Tag zusammen.
Ich bin seit gestern Besitzer einer Cosa 200, die mir hauptsächlich dazu dienen soll,
in die Schule zu fahren und nicht immer auf das Auto angewiesen zu sein.
(Deshalb wäre es auch von Vorteil, das Teil möglichst schnell wieder zum Leben zu erwecken^^)
Wir haben die Vespa gestern überführt (ca. 70 KM) und dort lief alles einwandfrei, wie
es sein soll. (Mein Vater ist gefahren, da noch nicht auf mich zugelassen). Heute bin ich dann
'ne Runde gefahren, um mich an das neue Gefährt etwas zu gewöhnen und da ist es passiert.
Nach ca. 3-4 km Fahrt (gerade Richtung Heimat) wollte ich an 'nem Berg vom 3. in den 2. Gang
wechseln, hab aber leider den Leerlauf erwischt und bin dann gleich in den 2. gesprungen.
(Bin bisher noch nicht mit Handschaltung gefahren und war das noch nicht gewöhnt )
Motor hat hochgedreht, ein Ruck ging durch das Gerät und es ging nichts mehr. (Keine Kraftübertragung)
Ich hab angehalten und war im Leerlauf und aus dem inneren Hörte man ein ekliges Schlagen
und bevor ich das Teil ausschalten konnte, tat's 'nen Ruck und der Motor war aus. Dann kam ne kleine
Rauchwolke aus dem "Maschinenraum" (war zu schnell weg, als dass ich's lokalisieren könnte).
Seit dem blockiert alles, was blockieren kann^^ (Schieben im Leerlauf kann man, das wars dann aber auch).
Der Kickstarter lässt sich keinen Zentimeter bewegen, E-Starter ging aufgrund zu schwacher Batterie
eh noch nie, aber auch da tat sich nichts.
Ich bin in solchen Dingen eher ein Laie (einzige Erfahrung Baumarktrollerschrauben, was ja doch ein anderes Kaliber
ist^^) und würde gern, bevor ich mich mal ansetze (mein Vater, einigermaßen begabt in solchen Dingen hilft )
mal gerne vorab wissen, was denn die Ursache für das Problem sein könnte. (Werkstatt steht auch zur Debatte, aber wenn's
nix großes ist, kann man's ja mal selber versuchen ).
Ich wäre dankbar, wenn jemand evtl. weiter weiß und Tipps/Ratschläge bereitstellen könnte.
Danke schonmal vorweg