Hallo ihr Lieben,
wir restuarieren seit einiger Zeit eine Vespa, die ca 18 Jahre in der Garage geschlummert hat
Schnell viel uns auf, dass so einiges in dieser Zeit gelitten hat... so wurde Stück für Stück ersetzt und ausgetauscht.
Von der neuen Zündplatte über eine neue Zündspule/Zündbox, neue Kerze plus Kabel, neuer Kabelbaum und neuer Spannungsregler.
Dummerweise hatten wir uns für einen BGM Pro Regler entschieden, der uns aber in Sachen Verkabelung total überfordert hat
Daher tauschten wir den neuen Regler gegen einen gebrauchten originalen Regler. So wussten wir dann endlich was wir mit den beiden lila Drähten machen müssen
Alles lief super und bald blinkten freudig die Blinker, die Hupe hupte laut, das Bremslicht ging und unser Optimismus war kaum zu bändigen
Bis es dann an an den Anschluss des Abblendlichts ging, welches ja wohl nur bei laufenden Motor funktionieren darf, oder?
Jedenfalls wollte der Motor nicht mehr starten, was vorher immer funktionierte. Einmal brachten wir in zum laufen und fuhren damit etwa eine Straßenlänge, bevor er dann wieder ausging
Das passierte dann in kürzeren Intervallen... also Motor durch schieben anbekommen, lief dann nur ganz kurz und ging gleich wieder aus.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte oder wie wir den Fehler eingrenzen können?
Könnte es vielleicht am Zündschloß liegen? Beim Anschluss sind wir uns generell unsicher und ob das Ding noch sauber schalten ist nach der Zeit sicher auch fraglich, oder?
Wir hängen mal ein paar Fotos von unserer kleinen Chaos Vespa dran sie ist eine P200E Bj 1981
Vielleicht erkennen ja die Experten unter euch gleich den Fehler und könnt uns helfen
Vielen Dank und sonnige Grüße
Susi und Michael