Halli Hallo,
ich habe mich hier ganz neu angemeldet und direkt ein Problem
ich fahre (oder besser würde gern fahren) eine Vespa V 50 N Spezial. Das Schätzchen hat am 5.5.1977 Geburtstag, wird von mir liebevoll Hubert genannt und stand viele Jahre rum. ich habe sie 2003 überholen und wieder flott machen lassen. Danach fuhr sie einwandfrei. Jetzt hat sie wieder 2 Jahre gestanden. In der Werkstatt haben sie gesagt die Kurbelwelle sei gebrochen und die Reparatur sehr kompliziert, weil man dafür den ganzen Motor auseinander nehmen müsste. Mindestens 300€ würde das kosten... (ich bin Studentin und kann mir eine so teure Reparatur momentan nicht leisten). Jetzt hat mir der Werkstatttyp gesagt, dass es einfacher wäre, einen "neuen" Motor einzubauen, wenn ich einen günstigen finde.
Jetzt meine Frage, kann ich nur Motoren aus diesem ganz speziellen Modell nehmen, oder gibt es kompatible aus anderen Modellen? Und ganz wichtig: Weiß jemand, wo ich so einen gebrauchten Motor möglichst günstig her bekomme (ebay hat keine)?
Oder ist das mit der Kurbelwelle doch nicht so ein Problem und vllt doch günstiger repariert werden?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Ich würde meinen Hubert sooo gern dieses Jahr noch fahren
Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Caro
Kurbelwelle gebrochen bei Vespa V 50 N Spezial... neuer Motor?
-
-
Hallo,
natürlich wäre ein neuer (alter) Motor eine Möglichkeit. Passen würden die Motoren aus der V50 und aus der PK Serie.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob es jemanden evtl. von hier aus dem Forum in Deiner Nähe gibt, der dir den Motor wieder richten kann. Das wäre mMn die günstigste Variante.
Gebrauchte Kurbelwelle ca. 30.-
Neue passende Kurbelwelle: 80.-
Umbau an einem Tag zu bewerkstelligen... dass eine Werkstatt ein bissle mehr dafür nimmt, ist klar. Müssen ja auch davon leben.
Bei Bedarf kann man gleich noch andere kleinere Verschleissteile im Motor mitmachen, dann ist wieder lange Ruhe
-
Zitat von Osterhummel
kann ich nur Motoren aus diesem ganz speziellen Modell nehmen, oder gibt es kompatible aus anderen Modellen?
Du kannst fast jeden V50-Motor, Special-Motor und PK50-Motor (sofern Zweizug) nehmen.
Zitat von OsterhummelWeiß jemand, wo ich so einen gebrauchten Motor möglichst günstig her bekomme (ebay hat keine)?
Schau mal hier im Marktplatz ob jemand einen anbietet. Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst kommst du, sofern du ihn nicht selber einbauen kannst, annähernd auf den gleichen Preis und weißt immer noch nicht wie der Motor innen aussieht. Womöglich bald wieder reparaturbedürftig. Je nach Wohnort gibt es vielleicht User in der Nähe die die Vespa mal anschauen können oder dir bei einer, das ist der beste Weg, Selbstreparatur helfen können. Schau mal hier: Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert -- Sammelthread für bearbeitete Meldungen und OT
Zitat von osterhummeloder ist das mit der kurbelwelle doch nicht so ein problem und vllt doch günstiger repariert werden?
wenn du es in einer werkstatt machen läßt ist der preis durchaus normal. der motor muß ausgebaut und geöffnet werden. die neue kurbelwelle gekauft und eingebaut werden und wahrscheinlich noch kleinteile ersetzt. dann der motor wieder eingebaut und alles eingestellt werden. das dauert und kostet.
alternativ kannst du den motor selber ausbauen, das ist kein hexenwerk mithilfe dieser videos Video: Smallframe Motor ausbauen. es gibt user die motorenüberholung machen wenn sie zeit haben. starte einfach mal einen thread im marktplatz unter suche.ich würde meinen hubert sooo gern dieses jahr noch fahren
erlaube mir die anmerkung. wenn ich eine vespa wäre und hubert heißen müßte würde ich auch vor wut in die kurbelwelle beißen.
-
Hey. Warst du bei Holy Motors? In Osnabrück gibt es eigentlich eine garnicht mal so kleine Vespaszene. Hast du schon irgendwelche Kontakte zu Leuten aus Osna?
Schöne Grüße
Peter
-
Jo, in Osnabrooklyn gibts doch ne große Szene. Der chup kommt da doch auch wech oder nicht?
Wenn alle Stricke reißen kommste mit neuer KW, Lagersatz, Kickergummis und DIchtungssatz nach Bremen.
Grüße
Zapper -
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten damit hätte ich ja gar nicht gerechnet.
Also ich kenne hier niemanden aus der "szene". Einmal hat mir einer an einer Ampel seine Visitenkarte in die Hand gedrückt und gesagt ich soll mich melden, aber ich war mir nicht sicher ob das wegen meines Huberts gesagt hat also hab ich das verworfen. Schöner Mist.
Wo finde ich denn hier im Forum wohl jemanden aus der "Szene" in meiner Gegend? Muss ich da nen Aufruf starten?
Bremen wär ja zur Not auch nicht sooo weit vielen Dank schon mal für das Angebot! -
Saint Peter ist doch aus Osnabrück. Der kann dir sicher mehr sagen.
-
Moin- läuft deine Vespa wieder???
Gruß Fischi -
Bei vorherigem Bewerbungsfoto lässt sich bestimmt jemand finden, der dir die Kurbelwelle tauscht
So ne Kurbelwelle is ja schnell verlegt