Hallo,
bin neu hier und bräuchte mal die Hilfe eines Spezialisten bei einem, für mich nicht nachvollziehbarem Problem, da ich echt nicht mehr weiter komme und auch über die Suchfunktionen nicht die 100% zutreffende Lösung finden konnte.
Folgender Sachverhalt:
Ich wollte, da ich mich technisch schon etwas auskenne, die ca. 3 Jahre gestandene, Vespa meines Bekannte wieder zum Leben erwecken, da er sie nicht zum Laufen brachte (Laufleistung rund 12' km).
Nach Wechsel des Sprits, Vergaserreinigung und neuer Kerze + -stecker sprang sie nach dem 3. Tritt an und lief auch relativ normal. Ich drehte dann an mehrereren Tagen div. Proberunden (rund 50 km), auf denen es immer besser lief (anfangs nur rund 40 km/h, gegen Ende rannte sie schon gut 50) und es auch keine Probleme mit dem Starten gab. Lediglich am Berg verhungert die Vespa fast komplett - ein Mofaroller war schneller!
Da das Teil ziemlich versaut war, dachte ich mir, eine (äußerliche) Wäsche würde nicht schaden (Fzg. war kalt) - seitdem springt sie nicht mehr an!
Ich suche nun schon seit 2 Wochen nach möglichen Fehlern:
- Zündspule (testweise eine Neue verbaut) und alle Steckverbindungen geprüft, mit Kontaktspray behandelt - Funke ist da
- Luftfilter auf Wassereintritt kontrolliert - trocken
- Kompression ist m. E. da
- Kerze ist aber immer feucht
- Bereich Lüfter ist auch trocken
Sieht von euch hier jemand einen Zusammenhang mit der Wäsche, oder sollte es sich um einen dummen Zufall handeln und jetzt doch ein anderer Defekt vorliegen?
Mir würde nur noch ein mechanischer Schaden am Kolben / Zylinder oder das öfters erwähnte Polrad einfallen (da ja die schlechte Leistung am Berg). Bevor ich das Teil zerlege, würde ich gerne euere Meinung / Einschätzung / Tipps hören.
Gruss
Uwe