Wie lange sollte die Emailbeantwortungszeit bei den Rollerläden maximal sein 44
-
bis 12 Stunden (6) 14%
-
bis 24 Stunden (24) 55%
-
bis 2 Tage (12) 27%
-
bis 3 Tage (1) 2%
-
bis 4 Tage (0) 0%
-
bis 5 Tage (0) 0%
-
bis 1 Woche (0) 0%
-
bis 2 Wochen (1) 2%
Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig, aber was ist eurer Meinung nach ein guter Online-Service?
Ist es wirklich normal dass man tagelang auf eine Antwortmail warten muss?
Ich hab in den letzten Wochen echt viel Zeugs gekauft, sowohl für Roller als auch ganz Allgemein.
Ich denke schon dass man zwischen größeren Onlinehändlern und kleineren Läden differenzieren muss, da zweitere nunmal auch Laufkundschaft und Reparaturen haben die bedient werden will aber ich hab nun von mehreren Shops und Läden mal die Vergleiche:
Shop A: Sachen online ausgewählt, Bestellemail bekommen (computergeneriert) und 2 Tage später das Zeugs im Haus -> Top
Shop B: Sachen online ausgewählt, Bestellemail bekommen (auch computergeneriert) und 8 Tage später das Zeugs im Haus -> na etwas lange Lieferdauer aber ok.
Laden C: kein Webshop, Emailanfrage nach Produkt, Preise bei 3 verschiedenen Konfigurationen, Lieferdauer. Nach 4 Tagen Antwort "Haben wir" weitere 5 Emails mussten folgen mit teilweise tagelanger Wartezeit bis ich genervt angerufen habe und glücklich war denen mein Geld geben zu dürfen. Lieferzeit angegeben 2-3 Tage, nach 14 Tagen dann da.
Shop D: Emailanfrage nach Produkt, nach 3 Wochen (!) Antwort, die hätte man sich dann auch sparen können.
Shop E: Emailanfrage nach Detail eines Produktes -> keine Antwort erhalten seit 3 Monaten.
Shop F: Emailanfrage nach mehreren Produkten, wird teilweise dringend für Stockach benötigt, also auch geschrieben "diese Sachen brauch ich dringend, mach hinne" Bin da eigendlich guter Kunde und höre nun auch dort seit 3 Tagen nichts mehr, Telefonisch sagt der Assistent "wird ausgerichtet". Das gibt wohl nichts mehr mit Ware diese Woche
Die Anfragen bezogen sich alle auf Artikel mit einem Wert von 100€ oder mehr, also schon etwas wo man meiner Meinung nach mal nachfragen kann.
Da ich das Zeugs auf der Arbeit bestelle ist Email für mich deutlich angenehmer als Telefonieren oder mal eben 500km hinfahren, zumal hab ich es dann auch schriftlich was ich bestellt habe. Ich gehe im Sinne der Kundenfreundlichkeit auch davon aus dass eine Emailbeantwortung innerhalb von 24 Stunden erfolgen kann/muss.
Was schätzt ihr als "normale" Beantwortungsdauer einer Email an? Was muss man sich (nicht) gefallen lassen?
Weiss gerade echt nicht ob ich einfach nur überreagiere oder ob der Service der Rollershops einfach größtenteils grottenschlecht ist.
Bea wirft ein: Auch wenn ich mich hier anhöre wie eine kleine Mimi die Weihnachten nicht erarten kann und quengelt, es geht ja nicht nur um die Lieferzeit vom Bestelltag sondern die Verkaufspolitik. Einigen Shops muss man das Geld wirklich hinterherwerfen was mich auch des öfteren schon zur Konkurrenz gebracht hat.
Würde ich in meiner Firma so arbeiten.. Ohje, so schnell könnte mich mein Chef garnicht feuern wie ich es verdient hätte Ich sollte bei den Shops wirklich mal einen Vortrag zu Marketing halten