Vorsicht mit dieser ABE 74KA0010-00
Hallo,
Habe mir die Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00 mit beiliegender ABE und TÜV-Gutachten gekauft und eingebaut, fahren sich wirklich prima.
Nun wollte ich meine Vespa P125X wieder zulassen und stellte Sie dem TÜV vor.
Bei dieser Abnahme stieß der Sachverständige über eben diese Federbeine PRO-X vorn und hinten.
Das Problem war die Feder 38-25-35-220!
Stolz präsentierte ich das ABE-heftchen.
Nach langen hin und her (das ganze dauerte 3 Std) teilte mir der Sachverständige mit das die Federbeine nicht zulässig sind.
Weil auf den Federbeine die Werte 38-25-35-220 aufgedruckt sind aber in der ABE 74KA0010-00 eben diese 46-25-35-220!
Die Federn passen nicht zur ABE!
Nun wendete ich mich mit dieser Botschaft an Y.S.S. und erhielt auch nach wenigen Tagen einen Anhang zu dieser ABE 74KA0010-00, wo der Fehler, falsche Übermittlung der Federnummer, angegeben wurde.
Wieder stellte meine Vespa und ich uns dem TÜV - Sachverständigen und wieder wurden wir Abgelehnt, mit der bitte uns an das Kraftfahrtbundesamt zu wenden.
Ich tat nun auch dieses, übermittelte alles was ich habe ABE, Bilder, Anhang ABE u.s.w per Mail an das KBA und erhielt heute folgende Nachricht.
Zitat:
Federbein YSS, Typ 220, ABE 91113
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Durchsicht der uns vorliegenden Unterlagen, d. h. die vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und das entspr. Gutachten dazu, kann ich nicht feststellen, dass die auf den Bildern dargestellte Feder Bestandteil der erteilten Genehmigung ist.
Auch liegt mir kein neueres Gutachten vor, bei dem dies der Fall ist.
Die schriftliche Bescheinigung des Herstellers ist nicht rechtssicher und kann für eine Eintragung beim Technischen Dienst "TÜV" nicht herangezogen werden.
Kurzum: Sie können mit den vakanten Federbeinen bei Ihrem Fahrzeug nichts anfangen.
Wir werden den Hersteller, bzw. den Genehmigungsinhaber, über den Sachverhalt informieren und um Stellungnahme bitten.
Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.
Zitat ende.
Also alle die das selbe Problem haben, hatten und diese Stoßdämpfer verbaut haben und benutzen fahren illegal!!!
Sollte es jemanden geben der diese Stoßdämpfer Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00
in seinem Fahrzeugschein eingetragen bekommen hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet und mir eventuell eine Kopie vom Fahrzeugschein zulassen kommen könnte!
Ich selbst bleibe am Ball und sollte sich etwas ändern dazu lasse ich es euch wissen.
Hoffe auf positive Antworten