Eine Frage an euch. Habe schon so oft in Foren gelesen das mann die Motornummern von der Gehaeusehaelften unbedingt vergleichen soll und das sie identisch seinen sollen. Baue mir Grad einen anderen pk xl2 Motor auf den ich schon länger im Keller liege habe. Habe ihn gestern schonmal gespaltet. Jetzt Grad habe ich mal nach den Nummern versucht zu gucken. Auf der einen Haelfte steht diese Ne 992972 und auf der anderen diese 992055 oder so ähnlich. Die letzten beiden Zahlen sind schwer zu lesen. Aber Nummern die identisch sind konnte ich nicht finden.......??? Macht es dann überhaupt Sinn wenn die Nummern nicht identisch sind den Motor wieder aufzubauen? Oder passen die Haelften gar nicht zusammen?? Danke Marc
Warum sollte die Motornummer und die der Gehäusehälften gleich sein?
-
-
Nein nicht die Motornummer.
Die Nummern die gemeint sind stehen auf der Planfläche auf der der Zylinder sitzt. Sind meist 3stellige Nummern direkt nebeneinander eingeschlagen z.B. 262.
Wenn die Nummern gleich sind wurden die Blöcke auf der gleichen Maschinenstraße gefertigt und haben dadurch die gleichen "Toleranzen" Unterschiedliche Nummern führen ab und zu zu undichten Motoren oder verspannten Wellen. -
Ich habe es bei 2 motoren riskiert und muss sagen das beide 100% dicht geblieben sind.Der eine mit 102er ist nun seit ca. 3000 km verbaut und läuft einwandfrei.
-
Das sagt doch aber gar nichts, was vechs geschrieben hat ist richtig und wichtig. Und Glück kann man haben und es passt, natürlich kann keiner sagen wie gut es passt, und das hat mit "dicht" nix zu tun sondern das geht darum, das die Löcher für die Wellen nicht genau gegenüber sitzen. Die Wellen laufen dann leicht schief, das geht auch sicher ne ganze Weile gut, denn so groß ist der Versatz ja nicht.
Und wenn das nicht nötig währe die Hälften zu kennzeichnen, dann glaube mir, würden es die Italiener nicht machen.
-
Super vielen Dank habt mir geholfen. Habe gerade nochmal im Keller nach geschaut. Oben an den Dichtflaechen vom Zylinderfuss steht auf beiden Haelften die gleiche Nummer nämlich 539. Jetzt kann ich in Ruhe die Teile bestellen und weiter machen. Danke