hallo ich bin neue im forum und weis nicht ob das hir her gehört,und zwar habe ich an meine vespa pk50s ein neuer zilynder 115ccm von polini eingebaut,biss hir hin alles super,bei der erste probefahrt musste ich festellen das der motor zu hoch dreht.meine frage ist was muss ich tun das der motor nicht mehr so hoch dreht?
vespa pk50 mit 115ccm von polini
-
-
Zwei Möglichkeiten:
1. Weniger Gas geben
2. Andere Überrsetzung damit eine höhere Geschwindigkeit bei geringeren Drehzahlen erreicht wird. -
andere übersetzung hört sich guht an ich habe noch ein 80 motor bei mir im keller rummfahren kann ich die übersetzung vom 80 motor nehmen und den in meinem 50 motor einbauen
-
Zitat
meine frage ist was muss ich tun das der motor nicht mehr so hoch dreht?
Zündung blitzen , vergaser abdüsen , eventuell größerer vergaser , Übersetzung ändern --> ist PFLICHT hier
-
gibt es hir im forum eine erklärung wie ich die übersetzung wechseln kann?
-
Zitat
#
die Sufu spuckt da sicher genug aus
bist dir sicher das der 112er Polini das richtige für dich ist???
-
andere übersetzung hört sich guht an ich habe noch ein 80 motor bei mir im keller rummfahren kann ich die übersetzung vom 80 motor nehmen und den in meinem 50 motor einbauen
Wenn es eine originale 2.86er Primär mit 22/63 Zähnen ist, kannste die für Deinen 112er Polinski nehmen. Dafür musste natürlich den Motor spalten und auch der Kulu-Korb muss ganz raus (ist ja ein Teil der Primär). Dafür kannst Du Dir schon mal eine Seegeringzange und was man sonst noch so braucht (Kulu- und Polradabzieher etc.) besorgen.Wie ist denn Dein restliches Setup, sprich Vergaser, Auspuff, ZZP, Kerze und so? Nicht etwa alles original gelassen oder? Wenn ja, wirst Du nicht allzu lange Spass mit dem Zylinder haben...
Eine direkte Anleitung zu Deinem Vorhaben gibt es m.E. nicht. Aber diese bebilderte Anleitung zum Motorspalten sollte helfen:
-
bist dir sicher das der 112er Polini das richtige für dich ist???
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt.
Grüße
Zapper -
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt.
Grüße
Zapper
Das der TE sich wohl kaum eingelesen hat, dürfte klar sein, sonst würde er so´ne Fragen hier nicht stellen. Bleibt nur zu hoffen, dass er es tut und wir hier nachher nicht zu lesen bekommen: "Hilfe! Mein Vespa-Motor mit 112er Polini hat sich in einen Hubschrauber verwandelt und ist in dies Luft geflogen!" -
Ja sowas in der Art.
Befürchten tue ich eher Klemmer bei Tempo 90 mit Abstieg über den Lenker!
Würde ich ungern lesen wollen hier!
Grüße
Zapper -
Naja...klemmer bei Tempo 90 ist bei Ori-überzetzung sehr unwascheinlich,es sei denn das ding dreht bis 40000 Touren
Aber noch bevor der klemmt wird der Fahrer vom Kolben penetriert -
Das mit der Übersetzung anpassen ist ja schon auf der Roadmap
Grüße
Zapper -
Es sieht so aus das der Vergaser momentan der originale ist also der 16.16 mit Großer Düse ind der Auspuff ein sito plus und schneller wie 50 fahre ich nicht möchte den zilYnder nicht kaputt fahren
-
schneller wie 50 fahre ich nicht möchte den zilYnder nicht kaputt fahren
Und wieso hast Du dann den 112er Polen drauf? -
Ich würde ja gerne schneller fahren aber ich habe Angst das der Pole mir um die Ohren fliegt eben weil Er zu hoch dreht
-
Du sagtest doch, dass Du eine Primär-Übersetzung aus einer 80er PK rumliegen hast. Baue die ein, einen 19er Gaser druff, ordentlich abdüsen und abblitzen, feddich.
-
Das wolte ich auch wissen ob das geht und nicht das die Dan gleich sind wegen Werkzeug da habe ich alles was ich brauche
-
Das geht. Habe ich oben im Beitrag Nr.4 ja schon geschrieben.
-
Alles klar Dan bedanke mich für die zeilreiche Info von euch alle und ich werde mir noch ans Werk machen und den 80motor zu Spalten und Dan den 50 natürlich werde ich euch auf dem laufendem halten. 1000danck an alle
-
Viel Erfolg!