Hallo, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Beim zurückschalten geht meine Schaltung recht schwer. Es geht eigentlich nur gut, wenn ich die Drehzahl hoch halte.
Im Stand von 2. auf den 1. Gang zurück zu schalten ist sehr schwer. Die Schaltmechanik ist gut gefettet und die Züge
öle ich auch regelmäßg. Gruß Jürgen
Schwergängige Schaltung PX 80
-
-
Wenn du deine Züge regelmäßig ölst hoffe ich das du keine Teflonzüge verbaut hast.Diese gehen nämlich kaputt wenn man sie ölt.Das macht sich dadurch bemerkbar das man schwer schalten kann und irgend wann die innensehle ganz fest sitzt.
-
Du fährst bei den Vespas mit einem unsyncronisierten Getriebe!
Wenn ich an eine rote Ampel fahre, schalte ich die Gänge wärend der Fahrt schon runter.
Es hilft auch, so wie du es schon machst, kurz Zwischengas zu geben.
Wenn man steht und der erste Gang geht nicht rein, etwas den Roller vor oder zurück bewegen. Dann geht das schon. -
Gänge gehen immer nicht ganz leicht. Eventuell kannst du mal checken ob die Schaltstange unter der Schaltraste richtig angezogen ("andersrumgewinde!) bzw ob die Unterlegscheibe vorhanden bzw nicht vorhanden ist.
Ausserdem kannst du ja mal testen ob du mit schieben die Gänge leicht durchschalten kannst.
Ist denn vor kurzem mal das Schaltkreuz gewechselt worden bzw. wurde das Getriebe zerlegt?
-
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,
also jetzt mal der Reihe nach. Selbstverständlich schalte ich die Gänge vor der Ampel langsam runter, ebenso wenn man erkennt, dass man gleich halten muss. Aber es gibt auch Situationen da erkennt man es eben nicht vorher und man steht im 4. Gang.
Ein Schaltkreuz wurde letztes Jahr neu eingesetzt. Getriebe war zerlegt und hoffentlich wieder richtig zusammengesetzt.
Das mit den Unterlagscheiben habe ich nicht ganz verstanden ?? Wo muss ich da nachsehen ? Ebenso mit dem Nachziehen eines Getriebeteils. Bitte Hilfe diesbezüglich.
Ich glaube so etwas edles wie Teflonzüge habe ich nicht. Die Innenteile bestehen aus gedrehten Stahlseilen und der Manten aus eine Metallspirale. Das sieht hat in der Aufnahme des Schaltkasten, weil die Pastikummantelung ein Stück fehlt. Es sei denn, Teflon sieht genau so aus.
Gruß Jürgen -
Selbstverständlich schalte ich die Gänge vor der Ampel langsam runter, ebenso wenn man erkennt, dass man gleich halten muss.
Würde mir da jetzt auch nicht son Kopf machen. Wie schon geschrieben, Getriebe ist unsynchronisiert. Manchmal nen bisschen zwischengas und "vorrausschauend" fahrenEin Schaltkreuz wurde letztes Jahr neu eingesetzt. Getriebe war zerlegt und hoffentlich wieder richtig zusammengesetzt.
Gehen wir mal davon aus das es richtig zusammengebaut ist, sonst würdest du auch schlecht hochschalten können.Das mit den Unterlagscheiben habe ich nicht ganz verstanden ?? Wo muss ich da nachsehen ? Ebenso mit dem Nachziehen eines Getriebeteils.
Auf der Schaltstange ist das Schaltkreuz geschraubt. Hierzu muss man die zwei m11 Schrauben der Schaltraste lösen und diese abziehen. 4.ten Gang einlegen. Es gibt Modelle wo sich hier noch ne U-Scheibe befinden sollte, kann mann leider nicht so einfach sagen bei welcher. Allerdings wenn hier der Fehler wäre könntest du vermutlich auch nur schwer hochschalten.Ich glaube so etwas edles wie Teflonzüge habe ich nicht. Die Innenteile bestehen aus gedrehten Stahlseilen und der Manten aus eine Metallspirale.
Teflonzüge sehen so aus wie normale und dürfen nicht geölt werden. Sonst kann die Teflonschmierung nicht mehr funzen.Ich würde mich kaboflu erst mal anschließen und sagen das die Gänge alle etwas hakelig sind. Du kannst dieses ja ma im Stand testen durch vor und zurückschieben. Hier sollte es halbegs funktionieren.
Deine Gänge aber springen nicht?
-
Aber es gibt auch Situationen da erkennt man es eben nicht vorher und man steht im 4. Gang.
Also wenn Du im 4. Gang vor der Ampel stehst, dann ist es völlig normal das Du nicht einfach so in den ersten schalten kannst. Das geht dann nur meist Gang für Gang und zwischendurch muss man die Kupplung kurz kommen lassen. Aber so eine Situation habe ich eigentlich nur nach einer plötzlichen Vollbremsung.