Habe einen langen da und muss den etwas abdrehen, kann mir da einer helfen?
Sagen wir Länge ab ende Gewinde.
Gruß
Habe einen langen da und muss den etwas abdrehen, kann mir da einer helfen?
Sagen wir Länge ab ende Gewinde.
Gruß
Ich weiß ich antworte nicht direkt auf deine Frage.
Ein ernstgemeinter Vorschlag: Nimm statt dem Kolbenstopper lieber das Polradblockierwerkzeug (du willst das Polrad lösen)
das funzt bei allen Vespen... so brauchst du nicht 2 Kolbenstopper.
Ein Kolbenstopper leitet die Kraft über das Zündkerzengewinden, den Kolben, das Pleuellager usw. usw. und das ist nicht optimal...und gar nicht lieb zum Kolben...
Ne, Polrad ist ab.
Wollte den zum ot ermitteln nutzen.
Bräuche aber sowieso einen Kurzen.
Gruß
OT mit Kolbenstopper ist eine höchst ungenaue Methode und dürfte abhängig von allen Komponenten von Roller zu Roller extrem verschieden sein.
Kein Motor ist so genau gefertigt daß die Methode viel taugt (ehrlich)
Wenn du es genau machen willst, kauf einen OT-Finder (Meßuhr mit Adaptern) das funzt super.
Hab ich z.B. auf der Veterama mal für 35 Euro gekauft, leistet mir schon ewig & immer wieder gute Dienste.
Den aus 1.2344 selbst gedrehten Kolbenstopper habe ich aus Nostalgie mal behalten... sowas taugt doch nix (meine Meinung)
OT mit Kolbenstopper ist eine höchst ungenaue Methode und dürfte abhängig von allen Komponenten von Roller zu Roller extrem verschieden sein.
Unabhängig von allen anderen Komponenten dürfte der OT einfach der OT sein und bei allem Rollern gleich, nämlich Kolben ganz oben. Und wenn du die Ermittlung mit der nötigen Sorgfalt vornimmst dann stimmt sie auch.
ZitatUnabhängig von allen anderen Komponenten dürfte der OT einfach der OT sein und bei allem Rollern gleich, nämlich Kolben ganz oben. Und wenn du die Ermittlung mit der nötigen Sorgfalt vornimmst dann stimmt sie auch.
Richtig. Mit der Meßuhr erfasse ich auf 0,01 mm genau den OT für jedes Moped.
Wohlgemerkt können ein paar hunderstel Differenz beim OT schon mehrere Grad Vorzündung ausmachen.
Und allein schon wie fest du den Kolbenstopper reindrehst, das kann schon mehrere zehntel mm ausmachen.
Und das kann von Moped zu Moped sich signifikant unterscheiden. Da braucht die Zylinderkopfdichtfläche 0,1 mm tiefer zu sitzen oder das Zündkerzengewinde etwas ausgelutschter zu sein...
FAZIT: Ein Kolbenstopper ist nicht für die Ermittlung des OT gedacht.
Da kannste auch gleich einen Bleistift in das Zündkerzenloch stecken und so den OT ermitteln.
Alter Schwede, erfindest Du eigentlich jedes Rad neu?
Das ist doch mittlerweile lächerlich. Und dass Du X40CrMoV5-1 drehen kannst ist ganz super, ginge das auch mit 1.4435 [X2CrNiMo18-14-3]?
Ich behaupte mal, dass die meisten User hier weder Werkstoffnummern noch Werkstoffbezeichnungen kennen...
Es soll tatsächlich Werkstätten geben, die mit der Umkehrmethode arbeiten. Und die bauen keine Smallframe-, sondern Männermotoren mit 40+ PS.
Ich für meinen Teil arbeite grundsätzlich mit der Umkehrmethode und habe bestimmt schon 20- 30 Motoren zufriedenstellend geblitzt. Und da war so ziemlich alles bei.
Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, dass irgeneiner dieser Motoren weggeklemmt wäre weil ich mich vermessen oder den Kolbenstopper zu fest reingedreht habe...
Leute, kein Streit hier. Es gibt mehrere Methoden den Ot zu ermitteln und meiner Meinung nach ist die mit dem bleistift die schnellste und ausreichend genauste. Das habe ich schon mehrmals so gemacht und es ging immer gut! Also messuhr hin oder her, man kanns bei ner 50er Vespa auch übertreiben. Aber kein problem, ich habe auch eine 200€ Messuhr die ich einsetzen könnte. Das mit dem Kolbenstopper klappt recht gut, mann muss es nur anders machen wie hier angenommen.
Aber eigentlich wollte ich nur die Länge von dem Teil wissen und dafür wäre ich dankbar!
Na der Kolbenstopper muss halt so lang sein, das er den Kolben vor OT stoppt.
Sonst, siehe Likedeeler!
Grüße
Zapper
Ich habe aber alles auseinandergebaut hier liegen und will den abdrehen... Kann also icht ach essen, sonst würd ich nicht fragen...
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_09_2009/post-14776-1254204773_thumb.jpg] Quelle:GSF
Vielen Dank!!!
Das ist aber der lange see ich gerade das was hier 31 ist, ist bei meinem 34, denke der kurze muss einiges kürzer sein!
Du kannst natürlich auch professioneller Basteln. Klick mich.
Ob 30, 31, 34 oder 36 ist doch vollkommen wumpe, zumindest bei der Umkehrmethode! Er sollte halt nur nicht so lang sein, das man OT und UT verwechseln kann.
Grüße
Zapper
ZitatAlter Schwede, erfindest Du eigentlich jedes Rad neu?
Das ist doch mittlerweile lächerlich.
Warum nenne ich irgendeine Werkstoffnummer (und auch noch veraltetes system)?
Weil ich damit rein GAR NIX sagen wollte. Ob man jezt einen St. 37 oder einen "X...washaltgradrumlag" nimmt is wurscht.
Wir alle sind uns bewußt darüber daß bei der Vespa das alles net besonders genau ist. Ich persönlich meine, daß man es nur nicht noch ungenauer machen sollte.
Im übrigen denke ich, daß man den Leuten auch einfach ihre Meinung lassen kann. Vorschläge machen eben, ob sie sie aber annehmen oder nich ist doch deren Bier.
Übrigens verwende ich ne OT Meßuhr nicht, weil ich auf oberwichtig machen will, sondern weil se mir eben auf der Veterama vor x Jahren für billich Geld über den Weg lief und ich damit klarkomme.
Und so klappt es eben bei dem einen mit der Umkehrmethode (1A!) + 1 anderer bastelt sich das Ding selber wenn er kann (entzückend, Rassmo).
Ich hab auch mit keinem Wort irgendwem unterstellt daß seine Motoren abklemmen... nich?
So und jetzt haben wir uns doch alle lieb.
Und im übrigen verwende ich den OT Meßuhr nicht, weil ich hier auf oberwichtig machen will, sondern weil sie mir eben auf der Veterama vor 20 Jahren für billich Geld über den Weg lief und ich damit klarkomme.
Dann sag das doch auch so und stell es nicht, zumindest ich hab es so verstanden, als die einzig richtige Methode dar.
Und allein schon wie fest du den Kolbenstopper reindrehst, das kann schon mehrere zehntel mm ausmachen.
Und das kann von Moped zu Moped sich signifikant unterscheiden. Da braucht die Zylinderkopfdichtfläche 0,1 mm tiefer zu sitzen oder das Zündkerzengewinde etwas ausgelutschter zu sein...
Natürlich ändert sich der Anschlagpunkt je nachdem wie fest du den Stopper reindrehst, wie das Kerzengewinde ist etc. Solange du allerdings zwischen den beiden Anstoßpunkten den Stopper nicht rausnimmst liegt der OT in der Mitte zwischen den beiden Markierungen.
Aber natürlich darf jeder das machen wie er will.
Natürlich ändert sich der Anschlagpunkt je nachdem wie fest du den Stopper reindrehst, wie das Kerzengewinde ist etc. Solange du allerdings zwischen den beiden Anstoßpunkten den Stopper nicht rausnimmst liegt der OT in der Mitte zwischen den beiden Markierungen.
Rainer, bedenke aber bitte, dass extreme Ungenauigkeiten auftreten wenn Du die Mitte zweier Punkte ermittelst.
@ Jack: nein, Du hast nicht explizit von Abklemmen geschrieben. Das liest man aber zwischen den Zeilen wenn die Umkehrmethode so ungenau ist und gleich mehrere Grad Abweichung hierdurch entstehen (können). Oder wozu blitzt Du?
Und das lass ich jetzt mal einfach so im Raum stehen (oder kannst Du mir das vorrechnen?):
Wohlgemerkt können ein paar hunderstel Differenz beim OT schon mehrere Grad Vorzündung ausmachen.
Und allein schon wie fest du den Kolbenstopper reindrehst, das kann schon mehrere zehntel mm ausmachen.
Rainer, bedenke aber bitte, dass extreme Ungenauigkeiten auftreten wenn Du die Mitte zweier Punkte ermittelst.
Dazu benütze ich natürlich eine Interferenzmeßuhr.
FlorianKrätz: Hab leider vergessen nachzumessen würde aber, ohne Garantie, so um die 2 cm schätzen. Aber wenn der Motor zerlegt daliegt miß doch mal die Tiefe des Zylinderkopfes in Kerzenrichtung.
ZitatUnd das lass ich jetzt mal einfach so im Raum stehen (oder kannst Du mir das vorrechnen?):
Vorrechnen nicht, aber ich kann das sehen. Ich versuchs mal zu erklären was ich meine:
Bitte um Vergebung daß es wieder ausführlich wird...
Dreht man das Polrad in Richtung OT, erreicht man einen Punkt, an dem die Meßuhr das Maximum anzeigt.
Man kann dann je nach Motorlaufleistung das Polrad einige Grad (gradmesser) weiterdrehen, ohne daß die Meßuhr eine Bewegung des Kolbens anzeigt.
Erst nach diesem Totbereich zeigt sie dann eine Abwärtsbewegung des Kolbens an.
Ich vermute stark, daß dieser Totbereich hervorgerufen wird durch das Spiel der ganzen Lager etc.
(Jedenfalls wenn ich die Uhr gut befestigt habe und die Kurbelwelle nach oben drücke, tut sich auf der Uhr oft mehr als ich erwartet hätte. )
Das heißt eigentlich daß ich den OT in der Mitte des Totbereiches zu suchen habe.
Dieser Totbereich liegt übrigens weit über der Toleranz der Meßuhr.
Meiner Erfahrung nach kann man dann damit ganz gut leben, wenn man dann den Totpunkt "nach Gefühl" innerhalb dieses Totbereiches bestimmt.
Ich will's aber wirklich nicht übertreiben mit Genauigkeit, Meßuhren etc., ... es sind eben meine Beobachtungen.