Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich deshalb erst kurz vorstellen.
Ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt, Student (Softwaretechnik) und komme aus Stuttgart.
Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer V50 N (Rundlicht).
Die Vespa stand vor dem Kauf 3 Jahre lang in einem Keller. Zuvor wurde der Motor relativ komplett überholt (habe Rechnungen hier).
Habe jetzt den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und die Vespa mit frischem Gemisch betankt.
Sie sprang dann auch nach 2-3x Treten klaglos an.
Nun zu meinen Problemen:
1. Ich bin zuvor noch nie einen Roller mit manueller Schaltung gefahren, daher weiß ich nicht, wie es richtig sein muss.
Beim der ersten Testfahrt habe ich die Gänge kaum reinbekommen, er hat sie beim Schalten immer reingeknallt. Außerdem braucht man zum Schalten ordentlich Kraft. Ich dachte, wenn ich die Kupplung ziehe, müsste ich den Griff nahezu ohne Widerstand drehen können (nur die Rastpunkte seien zu spüren).
Deshalb habe ich die Kupplung neu eingestellt. Ich denke, ich habe sie richtig eingestellt, weil der Hebel wirklich keinen Leerlauf mehr hatte.
Geändert hat sich trotzdem kaum was. Man braucht immer noch ordentlich Kraft um die Gänge einzulegen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich am Berg, ohne Bedenken die Kupplung ziehen kann, er fährt trotzdem klaglos weiter. Die Kupplung trennt also nicht. Aufgrundesssen ist mir auch kurz später eines der Schaltungsseile aus der Verankerung gerutscht, weil ich eben so viel Kraft beim Schalten gebraucht habe.
Wie kann das sein, dass ich die Kupplung deutlich über den Druckpunkt bewege und sie trotzdem nicht richtig trennt?
2. Ankicken klappt nicht.
Beim Versuch den Vergaser einzustellen ist sie mir leider einmal ausgegangen und seit dem kann ich sie nur noch anschieben. Standgas hält sie nicht, auskuppeln kann ich wie gesagt nicht, also ist es mir bisher nicht möglich, die Vespa laufend zum Stehen zu kriegen.
Kann ich sie deshalb nicht ankicken, weil der Vergaser nicht eingestellt ist?
3. Wann muss man den Choke schließen? Nach 500m? oder eher nach 2km? oder....
3. Ist es normal, dass du Hupe eher leicht "hustet", und nicht hupt? Also richtig, richtig leise...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.