Hallo liebe Vespa-Gemeinde !
Seit längerem startet meine PK50 XL2 (dr50 und sonst alles original) nichtmehr !
Hat einfach über nacht den Geist aufgegeben
Ich hab nen schönen Zündkerzen-Funken und die Zündkerze ist auch immer feucht wenn man sie rausdreht.
Der motor dreht aber macht keine anstalten anzuspringen !
Also nur ein surren wenn man versucht die vespa anzuschieben.
Den Vergaser haben wir schon gereinigt...
An was kanns denn liegen ? Passt möglicherweise was mit der Zündung nichtmehr ?
pk 50 startet nichtmehr
-
-
Wenn ein Funken da ist sollte sie laufen ...
Kompression prüfen
Keil am Polrad prüfen
Mit neue Zündkerze schon probiert ? -
Kompression gibts nichts zu meckern.
Andere Zündkerze und Zündkerzenstecker haben wir auch schon probiert in allen Variationen
Wenn man sie anschiebt meint man das sie gleich angeht aber irgendwie so richtig will sie dann doch nicht...
Kanns sein, dass das Pickup kaputt ist oder die Zündung sich so extrem verstellt hat? -
Es gibt einige Möglichkeiten die an sich auch verschiedene Fehlerquellen haben können:
Falsches Gemisch (auch durch Falschluft) an Vergaser, ASS, Fuß, Kopf, Hälften, Riss, Simmerring
Fehlende Kompression durch defekte Kolbenringe und Dichtungen oder durch Beschädigung des Zylinders
Defekte Zündungsteile wie Kerze, Kabel, Blackbox, Pickup, ZGP
Falsch eingestellte Zündung -> Markierungen erstellen und mit Strobolampe überprüfen -
Hat einfach über nacht den Geist aufgegeben
Heißt das du bist problemlos gefahren, hast sie dann abgestellt und am nächsten morgen ging sie nicht mehr?
Wenn ja, dann mach mal den Benzinhahn zu, die Zündkerze raus und versuch dann zu starten. Wenn nun Sprit aus dem Kerzenloch spritzt ist der Motor vollgelaufen und die Gute einfach abgesoffen.
Probier auch mal eine neue ZK, es kann sein das sie rausgeschraubt funkt aber im Motor nicht.
Wenn sie dagegen schon vorher nicht mehr richtig lief beschreib mal den Fehler bis dahin.