Moin moin,
ich hab da mal zwei drei Fragen.. dazu einige Infos
Schrauberstatus: Neuling
Vespastatus: PK 50 XL 2 stand über 10 Jahre i.d. Garage, kürzlich Einbau eines neuen Kolbens samt Zylinder durch Fachwerkstatt, danach ca. 100 km normal gefahren
Problem jetzt:
- Kickstarter tritt "ins Leere" (Ritzel sitzt, das Ratschen ist deutlich hörbar beim Hochkommen des Starters)
- Motor dreht hoch aber Vespa beschleunigt so gut wie gar nicht mehr
- Kupplung scheint sauber zu trennen, Gänge lassen sich auch scheinbar leicht einlegen, Kupplungszug und Feststellschraube wurden überprüft
Problemlösungsansatz:
- 1. Schritt: Überprüfung, ob Kupplungsmutter noch fest sitzt!
- 2. Schritt: neue Kupplung...?
Fragen:
- Wenn einem beim Überprüfen der Kupplung so etwas wie auf dem Bild entgegenkommt - denke es sind zerbröselte Kupplungsbeläge - müssen diese zwingend ausgetauscht werden, klar.. oder? (ich weiß.. eigentlich beantwortet sich die Frage mit etwas gesundem Menschenverstand von selbst, aber als Neuling möchte ich ganz sicher gehen und lieber nochmal "Euch", die sich damit wesentlich besser auskennen, fragen)
- Ferndiagnose ist immer schwer, aber wie gut stehen die Chancen, dass damit das Problem gänzlich behoben ist.. oder sollte Eurer Meinung (außer dem Austausch der Beläge, dem Einbau evt. neuer verstärkter Federn und neuen Dichtungen) am besten gleich auch noch etwas anderes gleich mitgemacht oder zwingend überprüft werden?
- Beim Festschrauben des Kupplungsdeckels am Motorblock hatte ich das Gefühl, dass die Schrauben sich zwar einigermaßen festdrehen lassen, ab einem gewissen Punkt (und ohne zuviel Kraftaufwand) aber durchdrehen.. ist das normal? Habe Angst, dass wenn ich weiterdrehe ich die Gewinde am Motorblock beschädige!
- Last but not least: Hat jemand eine Ahnung was die "Reparatur" der Kupplung in einer Fachwerkstatt ungefähr kostet?
hier der Link zum Foto..
Vielen Dank dass Ihr bis hierhin beim Lesen durchgehalten habt und beste Grüße!
Matthias