Tag Leute,
ich habe nun endlich von meinem Opa die alte PX 80E komplett übernommen.
(Wollte ich schon vor 6 Jahren ursprünglich, habe aber dann mich zuerst für ein grosses Motorrad entschieden)
Ist eine Baujahr 83 im traumhaften Originalzustand mit originalen 5800km drauf ..
So nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich hab mal obligatorisch nach vielen Jahren Standzeit einfach mal Vergaser gereinigt, Tank gesäubert, Filter ausgewaschen, im Prinzip einfach mal alles "durchgespült".
Springt auch sofort auf den Kick an und läuft sauber und ruhig im Standgas.
Allerdings kommt mir die Endgeschwindigkeit etwas wenig vor.. Auf der geraden mit seeeehr viel auslauf komme ich höchstens auf 65kmh..
Weiss nicht ob das normal ist, dachte aber das vor rund 10 Jahren als ich das letzte mal gefahren bin schon um die 75 drin waren.. Bergab sogar knappe 80..
Hab mich nun ein wenig durch Foren gelesen und Beiträge angeguckt und bin zum entschluss zu kommen da etwas leicht zu modifzieren, um evtl auch eine Umtragung auf 81kmh zu bekommen.
Fakt ist für mich das Ding muss original bleiben (sofern es natürlich möglich ist). Sprich ich möchte eigentlich keinen anderen Zylinder oder gröbere Dinge austauschen.
Mir reichts wirklich leicht wenn die 80er einfach nen etwas besseren Durchzug bekommt und die Endgeschwindigkeit auf wieder ihre 75-80 kommen kann.
Und das ohne das se eine halbe stunde drehen muss um da hoch zu kommen.
Hoffe ihr versteht was ich meine!?
Erfahrung ist "ein wenig" vorhanden, ich hatte schon 2x neumodischere Roller mal komplett wieder hergerichtet (Aprilia SR50 und nach nem Unfall den CPI meiner Schwester.
Da die Palstebomber natürlich kaum was mit der guten alten Vespatechnik zu tun haben ist mir bewusst deswegen melde ich mich hier und frage um Rat wie man mit möglichst wenig groben Eingriffen etwas "mehr" rausholen kann.
Denke hier zb. an Übersetzungen ändern, Vergasernadeln/Düsen evtl verändern oder gar nen anderen Vergaser aufsetzen, überarbeitung von Motor oder Vergaser etc..
Solche dinge traue ich mir auch zu, nur was ist hier wirklich effektiv um mein Ziel zu erreichen?
Ich mache mir ungerne zuviel arbeit wenn kein Nutzen dahinter.
Noch was grundsätzliches: Gibt es eine allgemeine Reifenempfehlung für die Vespas?
Habe gesehen das auf der Vespe exakt 16 Jahre alte Reifen aufgezogen sind .
Si
Hoffe auf ein paar wirklich hilfreiche Gedankenanstösse,
Liebe Grüsse,
Thomas
PS: Für alle die es interessiert, hier noch ein paar Bildchen der kleinen: