hallo forum, ich habe eine xl2 bj 90 und wiege etwas mehr -.- wenn ich einen Berg hochfahre springen mir die gänge raus, ich nehme an das liegt am stoßdämpfer hinten. Kann ich da nur eine Härtere Feder kaufen, oder muss es ein ganzer Stoßdämpfer sein? oder hat es eine ganz andere ursache, SIP links wären super.
mfg
PK50 XL2: Gang springt raus
-
-
Wenn du nicht soviel wiegst wie zwei Durchschnittsleute zusammen dürfte es nicht an deinem Gewicht liegen. Schau mal ob die Züge beinflußt werden.
-
Es dürfte mitnichten am Stoßdämpfer liegen... der Schaltzug (Hast ne XL" mit einem?) ist ja gar nicht am Stoßdämpfer befestigt. Die Idee ist reichlich abwegig.
Wenn unter Motorlast (Bergauf fahren, gasgeben) ein Gang heráusspringt, dann bedeutet dies, daß man entweder dem Schaltzug Aufmerksamkeit schenken muß oder aber die Schaltklaue ist ausgenuckelt (Letzteres bedeutet, daß man den Motor ausbauen und zerlegen müßte).
Wenn du den Roller mit deinem Gewicht öfters den Berg hinaufprügelst und du das schon länger tust, dann ist es absehbar daß de kleinen Schaltklaue eben abnutzt....
Mit einer neuen Feder von SIP wirst du das wahrscheinlich nicht beheben... (leider genausowenig, wie homöopathische Globuli über Nacht einen offenen Beinbruch heilen) -
(leider genausowenig, wie homöopathische Globuli über Nacht einen offenen Beinbruch heilen)
Nicht? Verdammt!Soll ich die Globuli-Pillen nicht mehr in meinen Tank tun, wenn meine Wespen Zündaussetzer haben?
Aber btt.:
Zug oder Züge nachstellen. Wenn das nichts hilft, Schaltklaue erneuern oder aber die Gänge mal neu ausdinstanzieren. Wie letzteres funktioniert, dafür mal die SuFu füttern.