Hey bin gerade auf der landstraße mit ca. 60 Gefahren und plötzlich macht die Vespa ne Bremsung dass die Reifen quitschen. Dann zum Glück niemand hinter mir. Vespa war aus. Dann wieder angekickt und alles lief. Bremsen tuen auch normal. Kann es sein, dass sie vom 3 Gang ( hab ne Rush) in den zweiten geschalten hat und dann halt motorbremse? Will nicht dass des nochmal passiert.. Aber ist meine Theorie möglich..
Vespa plötzliche "Vollbremsung"
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Ich würde eher auf einen simplen Kolbenklemmer tippen. Von selbst schaltet der Roller normalerweise nicht.
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Nö, du wirst wohl einen Klemmer gehabt haben... Einmal den Zylinder abrupfen und nachschauen.
Für das nächste mal: Bei blockierendem Hinterreifen zügig die Kupplung ziehen, dann rollt der wieder und das Anhalten ist gefahrloser... und weniger ungesund für die Kurbelwelle ist es auch. -
"leistung" noch genauso wie vorher oder weniger dampf ?
klingt im ersten moment erstmal nach nem klemmer,
kiste original oder was dran verändert ? -
Bissen größeren Vergaser sonst original. Was kann ich dagegen tuen, dass das nicht mehr passiert bzw. Woher kann das kommen das der kolben klemmt...
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was für düsen im vergaser ?
der getauschte vergaser wird wohl ne zu kleine HD verbaut haben -
Bissen größeren Vergaser sonst original. Was kann ich dagegen tuen, dass das nicht mehr passiert bzw. Woher kann das kommen das der kolben klemmt...
würde zu erst mal nachsehen, ob es sich um einen Klemmer handelt bzw. ob du irgendwelche Riefen am Kolben oder auf der Laufbahn entdecken kannst.
Klemmer können zum Beispiel aufgrund von fehlender Schmierung entstehen.
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19.19 Dell orto Vergaser. Ist aber schon ne Weile drin
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Kann ich jetzt noch fahren? Muss ja iwie Heim.. und was soll ich machen wenn wenn dort riefen sind bzw keine sind?
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wenn riefen sind hatteste ein lemmer wen keine sind dann nicht
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Mit nem Vespamotor macht man keine Motorbremse.
Daß du irgendwann einen Klemmer bekommst, daran bist du selbst schuld.Beim Zweitakter kommt der Motor bei Motorbremse nicht genug Schmierung.
Der Motor bekommt nur soviel Schmierung wie ihm durch das Öl im Benzin hinzugeführt wird.
Gibst du kein Gas und belastest den Motor plötzlich extrem (das ist bei Motorbremse der Fall) und hast du zusätzlich noch den Motor heiß gefahren,
dann kann schon mal der Schmierfilm reißen... oder auf Dauer den Zylinder verrriefen (Leistunsgmindern, schenller verschlissen)Beim Viertakter bekommt der Motor immer genug Öl, da es durch die Kurbelwelle oder die Ölpumpe an die Schmierstellen befördert wird.
Beim Zweitaktmotor wirkt die Motorbremse ohnehin nur halb soviel wie beim Viertaktmotor
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Mit nem Vespamotor macht man keine Motorbremse.
Daß du irgendwann so eine Klemmer bekommst, daran bist du selbst schuld.Beim Zweitakter kommt der Motor bei Motorbremse nicht genug Schmierung.
Der Motor bekommt nur soviel Schnmierung wie ihm durch das Öl im Benzin hinzugeführt wird.Beim Viertakter bekommt der Motor immer genug Öl, da es durch die Kurbelwelle oder die Ölpumpe an die Schmierstellen befördert wird.
Beim Zweitaktmotor wirkt die Motorbremse ohnehin nur halb soviel wie beim Viertaktmotor
Woraus hast du denn geschlossen, dass er mit dem motor bremsen wollte?
Er meinte, er denkt, er hätte sich vllt verschaltet und dann kam unabsichtlich die motorbremse. -
Wenn er schon das Wort Motorbremse erwähnt, kann man ihn vorsorglich drauf aufmerksam machen.
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alles klar
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Zitat
19.19 Dell orto Vergaser
sonst original
wozu das ganze??
neu abgedüst oder die vom alten Gaser übernommen ???
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Was mich jetzt interessiert: kann ich jetzt erstmal weiterfahren? Oder sollte ich lieber sofort stehen lassen?
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Wenn die noch läuft und beim Kicken genug Kompression hat, kannst auch weiterfahren, aber piano! Habe ich letztens auch so gemacht, als mein 133er Polinski geklemmt hat. Danach aber durchaus mal nachschauen (also Zylinder runter), damit Du weisst oder zumindest ausschleißen kannst was es (nicht) war. Wenn die Karre einen Klemmer hatte: Entweder HD zu klein, zu heisse Kerze oder ZZP auf zu früh.
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Ok aber eine frage hab ich noch. Wenn ich bei nem Klemmer die Kupplung ziehe rollt sie aus oder? Warum ist das so?
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Weil Du das Hinterrad (bzw. das Getriebe, wenn ich mich nicht irre) vom Antriebsstrang (Kurbelwelle) trennst und es sich somit frei drehen lässt.
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Ist wie mit dem Leerlauf beim Auto. Es wird dadurch die Kraftübertragung aufs Antriebsrad unterbrochen.
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