Guten Abend,
so, nachdem mich die PK gezwungen hat den Motor doch zu öffen, stellen sich mir da ein paar Fragen.
Zur Vorgeschichte, ohne meine Flüche...
Der Motor ließ sich ankicken, sie lief auch ( so lala) , aber unter m.E. nicht akzeptabler Geräuschenwicklung. Es klang, als ob die Zahnräder aneinander schleifen würden. Öl ist im Motor! das Problem mit der Schaltung hatte sich inzwischen erledigt.
Nachdem sie mal wieder ausgegangen war wollte ich sie erneut ankicken und dabei blieb der Kicker auf halben Weg hängen und bewegte sich nicht weiter.
Also Motor raus und auf das Ding.
Und nun kommen die Spezis ins Spiel!
Dabei fiel mir auf, dass die Getriebezahnräder Spiel haben (sie sind m.E. in der richtigen Reihenfolge eingebaut, die Piaggiozeichen zeigen zur Bremstrommel), das sollte im Rahmen der Revision auch beseitigt werden. Bekomme ich bestimmt auch hin.
ABER:
Wieviel Spiel darf das Kickstartersegment haben? und
Darf sich die Nebenwelle ein Stück (so ca. 2-4-mm) axial aus dem Lager ziehen lassen-?
Zum Kickersegemnt ist anzumerken, dass es vlt. strammer säße, wenn ich einen neuen Dichtring einbauen würde, aber das gute Stück 'kippelt so ca.3mm in der Bohrung in der kleinen Motorhälfte. Ist das gfs. egal, weil das andere Ende des Ritzels ja im Sackloch in der zweiten Motorhälfte stecken wird?
Und wenn ich versuche das Kickerritzel von Hand/mit Zange zu bewegen ( so wie beim ankicken), dann verhakt es sich tlw. am obertsen Zahnrad der Nebenwelle. In diesem Moment bekommt man die verhakelten Zahnräder nur auseinander, wenn ich die Nebenwelle ein Stück in ihr Lager zurückschiebe, bzw. das Kickersegment 'anhebe', also von der Nebenwelle weghebe.
Wobei wir beim zweiten üblichen Verdächtigen wären, der Nebenwelle. Ist der Motor zusammengebaut, dann kann ich die Kupplung um ca.3-4 mm aus dem Kupplungskorb ziehen, obwohl die Kpplung festgeschraubt ist.
Wenn ich mir das so richtig überlegt habe, dann sollte die Nebenwelle sich nicht von Hand aus ihrem Lager ziehen lassen, denn wenn das passiert, dann könnte nämlich das Kickersegment sich nicht wieder in seine Ausgangsposition zurückbewegen, wenn man gerdae dabei ist, den Motor anzkicken, oder ?
Das bedeutet: Neues Nebenwellenlager, neuen O-Ring für das Kickersegment eine Distanzscheibe für die Zahnräder und dann ist die PK wieder froh ?
Oder begehe ich da eine Denkfehler?
Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!
W. aus B.