Hallo ,
habe mal wieder ein Neues Problem . Ich suche mir in der SUFU einen Wolf . Wahrscheinlich hat so etwas noch nie jemand erlebt . Seit einigen Tagen Jault meine PX 80 mit 136 DR immer lauter . Es ist nur bei bestimmter Drehzahl zu hören . Da ich keinen Drehzahlmesser habe , schätze ich mal die Drehz. auf ca. 5000 oder 6000 Umdrehungen Kann auch weniger oder dazwischen sein . Es macht immer jaujaujaujaujaujaujau.........aber wie gesagt, nur bei einer bestimmten Drehzahl . Da ich aber keinen so Leisen Helm habe , ist das Jaulen sehr schlecht zu lokalisieren wegen den Windgeräuschen unterm Helm . Als Anhaltspunkt habe ich mal die Geschwindigkeit genommen . Bei ca. 70 Std.Km und im 4. Gang und Halbgas fängt es an zu Jaulen . Gebe ich ein klein wenig Gas , hört es sofort auf . Auch wenn ich das Gas weg nehme , ist es auch weg . Zu meiner Lehrzeit 1968 als Maschinenschlosser an Schiffsdieseln gab es dieses Fänomehn auch aber als Kritische Drehzahl . Das ist aber nun schon 45 Jahre her . Da hat dann alles gerappelt wie verrückt. Hat man die Drehzahl um 50 oder 100 Umdrehungen erhöht , war das Rappeln weg und die Maschine lief wieder Ruhig . Nun bin ich mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen um zu erfahren was dass sein könnte . Ich brauche das Ding unbedingt für die Arbeit . Könnte es vielleicht ein Lager sein ? nur welches ? Denn den Motor Neu zu lagern ist am WoE ja schnell gemacht . Ich bin für Eure Hilfe sehr sehr dankbar .
Gruß Summsemann