Aloha zusammen,
habe von nem Kumpel vor rund 5 Wochen für sehr kleines Geld eine PK 50 XL Bj.´87 "geschenkt" bekommen. Bekannt ist sie mir schon seit geschätzten 15-20 Jahren ( damals von nem anderen Kumpel an besagten verkauft ), also nicht "unbedingt" die Katze im Sack
Drum gekümmert wurde sich allerdings mindestens die letzten knapp 3Jahre nicht drum ( Vers.-schild von ´09 war noch dran ), dementsprechend sah dir Gute alte Dame auch aus.
O-Lack wurde ohne zumindest angeschliffen zu werden überlackiert ( konnte den Lack problemlos mitm Fingernage abkratzen ), locker bis zu 1cm Öl-, Dreck-, Sand-, weiß der Geier was noch Schicht auf Motor u im Motorraum ( wage mich zu behaupten, n gutes Kilo hätte es auf die Waage gebracht ), selbst 13er 6-Kant-Schrauben kamen unerwartet zum Vorschein!!!
Das rechte Trittblech sowohl oben als auch unten komplett Öl versifft ( hat dem Rost aber vorgebeugt ) und angekickt bekommen habe ich sie natürlich auch erst beim 100dreiund12zigsten mal.
Also hieß es für mich erstmal, die Gurke weitestgehend vom Dreck zu befreien, so flott zu kriegen das sie nach 3 bis spaätestens 5x ankicken läuft und dann alle alten Lackschichten runter, entrosten ( war zum Glück nicht wirklich viel ) u neu grundieren u lackieren.
Der meiste Schmock war dann weg, also gings an den Vergaser. Als der gereinigt u eingebaut war, ankicken. PUPSEKUCHEN! Ging noch immer nix
Nochmal alles ab was neu verbaut war ( Auspuff, Krümmer ... ), wieder angebastelt, nächster Versuch --> Nix ! ! !
Das Ganze noch 3x, alles durchdacht u nachgeschaut/nachgezogen, kurz vor der kompletten Verzweiflung lugte ich dann zwischen Karosserie u Motorblock durch u sah einen Zylinderfußstehbolzen an dem zwischen Zyl-fuß u Mutter n guter cm Abstand war. Darauf aufmerksam geworden guckte ich mir den Zyl-fuß genauer an u entdeckte noch nen abgebrochenen Stehbolzen. Also gleich mal prophylaktisch 4 neue Stehbolzen organisiert, verschraubt, den Rest wieder dran geschmissen, Zündschlüssel gedreht, Hahn auf, Choke raus und gekickt -----> 1 ( !!!!!!! ) x gekickt, Vespa tut ihren Dienst Seitdem springt sie bei jedem 1. treten an
Dann ging es an den Lack und un auch endlich an Fotos: