Ich leg immer ne Schlaufe durchs Zündkerzenloch,lass sie unten in der Zylinderwand anliegen und dreh dann durch.
3,1mm ist schon ne ganze Menge.Schau das du so 1,5 mm runter kommst, dann ists gut.
Vespa PX80E - Aktuell: Überspannung?
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Wurde schon gemacht!
Sind jetz aktuell 1,6mm plan gefräst und des letzte zehntel schleif ich noch manuell nach..
Brennraum hätte ich noch poliert, kann mir vorstellen das des extrem grobe Gussgefüge nicht sonderlich förderlich ist bei der Verbrennung?!
Am Zylinder selbst werd ich den Auslass dann noch anpassen.
Am Motorblock den Einlass werd ich auch noch etwas einpassen, sieht ebenfalls
Unvorteilhaft aus...Noch ne frage:
Habe ich ne chance den Sip Road eingetragen zu bekommen?
Ohne Gutachten etc kann ich ja über ne Vollabnahme/leistungsgutachten gehen oder?
Krieg ich den darüber dann eingetragen?
Würde gerne die Chromversion kaufen, und der wäre doch zu auffällig für original.. -
welches BJ fährst du?
Habs grad gesehen 83-kein Problem bei der Eintragung,mußte halt mal zu deinen Tüüv fahren und mit denen reden.Event reicht eine Briefkopie(glaub ich aber ned). -
Die frage ist ja, wenn ne Briefkopie nicht reicht (und das tut es laut TÜV nicht) komme ich ja um eine vollabnahme nicht rum oder?
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dann fahr halt zum jockey und lass dir dort alles eintragen, hab ich auch so gemacht, ansonsten nach regensburg zur fa Blechbiene der bietet das auch an
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Dann kannste dir aber auch Überlegen obs bei dem Setup bleibt.Um die 200Ocken kostet der Spass.
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So komme gerade von draussen .
Habe die Vespa nun nach Hause schieben dürfen.
Kolbenfresser ..
Gleich mal zerlegt und nachgesehen.
Sieht so aus als hätte es die Kolbenringe gesprengt..
Kann mir jemand sagen was hier die typischen Ursachen sind?
Der Hobel lief bis zuletzt sehr sehr gut und rund!
Der DR scheint hinüber zu sein..
Kolben sowieso am Ende, und der Zylinder hat mächtige Krater davongezogen... -
Auf gehts zur lustigen Fehler-Suche-Raterunde.
Gerade den Zylinder abgebaut.
Fakt ist nun das es den oberen Kolbenring zerschossen hat, sowie den unteren dann ebenfalls mitgenommen...
Das ganze ist dann natürlich noch ein paar mal mit sämtlichen Einzelteilen rauf und runter gesaust bevor dann endgültig schluss war..Beim Kolben demontieren festgestellt das einer der Sicherungsringe am Kolben nicht mehr zu finden ist.
Sprich könnte DAS die Ursache sein? Bzw. bin ich mir fast sicher, da deutliche Spuren am Kolben sind, sowie auch Teile im Kolben stecken, die zu dünn für Kolbenringe wären!!!??
Beim Einbau damals ist mir aufgefallen das der Kolben sehr locker sich in den Zylinder schieben lässt. Das hat mich zwar gewundert, habe es aber nicht für schlimm befunden.
Kerzenbild sieht für mich ganz i.O. aus.
Zumindest siehts nicht nach zu mager aus.
Der Fresser kam übrigens nach nem Vollgasabschnitt und beim loslassen des Gas, klemmte er sofort...
Retten wird man hier nichts mehr können vom Zylinder.
Die gebrochenen Teile hört man deutlich im Sip-Road klackern.
An KW und Pleuel ist nichts negatives zu erkennen, kann ich also davon ausgehen das der Motor selbst i.O. ist oder muss ich den spalten?
Was mir noch aufgefallen ist, das der Kolben extrem spiel hat in Axialrichtung des Nadellagers.
Die Buchse saß auf Press stramm und das Nadellager hatte ebenfalls kaum Luft in radiale Richtung.
Nur axial sind es doch gleich 1cm wo man den Kolben hin und herschieben kann.
Is das normal?
Und natürlich hoffe ich das ich den oberen Kolbenring richtig montiert hab?
Andersrum wäre es ja käse?Alles in allem tippe ich noch auf den Sicherungsring am Kolbenbolzen den es durchgezogen hat..
Das dürfte doch aber nicht passieren oder?Folgend noch ein paar ..nennen wir es Impressionen :
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Hi,
kommt mir alles so bekannt vor
Es ist nicht soooo ungewöhnlich, dass ein 135er DR aus der Kiste montiert klemmt. Hatte cih auch schon. Beim 2. hab ich dann mal Nachhonen lassen und seit 20kkm läuft das Ding jetzt.
Es könnte aber auch sein, dass ein Kolbenbolzen beleidigt war. Hast du die alten genommen oder die, die beim DR dabei waren. IMMER die nehmen, die beim DR dabei waren, auch wenn die "windiger" aussehen.
Wenn ich mir den Thread so durchlese, habe ich an 2 Dingen Zweifel: Hast du den Graugusszylinder überhaupt eingefahren? Und deine Vergasereinstellerei erscheint mir alles andere als zu Ende gebracht worden zu sein. Alleine deine Einstellerei des Leerlaufs spricht nichts Gutes: Wenn der LL sich erst nach Ändern der Hauptdüse geändert hat -was nicht sein kann- spricht da viel für Falschluft. Das würde mich nach der Standzeit auch nicht wirklich wundern (Wellendichtringe!).
Du musst jetzut eh den Motor spalten, um die Trümmer raus zu bekommen. Dan mach mal bitte mindestens die Wedis neu und kontrolliere ALLE Falschluftmöglichkeiten, bevor das Abenteuer Abstimmung neu beginnt. Und dann setzt dich auch mal bitte mit der Nebendüse usw. auseinandern und nicht nur mit der Hauptdüse.
Was ich jetzt nicht mehr im Kopf habe: Hast du den SipRoad bereits montiert? Wenn ja, dann hoffentlich auch mit erneuter Vergaserabstimmung? SipRoad und DR135; da reicht wahrscheinlich eine Vergrößerung der Hauptdüse nicht mehr aus.
Und trenn dich bitte von dem Gedanken, den DR auszukitzeln. Bringt außer X Fehlerquellen viel zu wenig, für das Ergebnis. Der DR ist ein guter Reisezylinder, aber keine Drehorgel. Über echte 85km/h raus würde ich den eh auf längere Zeit auch mit einer 22er Kupplung nicht drehen und 8PS am Berg sind nun mal für 85km/h deutlich zu wenig. Warum auch aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen?
Olli
Edith sagt, dass das Kerzenbild den letzten(!) Nutzungszustand als deutlich zu fett ausweist. Das kann aber an der miesen Verbrennung nach Platzen der Zylinderinnereien gelegen haben oder gar an zu viel Öl?
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Hi Olli,
danke erstmal für die ausführliche Antwort!Naja so ganz war es nun auch nicht.
Zylinder wurde vorher komplett entgratet.
Bearbeitet ist zuletzt nur der Kopf bzw. dessen Quetschspalte worden sowie der Auslass und Brennraum im Kopf poliert.
Mehr war es nicht an "Tuning".
Kolbenbolzen habe ich natürlich alles vom DR-Karton genommen. Sowie die Sicherungsringe, sowie die Spacer,Dichtungen etc...Jupp, der war ja noch in der Einfahrphase.
Sprich ich bin absichtlich etwas fetter gefahren.
Unter einfahren versteh ich aber nicht mit 20-30kmh konstant dahinkrebsen sondern, kurze Stücken mal Vollgas geben und möglichst vielfältig das ganze Drehzahlband abdecken.
Oder sehe ich das falsch?Beim Vergaßer einstellen kam mir nur spanisch vor das NACH ändern der Hauptdüse sich weder Geschmischschraube noch der Choketest sauber einstellen ließen.
Mitm Leerlauf hatte das nix zu tun..
Falschluft kann ich komplett auschließen, mit mehren Dosen geprüft, der Motor hat originale 6xxx km runter, somit darf da auch nichts sein...
Allgemein ist hier so ziemlich alles in recht einwandfreien Zustand.
Selbst der Motor sieht kein Stück "alt" oder "gammlig" aus.
Daher erschien mir die Motorrevision nocht nicht nötig.Nebendüse, habe ich mir oft gedacht, aber laut xxxxx - Erfahrungen fahren ALLE DR Fahrer seit zig kilometern mit dem selben Setup (inkl. Sip Road) mit der gleichen Nebendüse.
Und natürlich wurde der Gaser neu abgestimmt nach dem Wechsel auf den Sip Road.
Bzw war das die 2te Probefahrt zum abstimmen..
An Überfettung ist der meiner Meinung nach nicht gestorben.
Wollte ja logischerweise wieder nach unten Düsen statt zu mager anzufangen.Versteht mich nicht falsch, ich rede garantiert nicht alles wieder schön, ich suche ja selbst nach dem Fehler.
Für mich ergeben momentan alle Hinweise und Fotos den Schluss das es defintiiv der 2te Sicherungsring am Kolbenbolzen war der alles zerschossen hat.
Allerdings frage ich mich nur wie sich der eben lösen konnte! Das dürfte so nicht passieren...
Laut meinen Fotos sieht man recht deutlich die Spuren die aufgrund der Breite nur vom Sicherungsring kommen können.
Zb. an den Überströmern am Kolben sehr deutlich...Der DR ist ja wirklich erstklassig gelaufen jetzt am Ende, keine Mucken, keine Macken, das Kerzenbild war immer etwas dunkelbraun, aber noch braun (da ja absichtlich etwas fetter zum einfahren)
Zum allgemeinen:
Mit diesen kleinen Änderungen, bzw schlicht und einfach der Umbau auf 22er Kulu, der DR 135 entgratet mit Sip Road, Quetschkante angepasst, und Auslaß und Kopf poliert haben wunder bewirkt!
Natürlich wurde neu geblitzt sowie der Vergaßer nach jeder Änderungen wieder eingestellt.
Zuletzt bin ich jetzt auf der geraden auf passable 90-Vespa Kmh gekommen.
Das war mir auch nicht wichtig.
ABER bergauf zog die Möre ebenfalls mit konstanten 85 immernoch sehr sehr gut nach oben!
Und ich wohne hier wirklich in ner bergigen Region und keine kleinen "Hügelchen"..
DAS war genau das was ich wollte und war auch vollkommen zufrieden bis zuletzt..Öl ist normal 1:50 gemischt mit gutem Motul...
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Hallo
Die gebrochenen Teile hört man deutlich im Sip-Road klackern.
An KW und Pleuel ist nichts negatives zu erkennen, kann ich also davon ausgehen das der Motor selbst i.O. ist oder muss ich den spalten?Ja ,es sei den Du 1000% sicher das nichts im Kurbelwellengehäuse ist .
Und vor dem Spalten noch schnell mal Drehschieber Öl-Test machen .Ich denke mal das es der Kolbenbolzenclip war ,der das angerichtet hat.
Habe diese Bilder schon mal gesehen und da waren die Kolbenringe noch komplett . -
Damit kommst du zu spät...
Motor hab i h heut früh schon gespalten.
Ging tadellos und echt flott.
Kurbelwellengehäuse war nichts zu finden, also alles heraussen.
Am Kurbelwellengehäuse sieht man auch nen langen Kratzer, aber Reste sind nirgends zu sehen..
Von dem her werde ich neue Dichtungen bestellen, den Wedi auf kickstarterseite werd ich auch gleich tauschen.
Und dann wieder zusammenbauen ...
Sonstige Anträge oder so machen? -
Tag Leute,
da meine PX wunderbar gelaufen ist bis heute war es vorrauszusehen das wieder etwas kommt.
Angefangen hat alles das mir momemtan ohne Grund einfach die Abblendlichtbirne durchbrennt.
Nun bin ich auf Fehlersuche gegangen und irgendwie ist da wieder was faul.
Mir brennen neuerdings einfach alle möglichen Birnchen (Mit ausnahme der Blinker) durch.Erster Verdächtiger war Spannungsregler, diesen hab ich getauscht, selbes Problem immer noch.
Zweiter Verdächtiger war Batterie (Auch wenn nur bedingt damit zu tun, habe ich getauscht) selbes Problem.
Dann habe ich getestet: Beim Messen kommen an der Batterie im Leerlauf über 15V an, wenn ich Gas gebe, geht es auch mal bis 25V rauf. Da ist doch eigentlich der Spannungsregler aber dazu da das zu begrenzen. Ist beim alten wie beim neuen Spannungsregler aber das selbe Ergebniss!
Wenn natürlich daraus folgernd auch an allen Birnchen zuviel Spannung anliegt , wundert es mich nicht das die durchbrennen.Nun liegt die Vermutung auf der Zündgrundplatte natürlich.
Liege ich hier richtig, wenn ja wo müsste ich suchen,oder habt ihr sonstige Ideen bevor ich wieder alles auseinander nehme -
Die ZGP liefern immer mehr Spannung bei höherer Drehzahl als gebraucht.
Dafür ist ja der Spannungsregler da um diese auf die benötigten 12V (bzw. 14V ladespannung bei der batt) zu halten.War der Austausch Regler neu?
Oder Die ZGP haut den Durch was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Greetz sascha
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Ja leider, der is völlig neu, und der alte sowie der neue lassen an die Batterie über 15V-25V durch (und meiner Vermutung nach eben dann auch an die Birnchen entsprechend mehr).
Also MUSS es logischerweise irgendwo am Spannungsregler hängen?
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