Hallo zusammen,
mein Anliegen ist sicher nicht neu hier und ich habe ja auch schon hier gesucht und auch gegoogelt, aber so wirklich ist mir die Erleuchtung noch nicht gekommen.
Ich hatte noch nie eine Vespa oder überhaupt ein motorisiertes Zweirad und das überlege ich doch demnächst mal zu ändern.
Ich habe einen Autoführerschein (1999 gemacht) und darf dementsprechend maximal 50er fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde ja saugern 80er fahren, weil das meiner Meinung nach für die Stadt ideal ist, aber dazu müsste ich mittlerweile ja direkt Klasse A machen, wenn ich das richtig verstanden habe, und das ist mir für den Spaß zu teuer. Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal einen Rollerführerschein gab, mit dem man bis 80er fahren konnt, aber den gibts ja wohl nicht mehr.
Eigentlich kann ich überall auch mit dem Rad hinfahren und ansonsten nehme ich das Auto für weitere Strecken.
Aber für den Spaß im Sommer und Strecken, die mir mit dem Auto zu kurz wären und mit dem Rad zu weit, wäre eine Vespa ja schon genial, auch weil die einfach ziemlich cool aussehen und das Fahren einfach Spaß machen soll.
Jetzt habe ich gelesen, dass die modernen Roller max 45 km/h schnell sein dürfen und man damit dann eher als "Opfer" unterwegs ist, weil alle Autos einen auch innerorts überholen und man nicht richtig im Verkehr mitschwimmen kann.
So sollen Vespen bis Baujahr 1994 ungedrosselt sein und trotzdem legal mit dem Autoführerschein fahrbar sein. Stimmt das? Das wäre ja schonmal gut zu wissen und dann auch wichtig, so ein Modell zu haben.
Dann hätte ich gerne eine Vespa, die innerhalb der 50er-Klasse möglichst viel Leistung hat, damit ich auch mal mit meiner Freundin zusammen fahren kann und wir nicht direkt an der ersten Steigung verrecken. Wäre ja peinlich. Ich wiege 80 kg und meine Freundin 55 kg - ist das machbar oder Wunschdenken mit einer 50er?
Tja, Schaltung wäre vielleicht ganz nett und eine solide Verarbeitung auch. Ich denke, ein Kickstarter reicht, Elektro ist ja nett, aber auch anfällig oder?
Ich denke, meine Anforderungen habe ich soweit beschrieben, jetzt ist die Frage, welches Modell?
Welcher 50er Vespatyp hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist solide, möglichst durchzugsstark und sieht auch noch ganz nett aus?
Ich bin auf PK 50 (welche? XL, XL2, S?), 50 N Spezial und V50 gestoßen, wobei die V50 schon super aussieht, aber schon ziemlich teuer und da die Vespa leider draußen stehen muss, wäre mir eine V50 vielleicht auch zu schade.
Der Händler, bei dem ich mal war, war nicht so richtig in Beratungslaune und meinte zudem nur, dass ja gerade Sommer wäre (ach nee) und er gar keine 50er hätte. "Sprit so teuer, da kauft jeder eine 50er, ist ja schön billig als Autoersatz im Sommer"
Wenn ich also eine im Internet suche, welcher Preis wäre fair, wenn es ein "Rundum-sorglos-Paket" sein soll? Also optisch muss es ja nicht der Wahnsinn sein, aber ich will ja Spaß daran haben und das Auge fährt ja mit...
Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, könnt mir noch ein paar Sachen nennen, auf die ich achten soll, mir sagen, ob die Sachen stimmen, die ich erfahren habe (insbesondere diese 45 km/h Drossel nach 94?)
Viele Grüße und noch eine schönes Wochenende!