Hallo Leute, ich würd gern wissen, ob es möglich ist, eine VNB 5 T von 8 auf 10 Zoll umzurüsten. Wenn ja, aufwendig oder nicht ? Rentiert, oder nicht ?
Danke, Gruß Jürgen
Hallo Leute, ich würd gern wissen, ob es möglich ist, eine VNB 5 T von 8 auf 10 Zoll umzurüsten. Wenn ja, aufwendig oder nicht ? Rentiert, oder nicht ?
Danke, Gruß Jürgen
...ist machbar entweder mittels den Umrüstkits (hinten und vorne) von 8" auf 10"
oder durch Austausch des Original-Motors gegen einen PX dann hättest hinten eh von Haus aus 10" bzw. gab (gibt)
es für vorne auch eine geschlossene Felge zum Umrüsten dabei kann die alte Bremstrommel belassen werden. Tachoschnecke gehört beim
Umbau auf 10" ebenfalls getauscht.
Du hast halt mehr Bodenfreiheit, Optik leidet ein wenig, besseres Fahrverhalten und Bremsleistung, deutlich mehr Reifenauswahl bei den 10"Modellen.
....bei original Motoren, wo die Bauartgeschwindigkeit um die 75km/h ist würde ich das Ganze original lassen, da macht es nicht wirklich Sinn, da die Bremsanlage die Geschwindigkeiten ganz gut packt.
Bei Stecktunning am Originalmotor (177ccm) inkl. sportlicheren Auspuff reicht eine Stoßdämpferverlängerung und du hast dann auch wieder die nötige Bodenfreiheit, allerdings ab 90km/h wird das Bremsen mit den 8" Rädern halt schon manchmal sehr abenteuerlich.
..habe beide Varianten verbaut
VNB6 (mit 177ccm) Originalmotor, SIP Road und 8"Zoll Bereifung (mit Stoßdämpferverlängerung hinten, wichtig auch für den Zweimannbetrieb) härtere Stoßdämferfeder vorne vom Stoffi
und VNB1 mit PX-Motor (177ccm) hinten 10" Bereifung, Stoßdämpferverlängerung und dementspr. Bremstrommel vorne alte Bremstrommel (8") und Umrüstfelge mit 10"Bereifung
wie gesagt Optik der großen Räder sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dafür hast halt ein deutlich besseres Bremsverhalten bei
höheren Geschwindigkeiten und auch eine viel größere Auswahl an Reifen, wobei die zu "sportlichen Reifen" meines Erachtens, auch ein wenig gewöhnungsbedürftig sind (unabhängig vom besseren Fahrverhalten).
Zeitaufwand ist bei den Umrüstkit relativ gering, allerdings von den Kosten
musst halt rechnen zweimal Umrüstkit (ca. €200) und 2*Schläuche und Mantel (ab €100 aufwärts) also knapp €300 aufwärts
mit anderen Stoßdämpfern bzw. Federn kann sicherlich das Fahrverhalten auch deutlich verbessert werden, da habe allerdings nur die
härtere Feder vorne verbaut und hinten halt etwas teurere Standartprodukte,gibt aber sicher im Forum mehrere die dir da weiterhelfen können.
lg
Andreas
Hi,
Hauptständer muss auch getauscht werden, da der Bock dann höher steht.
gruß
...nicht unbedingt, habe den Originalständer (zumindest bei der VNB1) und sie steht auch solide!
hat allerdings auch den dünnen Hauptständer mit den langen Ständergummis.
einfach ausprobieren