alu schweisen is nicht so schwer und die oxidschicht wird vorm schweisen mit der drahtbürste entfernt.
O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!
-
-
Tach,
heute hab mich das Gehäuse mal jemanden gezeigt der mit Alu Schweißen erfahrung hat. Fazit ich lasse den so wie er ist und werde den Riss mit Kaltmetall kleben. Der Riss ist genau an der Ölablassschraube. Geht aber nicht hinein in das Gehäuse. Ergo Kaltmetall und gut ist.
Er hat mir davon abgeraten weil sich wie schon gesagt wurde wahrscheinlich das Gehäuse verziehen könnte weil es ja fast direkt an der Dichtfläche ist. und er würde sorgar wenn dann das Loch für den Ölablass zuschweißen und dann müsste man ein neus Loch bohren und ein neues Gewinde hinein schneiden.
Da es bei uns hier momentan nur noch regnet kann ich erstmal nichts am Rahmen weiter freilegen. Muss auf besseres Wetter hoffen. Die Teile für den Motor sind auch noch nicht da...Falls noch jemand einen 75er Zylinder der nicht gerieben hat und eine Kurbelwelle mit Nadellager am Kolbenbolzen hat und diese loswerden möchte bitte PN me!
Gruß Mark
-
Tach,
bei den doofen Wetter was wir hier in Berlin seit einiger Zeit haben,komme ich nicht wirklich weiter mit meiner kleinen. Und dazu kommt noch das ich schon 13 Tage auf meine bestellten Teile warte... heute hat ich mal wieder etwas Zeit und habe mal den Lenkkopf freigelegt. Wie bei den anderen Teilen auch war dieser mit Schleifpapier der Körnung gefüllte 8-10 angeschliffen worden. Erst war schön viel O-Lack zu sehen habe mich schon riesig gefreut. Dann kam aber mal wieder die Ernüchterung. Der jenige der das damals gemacht hat hatte entweder keine ahnung oder Lust. Stellenweise ist garnicht angeschliffen und teileweise bis auf Alu hinunter.
Bin blos froh das alle Teile von der selben Vespa stammen. Da sieht das Endergebnis wenigstens gleichmäßig aus. Ein Kollege hat mir vorgeschlagen die kompletten Teile zum Schluss mit Klarlack zu überziehen. Wäre das sinnvoll? Habe da bedenken wegen den Roststellen. Werde diese auf jedenfall mit Oxyblock behandeln damit es nicht weiter gammeln kann.
Aber seht selbst.Schön zu sehen sind die Stellen die Garnicht geschliffen wurden. Sind die die noch schön Glänzen
Hier die Bilder meiner heutigen Arbeit:
-
Finde deine Arbeit echt toll!
N Schwingsattel würd gut dazu passen.
lg -
Hi,
hmm nen Schwingsattel meinste wirklich? Habe noch ne Rattige Monobank die sieht zum rest echt passend aus ( auch schon abgerockt). Muss mir aber auf jedenfall noch ne 2 Sitzbank zulegen da meine Frau auch mitfahren möchte. Werde diese dann neu beziehen und auch schön künztlich ranzig aussehen lassen. Das kommt aber erst ganz zum Schluss. Mal schaun wenns morgen so wird wie heute dann könnte ich mal den vorderen kotflügel freilegen. Und wenn ich dann noch geradeaus schauen kann den rest vom Rahmen.
Gruß Mark
-
Tach,
habe nun nach endlosen 32 tagen warten mein ersehntes Teilepaket bekommen. Leider war nicht alles dabei was ich bestellt habe... Habe dann voll gefrustet noch woanders die fehlenden Teile bestellt. Diese waren dann nach 2 tagen sofort da. Werde jetzt nurnoch dort bestellen. Ist zwar etwas teurer aber der Service ist um welten besser. Kann dann endlich im laufe der nähsten woche meinen Motor wieder zusammen bauen. In der zwischenzeit konnte ich nicht wirklich viel weiter machen. Aber da jetzt nun endlich alle Teile da sind werde ich mir einfach die Zeit nehmen damit es wenigstens noch was zum Abrollern wird.
Jetzt fehlen eigendlich nur noch ein Paar sachen damit ich alles habe was ich brauche.
-75er Zylinder
-Reifen
-Stoßdämpfer hinten
-Neue Papiere
Und die Griffe die im laufe der nähsten Woche kommen sollten.Hier mal ein Bild der Teile aus beiden Bestellungen:
-
Ich lieebe teilepakete...is wie weihnachten
Mach sch;n weiter und mach bilder
-
Bin auch gerade dabei meine Vespa frei zulegen, habe Nagellack Entferner von meine Tochter verwendet - geht prima!!!
-
Tach,
hab mal wieder weiter gemacht. So Motor ist nun wieder zusammen und leuft gut. Muss ihn nur nich richtig einstellen. Übrigens ist der Prüfstand*g* den ich benutzt habe nur bedingt zum laufen geeignet. Ich würde jeden empfehlen sich einen richtigen Motorständer zu kaufen. Ich werde mir demnähst auf jedenfall einen besorgen. Mittlerweile ist der Rahmen komplett frei von alter Farbe und Unterbodenschutz. Habe gestern noch das Trittblech von unten und den Motorraum mit BOB Rostversiegelung gestrichen. Ist doch ganz schön angegammelt das Ganze. Haute kommt dann noch BOB-Grundierung und ein anstrich mit Hammerit drüber. Die restlichen stellen werden mit Owatrol und Oxiblock behandelt. Warum ich das so mache? Habe mit dem Zeug gute erfahrungen an meinen Cabrio gemacht. Und um die Konservierungs nacharbeiten gering zu halten dachte ich mir das man an den Motorraum mit eingebauten Motor ja schlecht dran kommt,und deswegen die BOB und Hammerit Methode. Beim Trittbrett mache ich das nur zwischen den Verstärkungsblechen.
Heute werde ich noch die Schweißpunkte im Sichtbereich glätten und dann den Rahmen Polieren. Bin echt gespannt wie es dann ausschaut.
-
laß weg das Hammerite Zeug....
-
morgen,
ging schon was weiter am projekt???
grüße
-
Moin,
liegt ja schon ne Weile zurück... Habe natürlich weiter gemacht.Bin jetzt in den letzten Zügen. Habe aber noch die ein oder andere Frage. Und zwar wie macht ihr die Enden der Bowdenzüge fest? Damit meine ich das man diese ja kürzen muss. Und ich möchte nicht das die dann ausfransen. Und dann möchte ich noch wissen ob das Normal ist das der Bowdenzug von der Kupplung sehr nahe am Kickstarter vorbei verläuft? Habe wohl einen Kickstarter aus der PK dran. Dort kann ich mir vorstellen das dieser etwas größer ist und der Zug daran schleifen wird. Werde auf jeden Fall noch einen V50 Kickstarter anbauen. Und wie macht ihr die Trittgummies fest? Habe mal was von in warmen Wasser einlegen gehört. Habe das gestern probiert aber das funktioniert nicht so schön. Bin gestern schon ein zwei runden gefahren Die Felgen werden noch durch rote ersetzt! Muss noch ein paar Kleinigkeiten bestellen, dann kann ich zum Tüv und mir neue Papiere ausstellen lassen. Aber seht selbst:
-
sehr schön
zu deinen Fragen, ...wie macht ihr die Enden der Bowdenzüge fest? Damit meine ich das man diese ja kürzen muss. Und ich möchte nicht das die dann ausfransen. einen Punkt Lötzinn ansetzen
Und dann möchte ich noch wissen ob das Normal ist das der Bowdenzug von der Kupplung sehr nahe am Kickstarter vorbei verläuft? ist normal
wie macht ihr die Trittgummies fest? mit dem Fön erwärmen
-
Moin,
Danke! Das mit dem Lötzinn hatte ich mir gestern auch schön überlegt aber dann doch nicht ausprobiert. Aber wenn das funktioniert dann werde ich das so machen. Hoffe das Sip die Sachen dir mir noch fehlen im laufe der Woche zuschicken. Kanns kaum erwarten mit der schönen zum Tüv zu fahren.
-
Es gibt auch so Hüllen die du quasi auf das Ende Raufpresst. Wie Kabelschuhe ohne dem vorderen Teil.
-
Ja wie beim Fahrrad. Sehe aber nicht ein beim Fahrradladen um die Ecke fast 1€ pro stück zu bezahlen. Werde das mit dem Löten probieren.
Gruß,
Mark
-
Hallo,
so Trittleisten sind dran. Ging mit dem Heißluftföhn recht einfach. Nur das Löten der Bowdenzüge hat nicht funktioniert. Habe es mit der Flamme und Lötzin versucht. Dann nach nochmal mit einer Lötstation. Hat beides nicht hingehauen. Das Lötzinn will sich nicht mit dem Bowdenzug verbinden. Was kann man noch machen?
Gruß,
Mark
-
Das Ende des Bowdenzuges auf jeden Fall ordentlich entfetten!
-
-
Der Lack sieht sehr matt aus, nicht poliert oder was?
Meiner Meinung nach passen die roten Applikationen nicht dran.
-