Liebe Freunde, ich komme zu euch in Zeiten höchster Not!!
Meine Bremse wurde vor ca. 2 Jahren mal repariert, inklusive neuer Bremszylinder, vorne und hinten glaub ich, waren kaputt.
Letzte Woche hab ich gemerkt daß die Bremswirkung nicht mehr so ganz das Gelbe vom Ei ist. Also dachte ich: Entlüft ich mal. Leider hat's nicht so ganz getaugt mit dem Bremspedal und so ging die Bremse schon gleich gar nicht mehr. Luft rauspumpen ging gar nicht, das Pedal konnte man einfach ins Leere drücken und die Bremsflüssigkeit im Behälter unterm Sitz hat sich nicht reingesaugt.
Dann hab ich mehrmals gelesen daß die Cosa schlecht zu entlüften wäre mit dem Pedal und ich hab mir zum Kompressor ein Vakuum-Entlüftungsgerät gekauft für knapp 35€. Sicher nicht das beste, aber sollte gehen aufgrund guter Bewertungen.
Aber auch hier tut sich gar nix mehr, weder vorne noch hinten. Es kommen noch ein paar Tröpfchen und das war's. Ich hab auch mal versucht von vorne mit ner Spritze "durchzupusten" aber da tat sich auch nichts.
Vorher ging alles noch, halt nicht mehr mit 100% Leistung aber mit 80%, ich hatte einen Druckpunkt und Bremswirkung. Wie krieg ich die Luft jetzt noch raus, kann sonst was kaputt gegangen sein oder verstopft oder bleibt nur die Fahrt zur Werkstatt? Wahrscheinich kann die Pumpe soooo viel Vakuum jetzt ja auch nicht aufbauen wie nötig wär. Bin mit meinem Latein am Ende. Hauptbremszylinder sieht trocken aus, hab den mal kurz angeguckt was man sehen kann wenn man die Halteplatte ein bisschen absenkt.
Hab jetzt die Ölpumpe raus und das hat schonmal prima funktioniert, fühl mich viel sicherer damit und es sifft auch kein Öl mehr raus, super Sache!!
Aber die Bremse....
Help pleeeease!!!