Moin zusammen,
es nützt ja nichts, ich muss euch um Hilfe bitten.
Nach durchgeführtem Umbau eines PK80S Motors auf 125ccm, läuft die Gutste zwar wenn ich Gas gebe, jedoch geht sie im Standgas aus.
Um die Suche nach dem Fehler zu erleichtern (oder zu erschweren ), hier mal einige Daten und überprüfte Ist-Zustände:
Motorrevision, sprich:
- neu gehohnter 125er ETS-Zylinder,
- neue Kolbenringe (richtig herum montiert),
- neue Wellendichtringe (auch den unterm Polrad montiert, ein zweites Mal passiert mir das nicht ),
- neue Kurbelwelle (ETS, 20er Konus),
- neue Lager (auch auf die richtigen Lager für den größeren Konus geachtet, genauso wie bei den Wellendichtringen),
- neue Schaltklaue,
- Kupplungsbeläge und Feder getauscht,
- neue Halbmondkeile,
- neue Dichtungen,
- neues Polrad, da anderer Konus,
- neue CDI (mit kompletten Werten, alles durchgemessen, alles stimmt),
- neue Zündkerze und neuer Zündkerzenstecker,
- neuer 19.19E Vergaser mit 85er HD und 45ND und
- neue ETS-Banane.
Überprüft habe ich:
- Kompressionen sind da,
- Zündfunke ist da,
- Benzin kommt an (sollte man an dem noch nicht formvollendeten Motormontageständer sehen - Version 2.0 - es bessert sich von mal zu mal ),
- Vergaser ist auch somit tiefster Punkt der Benzinleitung,
- Zündung hab ich auf 19° vor OT abgeblitzt,
- Gasschieber funktioniert,
- Standgasschraube aufs Maximun rein, aber es hilft trotzdem nichts,
- Leerlaufgemischeinstellschraube ist auf 1,5 (auch schonmal 2) Umdrehungen herausgedreht,
- Drehschieber ist in Ordnung,
- alle Muttern und Schrauben mit Drehmoment festgezogen,
- keine Falschluft am Vergaser und
- jetzt ein etwas irritiertes Kätchen vorm Rechner.
Und trotz alledem läuft der Motor nur (und springt dann auch nur an), wenn Gas gegeben wird. Das heißt es muss über das Standgas hinaus Gas gegeben werden. Ferner ist mein Eindruck, dass sie auch nicht richtig hochdreht, obwohl ich auch bis zum Vollgas gegangen bin.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen - verlange schließlich nicht, dass ihr mir hier die 2-Takt-Pampers vor den Hintern schiebt, sondern bin jetzt mit meinen Ideen einfach am Ende.
Wäre super, wenn da noch die ein oder andere Idee hinzukommt!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Kätchen