1mm Bohrer, zentral ein Loch durchbohren und gut ist.
Grüße
Zapper
1mm Bohrer, zentral ein Loch durchbohren und gut ist.
Grüße
Zapper
Laß den Deckel mal offen, natürlich nicht bei randvollem Tank, und fahr dann. Wenn die Probleme weg sind liegt es an der Entlüftung des Tanks. Ist der Deckel orginal? M.E.n. eher nicht.
1mm Bohrer, zentral ein Loch durchbohren und gut ist.
Grüße
Zapper
Okay, so werde ich es machen
Ich berichte anschließend ob es geklappt hat...
Ich bin nun mal ohne Tankdeckel gefahren. Ändern sich nichts.
Beim ankicken, kommt es mir so vor, als hätte der Kick nicht genug Power. Sie springt schon kurz an, geht aber sofort wieder aus.
Ich hab den Eindruck, dass sie keine Kompression hat. Daher auch die schlechte Gasannahme und dasHochdrehen im Stand.
Was meint ihr?
Das kannst nur du beurteilen,
Zylinder abziehen und Bilder posten, hier gibts ne wunderbar gute Anleitung.
Wenn sie keine Kompression hat, kann das natürlich sein.
Also zeig mal Bilder vom Kolben, dann sehn wir weiter
Bei Gefühl mangelnder Kompression kannst Du, bevor Du den Zylinder runterreisst, auch mal die Daumenprobe machen: Kerze raus, Daumen drauf und kicken. Wenn´s Dir den Daumen dann nicht ordentlich "wegpluppt" ist keine ausreichende Kompression da.
Dann erstmal Zylinderfuß- und Kopfschrauben und auch den Sitz der Zündkerze prüfen. Hilft das auch nichts, wirklich Zylinder runter und Kolben sowie Kolbenringe anschauen. Sind letztere im Sack, austauschen oder hier mal Bilder davon posten.
Warum gleich so ernste Probleme in Betracht ziehen ?
Ich würde erst nach dem Vergaser schauen, wenn der nicht richtig eingestellt ist, läuft gar nix.
wie sah/sieht denn die Zündkerze aus?
Zitat"Beim ankicken, kommt es mir so vor, als hätte der Kick nicht genug Power."
Aber die Kupplung rutscht nicht, oder?
Hast du den benzinfilter im vergaser auch gereinigt? Wie lang ist dein Benzinschlauch? Bei Vespafahrern ist die Laenge entscheidend!
Bei Vespafahrern ist die Laenge entscheidend!
In der Hose oder im Gaserraum?
Habe bisher noch nicht wirklich was schaffen können. Mir fehlt einfach die Zeit.
Nach dem ich getankt habe (Tank war beim Kauf vom Vorbesitzer voll) springt sie deutlich besser an. Abundzu sogar mit dem Kickstart. Aber eher selten. Auf jeden Fall reichen 2-3 Meter anschieben im 2. Gang und sie ist da. Kann das mit dem Sprit/Gemisch zusammenhängen!?
Das kommt stark drauf an, wie alt der Sprit vom Vorgänger schon war.
Die meisten Leute tanken ihre Vespa vor dem Einmotten im Winter randvoll, damit der Tank nicht anfängt zu rosten. Nach dem Winter sollte man Sprit austauschen, da dieser auch Feuchtigkeit zieht, bzw. verfliegt. Das kann dann dazu führen, dass er nicht mehr richtig anspringt. Fahr einfach mal n paar Runden, damit der gute neue Sprit auch überall hinkommt. Dann schau mal, wie sie sich künftig ankicken lässt.
mfG, Manuel
Die meisten Leute tanken ihre Vespa vor dem Einmotten im Winter randvoll, damit der Tank nicht anfängt zu rosten. Nach dem Winter sollte man Sprit austauschen, da dieser auch Feuchtigkeit zieht, bzw. verfliegt.
So ein Schwachsinn.. doch nicht direkt nach einem Winter!
ZitatSo ein Schwachsinn.. doch nicht direkt nach einem Winter!
Die Aussage, dass sie nach dem Spritwechsel deutlich besser anspringt lässt stark vermuten, dass es älterer Sprit war.
Wir haben jetzt Ende Mai, wenn die Vespa vor dem Winter eingemottet wurde, sagen wir mal November, könnte der Sprit nun schon lockere 7 Monate im Tank vor sich hindümpeln. Da ich leider nicht nachprüfen kann, in welchem Zustand er die Vespa gekauft hat (wurde sie vorher noch gefahren, ist sie vielleicht schon länger still gelegt gewesen, etc.) ist es meiner Meinung nach sehr wohl möglich....und kein Schwachsinn.
Verstehe auch nicht, dass man hier immer gleich auf diese Weise antworten muss, das geht auch freundlicher. Hab ja schließlich lediglich eine Vermutung geäußert. Soll jetzt auch keine Zurechtweisung oder Moralpredigt an Saint Peter sein, aber man verliert einfach die Lust, konstruktiv an einem Problem zu diskutieren, wenn auf diese Weise "diskutiert" wird.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.
Manuel
Also die Vespa stand seit Oktober in einer Garage. Bis vor 3 Wochen halt
Danke euch für die Hinweise.
Da die Schaltung aber auch mehr als hakt und die Gänge springen wie sie lustig sind, komme ich eh um eine Motorspaltung nicht herum. In dem Zuge werde ich alles neuabdichten und ggf. Lager etc. tauschen...
VG
Felix
wenn schon Spalten, dann mach es richtig und tausche alle Lager Dichtungen und O-Ringe (alle) je nach Km Leistung auch die Schaltklaue. (aus Erfahrung, wenn man es nicht macht Ärgert man sich nur).
gruß