Hallo!
Ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer Vespa PX 200 Millenium und hatte schon am Anfang ein paar Probleme mit der Geschwindigkeit. Mit dem Auspuff (hatte einen Kat), war kein Krieg zu gewinnen, da ich im 4. Gang um einiges langsamer war als im 3.
Nun habe ich mir zwar richtigen Vespa-Auspuff besorgt, aber ich kratze selbst mit Rückenwind und bergab gerade einmal an der 100 km/h-Marke (da mein Tacho etwas mehr anzeigt denke ich, dass ich vllt 85-90 schaffe).
Diesen Sommer würde ich dann aber doch gerne einige weitere Ausfahrten (Italien, Kroatien,...) machen, weswegen ich doch gerne zumindest auf 140 km/h maximal kommen würde (Auslasten täte ich es ohnehin nur bis maximal 120, aber ich will auf der Autobahn nicht ständig mit Vollgas fahren müssen).
Kann mir hier jemand helfen? Was wäre das Intelligenteste? Neuer Motor? Oder reicht eine Modifikation des Alten? Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, mache sowas aber zum ersten Mal, soll ich mich trauen den Umbau alleine vorzunehmen? Oder doch einen Mechaniker beauftragen?
Auch würde ich dann ggf. größere Reifen verwenden - auch hier stellt sich die Frage, ob das möglich ist und wie ich das am besten angehe.
Danke vielmals im Voraus!