Hallo erstmal bin hier neu und habe direkt Probleme. Habe mir letzte Woche eine Vespa Pk 50 Lusso 1985 Schaltung gekauft. Laut Vorbesitzer steht diese schon lange lief beim Kauf aber super. Also habe ich zuhause den Tank leer gemacht, Vergaser 3 mal gereinigt Luftfilter, Neue Zündkerze, usw. Folgendes nicht immer aber oft will sie nicht anspringen ...... es kommt mir so vor als ob ich zu schwach trete .......am besten bekommt man sie dann am 2 Gang an und schieben nach ca 10 Meter läuft das Gute stück und dann auch perfekt da der Vergaser eingestellt wurde. Was ich noch anmerken muss Motor ist von außer etwas verölt also i wo trat mal öl aus. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Die neue Kerze war nach 20 Km fahrt trocken ....... Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Meine Vespa springt Kalt schlecht an
-
-
Blöde Frage den Choke ziehst du aber oder?
edith:
Von dir.
Die neue Kerze war nach 20 Km fahrt trocken.nach dem ganzen Tank sauber machen und so ,hast du aber alle Filter nach geschaut oder?
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein den Choke ziehe ich nicht den dann hab ich das gefühl dass das ding sofort abkackt ...... Also hab den Tank nur abgelassen also nix sauber gemacht der sieht aber von innen noch Top aus ! Den kleine Filter im Vergaser habe ich sauber gemacht aber den Großen im Tank nicht. Schlimm ? Achja ich muss den Benzinhahn immer auf Reserve stellen. Steht der Benzinhahn auf Offen also nach oben dann geht der Roller nach kurzer Zeit aus, was mich ja schon wundert. Habe den Vergaser auch nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Aber wirklich alles Zerlegt und gründlich.
-
Also wenn der (ich sag mal Zeiger) vom Benzinhahn richtung Motor zeigt ist er offen
nach oben ist Reserve wenn ich drauf sitze nach Links ist er zu.Und wenn du ihn immer falsch bedienst Säuft sie ab.
Also Benzinhahn zu, Kicken bis Kerze Trocken ist .
Dann ganz normal starten Choke -(Gasgeben)- Kicken-Fahren -
ok mein Fehler dann steht er also auf Offen von oben gesehen "Zeiger" nach Rechts. Nun meine Frage ziehe ich den schlauch der vom Tank zum Vergaser geht ab und stelle dann auf "offen" ganz nach Rechts dann läuft das Gemisch die ganze zeit ist das normal ?
-
Der Schlauch verändert nicht dein Durchfluss
sondern den Benzinhahn unten am Benzintank
wo der Pfeil hin zeigt da hast du den Benzinhahn rein gemacht mit einem Splint.
und dann wahrscheinlich falsch herum? -
Hi,
warum hast du den Vergaser ausgebaut? Lief sie einfach nicht mehr?
Wenn was läuft, so lassen --> never touch a running system, meine stand auch 12 Jahre,
frischer sprit rein und fertsch.
Den Choke ziehst du nur beim Kaltstart.
Bei dir gibts keine Reservestellung.
Die Lusso hat ne Tankanzeige mit Reservelampe, da gibts nur auf und zu!wo liegt jetzt noch dein Problem (außer die fehlende Kommasetzung, die das Lesen nicht wirklich einfach macht)
Und pass bitte mal die Überschrift an, mit HILFE was niemand was du für ein Problem hast und kaum einer wird draufklicken...Gruß
-
Ja schon klar hab mir das mal im Internet angekuckt wie das Funktioniert aber ist das normal ? das einfach so viel rausläuft wenn man den schlauch abzieht ? Könntest du mir nochmal erklären wie ich am besten starte ..... Hahn zu Kicken bis Kerze Trocken dann Chocke ziehen Benzinhahn auf Gasgeben und gleichzeitig kicken ?
-
Ja die Vespa stand 10 Jahre deswegen wollte ich das mal machen. Ich bin halt so Mein Problem ist, ich bekomme den Roller Kalt einfach schei... an.
-
Nene, so wird das nix.
-Sprithahn GANZ auf (Nur Modelle ohne Tankanzeige hatten die Reservestellung)
-Choke ziehn, der bleibt automatisch draußen, wenn nicht, die Schraube innen bissi nachziehn
Den Choke schiebst du rein, wenn sie im Stand absäuft. Im Winter bei -15 grad dauert das natürlich länger.
-Zündung anschalten wäre auch von Vorteil
-dann noch Kicken, natürlich ohne Gas, sonst säuft sie dir iwan abWenn sie genug Sprit bekommt und die Zündung passt, springt sie bestenfalls beim ersten Kick an und hält das Standgas.
-
Okay danke. Also bis auf Chocke ziehen, habe ich alles so gemacht wie beschrieben. Manchmal sprang sie sofort an nach 1 mal treten aber manchmal einfach nur im 2 Gang und schieben.
-
Nene, so wird das nix.
-Sprithahn GANZ auf (Nur Modelle ohne Tankanzeige hatten die Reservestellung)
-Choke ziehn, der bleibt automatisch draußen, wenn nicht, die Schraube innen bissi nachziehn
Den Choke schiebst du rein, wenn sie im Stand Nicht absäuft. Im Winter bei -15 grad dauert das natürlich länger.
-Zündung anschalten wäre auch von Vorteil
-dann noch Kicken, natürlich ohne Gas, sonst säuft sie dir iwan abWenn sie genug Sprit bekommt und die Zündung passt, springt sie bestenfalls beim ersten Kick an und hält das Standgas.
so meintest du das oder?
-
Naja, wenn mein Motor kalt is, kann ich 100mal treten und sie springt ohne Choke nicht an.
Mit schieben wird sie dann kommen, aber der Choke hat schon seinen Sinn.
Mach das mal so...
Wenn sie immer noch schlecht anspringt, haste schonmal die Kompression gecheckt?
Kerze raus, Finger aufs Kerzenloch, kicken, sollte schon ploppen -
Bam-Bam,
Nein,
den Choke schieb ich rein, wenn sie absäuft, spricht das Standgas nicht mehr Hält,
also ich benutze den Choke nur beim Start bzw je nach Außentemperatur (bin Ganzjahresfahrer)
auch etwas länger. -
Okay danke erstmal probiere es sofort morgen früh. Ja Kompression hab ich geprüft, sieht alles gut aus. Achja wenn ich den Roller abstelle, Benzinhahn zu machen oder ?
-
Jap,
Benzinhahn zu machen, auch der hat nämlich seinen Sinn.
Falls nämlich die Schwimmernadel kaputt geht,
läuft dauerhaft Gemisch durch den Vergaser und in den Brennraum.
Aber nicht so tragisch, ich mach meinen fast nie zu, vergess es sowieso dauernd
Mein Versager funtzt nämlich wie er soll... -
Benzinhahn sollte bei längerem Abstellen immer zu. Die Jungs bei Piaggio haben sich bei dem Benzinhahn sicherlich was gedacht.
-
Hallo zusammen, so habe es mit chocke versucht und sie sprang nach 3 mal tretten an. Hoffe das problem ist gelöst, ich melde mich nochmal danke vorerst
-
morgen zusammen hab schlechte nachrichten. Wollte den Roller morgens starten und nix ging hatte den benzinhahn über nacht ausversehen offen gelassen. Habe die kerze rausgedreht und gekickt siehe da, es spritzte nur so sprit raus!!! Habt ihr ne idee ? Reinige den Vegaser heute im ultraschallbad, hoffe das hilft
-
Jap,
Benzinhahn zu machen, auch der hat nämlich seinen Sinn.
Falls nämlich die Schwimmernadel kaputt geht,
läuft dauerhaft Gemisch durch den Vergaser und in den Brennraum.Da hast Du eigentlich schon die Lösung. Die Reinigung des Vergasers ist zwar schön, wird Dein Problem aber nicht beheben.
Also: Immer Benzinhahn zu
-