglich die Demontage des "Stiftes" am Schaltsegment gestaltet sich schwierig.
Habt Ihr hierfür einen Tipp???
Der geht nur in die eine Richtung raus... Wenn bei dem schon beide Seiten platt sind, dann aufbohren bis zur Hälfte und mit einem Stift raustreiben. Mussten wir auch gerade so machen...