Hallo zusammen,
bevor es eine Rüge gibt: ja ich habe die Suche bemüht und ja, ich habe auch viele Beiträge gelesen, die alle irgendwie das Problem beschreiben, aber auch wieder nicht.
Kommen wir zur Sache:
Meine PX 125 Lusso mit elestart, Getrenntschmierung aktiv, 6.500 km gelaufen - alles original - hat da mal ein bzw. mehrere Probleme. Wenn sie kalt ist (so die ersten 10-15 Minuten), läuft sie fantastisch. Alles gut. Doch dann passiert MANCHMAL - nicht immer - Folgendes: stehe ich 1-2 Minuten an einer Ampel und will losfahren, braucht der Motor eine Gedenksekunde (vielleicht auch nur eine halbe oder viertel, auf jeden Fall ganz kurz) und dreht dann hoch (kurzes Loch). Das Phänomen macht sich auch bemerkbar, wenn ich beispielsweise ganz langsam im ersten Gang fahren muss - also sehr untertourig - und dann wieder normal schnell beschleunigen will. Erst verschluckt sie sich wieder für eine viertel oder halbe Sekunde, ehe sie durchzieht. Ich habe schon so viel an der Leerlaufgemischschraube und der Leerlaufdrehzahlschraube gedreht - jedoch ohne Erfolg. Hab so viel ausprobiert. Im Moment habe ich die Leerlaufgemischschraube fast drei Umdrehungen raus (bei Lusso 2,5 Standard). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motorblock im hinteren Bereich feucht ist (Öl-Sprit-Gemisch). Kann das vielleicht von der Schraube kommen? Gewinde ausgeleihert > Nebenluft?
Noch ein paar Worte zum Motor: Der Motor wurde vor Kurzem vom Fachmann gespaltet, alles neu abgedichtet, neue Lager, neue Simmeringe - das Problem bestand vor dem Spalten exakt genauso. Deshalb schließe ich Falschluft aus (zumindest an den Kurbelwellen-Simmeringen und Übergang Vergaser-Motor). Vielleicht zieht der Vergaser selbst irgendwo Falschluft? Ich hatte ihn schon ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet - keine Änderung. Man ließt immer etwas von einem Filzring... bezieht sich das auch auf den Dellorto 20-20?
Ein Fachmann meinte, es könnte auch mit der Zündung zu tun haben, weil diese bei heißem Motor verstellt wird. Kann das sein? Zündkerze neu, alles in Ordnung, Rehbraun... Ansonsten keine Aussetzer, normale Top-Speed etc. Zündspule und Kerzenstecker sind nicht mehr original.
Außerdem ist der Leerlauf etwas ... naja unschön. Wahrscheinlich ist das typisch Vespa aber ich wills trotzdem kurz schildern: egal ob heißer Motor oder kalter: Motor tuckert im Standgas und man hört deutlich dieses leichte "Knallen" rattattattattattatta....." wie ne Vespa eben so klingt. Dann passiert es auf einmal, dass das "Knallen" aufhört und der Motor etwas "dumpfer" läuft, verbunden mit minimal hörbarem Drehzahlabfall... im nächsten Moment fängt er wieder an zu knattern usw. Ist das normal, wenn alles Standard ist oder stimmt vielleicht die Zündung nicht?
Oder gibt es jemanden im Raum Hamburg, der sich das mal anhören kann?
Danke und Gruß,
Jan