wahrscheinlich der Preis
Vespa PX80E - Aktuell: Überspannung?
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wahrscheinlich der Preis
Und evtl. auch das mangrlnde Angebot an gebrauchten Motoren.
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Hallo Thomas,
der DR135 ist der Umbau für "Anfänger". Chup4 schreibt dir eben was man aus dem kleinen Motor maximal rausholen könnte. Dazu sind aber m.W. schon noch gröbere Anpassungsmaßnahmen am Block nötig ...
Zu deiner Vergaserfrage: wenn du die SuFu nutzt wirst du diese Frage regelmäßig finden. Der DR135 wird aber regelmäßig nicht als der "Schnellläufer" beschrieben und der SI 20/20 als sinnvollste Kombination der dem DR auch den notwendigen Durchzug ermöglicht. Das Ritzel solltest du unbedingt anpassen, eine Durchzugsschwäche ist beim DR nicht bekannt. Wenn du sowieso eine neue Kupplung bestellen willst nimm sie gleich mit dem 22er Ritzel. Deine alte Kupplung kann eigentlich nach 5000 km noch nicht kaputt sein - das ist für mich unvorstellbar. Dann hättest du zwei Kupplungssätze, die du einfach durch umstecken für deine Verhältnisse testen kannst. Eine 21er macht einfach keinen Sinn, da ist der Unterschied zu klein. Wenn es eine 23er gäbe würde ich dir sogar zu der raten.
Gruß, Klaus
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Moin Klaus,
Danke das hilft mir schonmal sehr.
Was kann oder sollte ich denn erwarten an Endgeschwindigkeit wenn ich die Kupplung nicht tausche?
Oder gehts da vielmehr ums "schaltfaulere fahren" durch die längere Übersetzung?
Wie du schon sagst ist es fast zu schade die jetzige rauszunehmen wenn sich noch gut ist.
Ausgetauscht is diese alleine ja recht schnell..
Mir gehts auch hier nirgends um kosten, da bin ich ganz andere Preise von Ducati gewöhnt, aber warum neu wenn nicht nötig ...Lieben Gruss,
Thomas -
Servus Thomas,
hier wird unisono davon berichtet dass der DR 135, nur gesteckt, im 4. Gang einfach nicht höher dreht als die originale PX80 - oder zumindest nicht viel. Deshalb ändern alle ihre Übersetzungen und gut ist's. Probier's doch einfach aus und kauf die Kulu mit dem 22er Ritzel später.
Gruß, Klaus
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Servus Klaus,
das heisst für mich das also ausser dem Durchzug bis erreichen der Enddrehzahl sich nichts verändert im Gegensatz zum original 80er Satz?
Sprich das Ziel ist es durch eine andere Übersetzung mehr Endgeschwindigkeit bei nahezu gleichbleibendem Durchzug zu erreichen.
Soweit verstanden?Das wäre ja dann die passende Kupplung die schon ein paar Beiträge vorher gepostet wurde mit dem 22er Ritzel?
Wie gesagt ich frage hier weil ich möglichst wenig falsch kaufen möchte, und wenn eure Meinung ist das es definitiv ratsam ist auf solch eine Ritzelgrösse zu gehen, ist das für mich vollkommen ok und wird auch so umgesetzt.
Es sollte eben einfach nur irgendwo im Rahmen bleiben.
Zur Demontage an Sonderwerkzeug brauche ich im Prinzip ja dann nur den Polradabzieher und den Kronenmutterschlüssel richtig?
Hab die Vespa Bibel zwar bestellt, möchte das Zubehör möglichst Zeitnah einkaufen, also bitte nicht steinigen...Noch ne Frage: Bleibt die Zündkerze wie sie original war auch beim DR so?
Hatte damals ne Bosch W4CC meine ich verbaut...Habe jetzt diverse male gelesen das man den Zündzeitpunkt anders einstellen muss, denke das ist in der Vespa-Bibel dann beschrieben?
Brauche ich auch hier noch irgendwelche Spezialwerkzeug?Lg,
Thomas -
Brauche ich auch hier noch irgendwelche Spezialwerkzeug?
Mir hat diese liste ganz gut geholfen. -
Servus Klaus,
das heisst für mich das also ausser dem Durchzug bis erreichen der Enddrehzahl sich nichts verändert im Gegensatz zum original 80er Satz?
Sprich das Ziel ist es durch eine andere Übersetzung mehr Endgeschwindigkeit bei nahezu gleichbleibendem Durchzug zu erreichen.
Soweit verstanden?Das wäre ja dann die passende Kupplung die schon ein paar Beiträge vorher gepostet wurde mit dem 22er Ritzel?
Wie gesagt ich frage hier weil ich möglichst wenig falsch kaufen möchte, und wenn eure Meinung ist das es definitiv ratsam ist auf solch eine Ritzelgrösse zu gehen, ist das für mich vollkommen ok und wird auch so umgesetzt.
Es sollte eben einfach nur irgendwo im Rahmen bleiben.
Zur Demontage an Sonderwerkzeug brauche ich im Prinzip ja dann nur den Polradabzieher und den Kronenmutterschlüssel richtig?
Hab die Vespa Bibel zwar bestellt, möchte das Zubehör möglichst Zeitnah einkaufen, also bitte nicht steinigen...Noch ne Frage: Bleibt die Zündkerze wie sie original war auch beim DR so?
Hatte damals ne Bosch W4CC meine ich verbaut...Habe jetzt diverse male gelesen das man den Zündzeitpunkt anders einstellen muss, denke das ist in der Vespa-Bibel dann beschrieben?
Brauche ich auch hier noch irgendwelche Spezialwerkzeug?Lg,
ThomasHallo Thomas,
habe bei meiner DR135 eine W3CC eingebaut, aber W4CC geht wohl auch. Für die Arbeiten, die du vorhast, brauchst du noch die Blitzpistole. Die üblichen Schlüssel und Knarren solltest du ja eigentlich vom Motorrad haben. Wobei ich ehrlich gesagt langsam zweifle, wenn du Mototrrad fährst und das Verhältnis von Übersetzung/Durchzug/Geschwindigkeit nicht so ganz auseinander bekommst . Auf jeden Fall brauchst du noch einen Kolbenstopper (Hinweis in diesem Zusammenhang: diesen niemals als Feststeller für das Polrad oder die Kupplung nutzen!!!)
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Hi Klaus,
Versteh mich nicht falsch, ich bin da keineswegs komplett unwissend und von auch beruflich eher vom Fach, zumindest was die Herstellung der Komponenten anbelangt.
Sowie das Verhältniss von Übersetzung und Drehzahl mir bewusst ist.
Mir ging es eher um greifbarere Erfahrungswerte was man so in ungefähr bei den verschiedenen Konstellationen erwarten kann.
Ich bin da relativ wissbegierig und mache nicht einfach sondern hinterfrage gerne so manche Gedankengänge.
Hoffe das es so verständlicher ausgedrückt ist
Und NEIN ich hab und werde niemals an den Motor meiner Duc selbst Hand anlegen.
Die dort verbaute Technik (Stichwort wie Desmodromik zb) ist mir als Nicht-Fachmann deutlich zu komplex...Werkzeug ist so einiges vorhanden, wahrscheinlich eher wohl mehr wie so mancher Hobbyschrauber davon träumen könnte.
Hier ging es mir ebenfalls nur um benötigtes Spezialwerkzeug.
Manche Dinge lohnen einfach den Aufwand des Selbstbau nicht wie zb der Klauenschlüssel...
Halteplatten fürs Polrad oder ähnliches sind ja mit relativ wenig Aufwand selbst leicht herzustellen.
Bin selbst Fräser, von dem her ist das wohl kein großes Problem.Morgen kommen erstmal Reifen dann wird die Vespa erstmal TÜV fertig gemacht.
Hab ich diesen werde ich nach und nach den Umbau vollziehen und am Ende das wieder vom TÜV absegnen lassen.Lg,
Thomas -
Hallo Thomas,
das war zwar Michael, der da zweifelte, aber ich will da auch noch eine Anmerkung machen.
Oben schreibst du irgendwo beim Abdüstest: wenn der Motor mit Choke schneller wird soll die HD eine Nummer runter - ich kenn das als eine Nummer hoch.
Bei der Zündkerze dürfte W4 oder W3 Geschmackssache sein. Zum Abdüsen besser die W4 nehmen, eine rehbraune W3 könnte eine zu magere Einstellung ergeben.
Durchzug solltest du vom DR 135 auf jeden Fall wesentlich mehr erwarten dürfen als du es jetzt von der 80er kennst - egal welche der vorgeschlagenen Übersetzungen du nimmst.
Gruß, Klaus
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Guten morgen,
Entschuldigt das ich euch da gerade verwechselt habe.Jupp dann werde ich das auch genau so machen!
Hab die Vespa heute das erste mal abgelassen und läuft.
Zwar mehr als gar nicht rund (schlechte gasannahme und braucht eeeewig um wieder auf leeaufdrehzahl zu kommen)
Aber für den TÜV sollte es jetzt passen.
Einzig worum ich mir sorgen mache ist später die Eintragung vom 135DR.
Hier sagt der TÜV das sie ein Gutachten benötigen und ohne das is nichts mit Eintragung.
Was ich gelesen habe gibt's dafür aber nur nen TÜV prüfbericht aber kein Gutachten?'
Was macht man in diesem fall?Lg,
Thomas -
Schau mal da nach was dich erwartet mit den Komponenten.
Oben links im Reiter einfach deinen 135er auswählen und vergleichen.
Würd auch erst mal den Satz so verbauen und später bei Bedarf an die Kulu gehen.Wirst aber mM nach nicht drum herumkommen. -
Hallo Thomas
ZitatMoin Klaus,
Danke das hilft mir schonmal sehr.
Was kann oder sollte ich denn erwarten an Endgeschwindigkeit wenn ich die Kupplung nicht tausche?
75-80km/h 20 Zähne
78-84Km/h 21 Zähne
85-90Km/h 22 Zähne
Selbst in den letzten 3 Monaten getestet :Digi Tacho20z nur am schalten in der Stadt Überland ganz rechts
21z deutlich besser in der Stadt , Überland gut auch mit zweiter Person besser als 20Z.
22z noch besser in der Stadt , Überland besser bis zum Hügel dort geht die Geschwindigkeit runter ,(Sip Road wäre besser)
Alles ori pott
Soll aber px´s geben die viiiiiel schneller sind .Es gibt aber jetzt eine 23Z Kupplung von DRT vielleicht mal testen und Bescheid geben .
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Danke euch 2, die Infos helfen mir schonmal sehr bei der Entscheidungsfindung!
Denke es wird vorerst dann ne 22 Zähne Kulu mit dem 135er DR.
Krieg ich den Zylinder so ohne Probleme eingetragen, also fahr ich zum TÜV und sag: Hier einmal ne 80er Vespa bitte den 135er DR eintragen?
Denn ich habe mal vorab gefragt und diese sagen das ohne Gutachten gar nichts mehr geht..Uuuund zu letzt:
Ich hab im Keller meines Opas noch nen original Piaggio (Vespa?) Auspuff gefunden..
Nur leider finde ich nichts dazu ausser das es angeblich mal als "Tuningauspuff" dafür verkauft wurde..
Bezeichnung ist die 211435K.
Weiss nicht ob das euch auch was sagt? -
Eine im Lieferumfang enthaltene Kopie eines TÜV-Prüfberichts ermöglicht häufig eine Einzelabnahme beim TÜV. Damit kommt man auch in den Genuß der günstigeren Versicherungsklasse. Die Prüfberichte sind aufgrund einer Gesetzesänderung zwar offiziell nicht mehr gültig, werden aber meistens noch anerkannt.
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hallo,
Uuuund zu letzt:
Ich hab im Keller meines Opas noch nen original Piaggio (Vespa?) Auspuff gefunden..
Nur leider finde ich nichts dazu ausser das es angeblich mal als "Tuningauspuff" dafür verkauft wurde..
Bezeichnung ist die 211435K.
Weiss nicht ob das euch auch was sagt?
Soweit ich weiß ist das mal so ein Ding gewesen um die 80er mit dem großen Schein zu fahren in in den 80er Jahren,um die Versicherung zu senken .
So wurde glaube ich aus einem Leichtkraftroller ein Motorroller ,ist heute nicht mehr von bedeutung .
Aber das ist vom hörensagenundlessen genaueres vielleicht noch von jemand anderes . -
so ist es Golly, ich glaub der Auspuff kam aus den Niederlanden.... Papiertuning um die typ. deutschen Vorgaben auszuhebeln.
Durch den Auspuff 211435K wurde die Maximale Leistung von 6000 auf 6300 U/min angehoben ->> keine 80er mehr.
Ja, heute ist das unerheblich, man kann beide als Leichtkraftrad anmelden. -
Seh ich das also richtig das ich den Puff bedenkenlos anschrauben kann?
Der alte ist doch schon etwas gammlig und dieser wäre nagelneu.. -
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Sehr gut.
Morgen geht die Vespa erstmal zum TÜV und danach direkt in die Garage zum zerlegen.
Mal nen Überblick verschaffen, denn so manche Dichtung macht mir etwas Kummer..
Der DR etc wird dann demnächst geordert und verbaut.
Einzig zündzeitpunkt einstellen kann ich so noch nicht sagen ob ich das hinbekomme..
Die anleitungen sind zwar gut, aber ne Pistole für 90€ wollte ich mir extra dafür schon ersparen... -