servus, ich wollte meinen Auspuff abmachen. Rad ist ab, untere Schraube gelöst, aber oben am Flansch bekomm ich das Teil nicht runter. Ist das überhaupr ne Schraube? Oder ist die schon so abgenutzt? Oder gibts da einen Trick?
Danke
PK 50XL: Wie bekomme ich den Auspuff runter?
-
-
am Krümmeranschluss sind ZWEI Schrauben/Stehbolzen, das rostet nur gerne ziemlich gemein fest
-
Hi,
habe mich gestern auch an einen Auspuffwechsel gewagt. Habe die Muttern keinen Millimeter von den Stehbolzen gelöst bekommen.
Hatte das Hinterrad ab, die Verbindung zum Dämpferbein gelöst und den Motor so weit wie möglich rausgeschwenkt. an die erste Schraube kam ich noch halbwegs irgendwie dran, aber an die zweite (hintere) Schraube kam ich überhaupt nicht...hab mal zwei Bilder angehängt.
Hattest Du mittlerweile schon Erfolge? Wie weit kann man denn den Motor rausschwenken? Bei mir war da halt irgendwann Schluss, aber an die hintere Schraube bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Ist übringes ne XL 2 Automatik von 92.
Werde es heute Abend nochmal probieren.mfG, Manuel
-
Ja, die Muttern vom Auspuff zum Krümmerwinkel braten gerne fest. Wenn da so nichts zu lösen ist, besser den Auspuff mit Krümmerwinkel direkt am Zylinder abschrauben, wo die Muttern auf den Zylinderstehbolzen oft wegen Ölschmodder besser konserviert und leichter abzuschrauben sind. Dann hat man eine bessere Handhabe, sich um den Abbau des Krümmerwinkels zu kümmern. Hier ordentlich WD40 drauf und ggfls. die Muttern am Krümmerwinkel ordentlich erhitzen. Sollte einer der Krümmerwinkelstehbolzen abreissen (kann durchaus passieren oder die Mutter rund sein) bleibt nichts anderes, als die Muttern abzuflexen und sich einen neuen oder gebrauchten Krümmerwinkel (kostet ja nicht viel) zu besorgen.
-
Moin,
habe es auch in meinem anderen Thread schon gepostet, dass der Auspuffwechsel erfolgreich war (wenn auch mit sehr vielen Mühen...)
Also bei meinem Auspuff war kein separater Krümmerwinkel verbaut. Auspuff(rohr) war quasi ein Stück und direkt am Zylinder festgeschraubt. Leider hatte ich nicht das Glück, dass etwaiger Ölschmodder die Schrauben dort konserviert hätte...
Es war eine abartige Friemelarbeit, die Schrauben dort oben zu lösen. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich an die hintere untere Schraube gar nicht rangekommen bin, weder mit Nuss noch mit Gabelschlüssel. Ich hab schlussendlich den Auspuff kurz vorm Zylinderflansch einfach abgesägt und mir dadurch den Zugang zur Schraube ermöglicht.
Auch Unmengen von Rostlöser und Erhitzen haben nicht geholfen. Da ich die vordere Mutter mit der Nuss schon etwas versaut hatte, hat auch eine spezial Ausdrehnuss nichts mehr gebracht. Musste die Mutter aufbohren und sprengen. Die zweite Mutter hab ich dann direkt mit der Spezialnuss aufgeschraubt, was dann nach nicht unerheblichem Kraftaufwand auch geklappt hat.
Solltest Du aber keinerlei Schrauben mehr erkennen können versuche erst mal mit Rostlöser und Drahtbürste diese wieder ans Tageslicht zu bringen, damit Du geeignetes Werkzeug ansetzen kannstWünsch Dir viel Erfolg!
Gruß, Manuel
-
Moin!
Viel größere Probleme hatte ich mit der 13er Mutter/Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält. Wundert mich, dass nirgends jemand darüber schreibt. Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst? Gibt es da einen Trick? Schraubt man an der Mutter dreht sich die komplette Schraube mit... und um da gegenzuhalten ist es echt knifflig und kostet Zeit und Nerven.
Gruß,
1987PK50XL -
Also bei mir hats letzt endlich einigermaßen geklappt. Die Schraube oben mit Rostlöser behandelt und erst mal richtig sauber gemacht. Dann gings. allerdings ist da bei mir PK50XL Bj. 86 nur auf einer Seite eine Mutter drauf, auf der zweiten Seite ist lediglich ein Bolzen über den der Flansch gesteckt ist. Zur unteren Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält kann ich leider nichts sagen, da musste ich garnicht dagegenhalten oder so. Einfach abgeschraubt und das wars.
-
echt knifflig und kostet Zeit und Nerven.
Das ist bei einer Vespa vollkommen normal... -
Oh mein Gott, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, der Roller ist bis dato noch zerlegt. Tatsächlich ist das mit dem einen bolzen was ich geschrieben habe quatsch. Da waren mal 2 Schraubbolzen nur bei dem einen ist das Gewinde abgebrochen. Gut jetzt brauche ich wieder ein Ersatzteil mehr. Wirft mich schon wieder in meiner Planung zurück.
-
Tatsächlich ist das mit dem einen bolzen was ich geschrieben habe quatsch.
Wusste ich´s doch, das Du da selbst drauf kommst... -
Hi,
hast Du die Schraube, die den Auspuff an der Trverse hält nun schon abbekommen?
Die Mutter wir normalerweise von einem kleinen Blechkäfig gehalten, der am Auspuff festgeschweißt ist. Der Blechkäfig geht manchmal ab, sodass die Schraube dann frei drehen kann. Da kommt man mit einem leicht abgewinkelt Ringgabelschlüssel aber dran und kann die Mutter somit festhalten. Fühl mal mit den Fingern, wo diese Mutter ist.Es gibt Bolzenausdreher mit linksschneidendem Gewinde. Die musste in den Bolzen reindrehen und irgendwann sollte der sich dann auch erbarmen und rausgehen. Ich hatte keinen und es war eine Heidenarbeit von fast 5 Stunden, bis ich den ollen Bolzen raus hatte...
Aber ist zu schaffen.
Gruß, Manuel
-
Hej!
Ja, die Schraube ist bereits runter und wenn ich hier etwas von 5 Stunden lese war ich mit meinen 45 Minuten doch noch recht gut bedient.
An die Mutter kommt man mit Ratsche und Verlängerung ran - an den Schraubenkopf selbst sehr schlecht, da genau dort, wo man rein muss, die ganzen Bowdenzüge hängen. Letztendlich habe ich dann mit viel Geduld den 13er Ringschlüssel doch dann dorthin bekommen, wo er sein sollte.
Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand einen Trick auf Lager hat, da es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich einen Auspuff abschraubeBeste Grüße!