Guten Abend,
meine Freundin hat sich vor einigen Wochen eine Vespa 50 L (Bj. 67) gekauft. Es ist die mit verlaengertem Radstand, sofern ich mich nicht irre. Sie hat die Schaltung, sowie Kupplung am Lenker und ein 3-Gang-Getriebe.
Ich entschuldige mich bereits im voraus, dass ich mit den Bezeichnungen noch nicht vertraut bin, da ich bisher nur an Autos geschraubt habe.
Nun zu meinem Problem: Heute habe ich nach der Uni einen Freund fahren lassen und auf einmal ließ sich der Schalthebel sehr leicht bewegen. Sie ging auch aus, da ein Gang drin war. Die Gaenge lassen sich nun auch nicht mehr schalten, komme also auch nicht mehr in den Leerlauf und kann sie somit auch nicht mehr starten.
Ich habe bereits den Zug fuer die Kupplung am Getriebe ausfindig machen koennen. Dieser ist noch befestigt und wenn man den Kupplungszug zieht, dann bewegt sich auch der Hebel an der Unterseite der Vespa.
Das Problem ist genau so, wie es in diesem Thread von Canaris beschrieben wird, jedoch finde ich den im Video gezeigten "Kipphebel" nicht. Die Zuege scheinen alle in dem Block zu verschwinden.
Smallframe: schaltzug gerissen, aber anscheinend doch irgendwie nicht?
kann es vielleicht auch sein, dass der zug innerhalb des lenkers gerissen ist, oder sich verstellt hat?
wenn ja, dann, wenn moeglich, bitte mit reparaturanleitung. wie bereits oben erwaent, arbeite ich an meinem eigenen auto. bin somit nicht ganz ein laie.
ich waere fuer tipps dankbar! am besten so schnell wie moeglich, da mir meine freundin (...) naja ihr koennts euch vorstellen :s