Hallo,
hat meine Vespa eigentlich 6 oder 12 Volt? Fahrgstell: V5B3T
Danke für die Mühe
Hallo,
hat meine Vespa eigentlich 6 oder 12 Volt? Fahrgstell: V5B3T
Danke für die Mühe
Meine hat 12 Volt, hat aber auch 4 Blinker. Du siehst so einfach kann man das nicht sagen.
Meine hatte auch mal 4 Blinker.
Die hinteren Blinker waren auf den Seitenbacken eingelassen.... Ist das original gewesen??
Die Voderen sind an den Griffen montiert!
Blinker an der Seitenbacke ist normal. Die Ausführung mit 4 Blinkern hatte 12V. Lenkerendblinker und mit ohne Blinker 6V aber auch keinen Spannungsregler.
Meine Blinker an den Seitenpacken waren direkt bei der Kennzeichenhalterung montiert. Auf Bildern im Internet haben die hinteren Blinker einen "Haltesteck" -- das hatte meine nicht. Die Blinker waren in den Seitenbacken eingelassen.
Beispielbild mit kleiner zeichnung
Ich kenne nur die Ausführung mit den Stegen an der Seitenbacke. Kann es sein das da jemand was gebastelt hat? Stell doch mal ein Bild ein.
Das kann Gut sein.In meinem Besitz ist die Vespa seit 11 Jahren. Und vom Rumbasteln halte ich nichts. Also muss das der Vorgänger gemacht haben. Ich habe die Blinker zu der Restauration entfernt und nicht wieder montiert.
Bild aus dem Internet mit meiner Zeichnung
Und die vorderen waren so montiert wie auf dem Bild? Wenn die hinteren Blinker rund waren und so tief würde ich auf Bastelei tippen.
Ich auch.
Und die vorderen waren so montiert wie auf dem Bild? Wenn die hinteren Blinker rund waren und so tief würde ich auf Bastelei tippen.
Sorrrrryyyyy nein. Ich habe "Griffblinker/Lenkradblinker" montiert. Und die sehen serienmäßig aus.
Lenkerendblinker, ich nehme an das du die meinst, sehen immer serienmäßig aus. Schau doch einfach mal auf deine Birnen ob du 12V oder 6V hast.
genau ich habe Lenkerendblinker.
Die Leuchtmittel habe ich schon nachgeguckt. Ich schaue ja erst nach bevor ich was ins Forum schreibe :-): 3 Leuchtmittel 12 V und 2 Leuchtmittel 6V.
3 Leuchtmittel 12 V und 2 Leuchtmittel 6V.
Wild gebastelt.
Damit Refenherz seinen Thread behalten kann hab ich den hatter-Teil abgetrennt und als neuen Thread eröffnet.
Danke. Wie bekomme ich nun die Voltzahl heraus?
In dem Du in das Fach auf der linken Seite schaust. Sitzt da ein Spannungsregler und ist der auch angeschlossen 12 Volt, ohne dieses Teil 6 Volt.
diese Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und ohne Gewähr.
Hallo was meinst du mit
dieses Teil 6 Volt?
Du hast den Satz nur halb und damit mißverständlich zitiert, gemeint war: Wenn ein Spannungsregler (metallisch silbriges Kästchen mit Kühlrippen, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) vorhanden ist, dann hast du 12V Elektrik. Ist kein Spannungsregler zu finden, hast du 6V Elektrik.
jetzt habe ich es auch verstanden
Wenn ein Spannungsregler angeschlossen ist hat die Vespa 12V.
Wenn kein Spannungsregler vorhanden oder angeschlossen ist hat sie 6V.
Wobei es sicher Elektro-Spezialisten gibt die auch bei 6V-Anlagen Spannungsregler einbauen damit die Birnen nicht mehr durchbrennen.
der Unterschied im optischen liegt zumindest bei den PK und V Modellen an der Anzahl der Spulen.
Die Pk, etc.. Modellen mit 6Volt Anlagen haben auf der Zündgrundplatte
3 umwickelte Spulen und einen schwarzen Kasten, Abnehmer.
Die 12 volt Anlagen haben eine Spule mehr so das die Grundplatte nicht mehr symetrisch ist.