Hallo.
Erstmal die Vorgeschichte: Ich hab ne Rundlicht 50er mit DR75 und nem 16.10er. Die Kiste läuft, allerdings zieht sie (gerade in niedrigen) Drehzahlen viel zu wenig. Vmax liegt bei ungefähr 55km/h (allerdings Vespatacho!!)
Ich will's nun also mit nem 16.16er versuchen. 75% weil ich glaube, dass es damit besser wird, sprich mehr Zug kommt und zu 25% weil ichs einfach mal machen will. Bastlerneugier quasi.
Ich hab das folgendermaßen verstanden:
1. Aufbocken auf nem Kasten Bier
2. Vergaser ab
3. Motor ablassen
4. ASS ab
5. Alles neu drauf.
Allerdings hab ich ein paar Fragen:
1. Kann ich die ganzen Züge dranlassen beim Motor abklappen? Das wär ja schon eine enorme Zeitersparnis.
2. Ich les immer was von Filzring fetten, oft aber auch in Öl einlegen. Was ist besser und falls in Öl einlegen: In welches? Getriebeöl?
3. Kann ich den alten Luftfilter vom 16.10er drauflassen oder gibts dann Luftnot? Budget ist zwar nicht das oberste Problem, aber unbedingt Kohle raushaun muss auch nicht sein.
4. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen, auf die ich unbedingt aufpassen/beachten sollte?
Vielen Dank schonmal an alle Helfer/Tippgeber!
Wer in München wohnt kann sich auch gern seine Dankes-Halbe abholen und mit mir über Vespas labern!